Miele Waschmaschine  W985

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:00:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W985

    







BID = 360464

kuza

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bochum
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo und guten Tag
Ich habe ein Problem mit der Miele Waschmaschine W985.
Nach dem Einschalten läuft Wasser ein, danach blinkt die Led Waschen, dann schaltet sich die WM aus und im Display erscheinen 4 waagerechte Balken untereinander.
Vielleicht weis jemand damit etwas anzufangen. Bin für jeden Rat dankbar.

Kurt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360480

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo kuza,

Wenn die LED "Waschen" schon kurz nach Beginn des Waschens blinkt,ist der NTC-Fühler (Temperaturfühler) unterbrochen, kurzgeschlossen oder gelöst.

Er sitzt in der Heizungsdichtung. Auch mal die Verbindungsleitungen zur Elektronik prüfen
Diese solltest Du zunächst einmal mit Messgerät prüfen und dabei auch bewegen ob eine Unterbrechung vorliegt.

Miele öffnen unter: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß flumer

- edit. vom Gilb Zum Hackteam müssen wir hier nicht verlinken, die Anleitungen haben wir doch auch. -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 16 Aug 2006 15:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360487

kuza

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bochum

Danke für den Rat. Werde den NTC- Fühler überprüfen. Melde mich dann wieder.

Gruß

Kurt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360935

kuza

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bochum

Hallo fluma,
nicht der NTC, sondern der Wasserstandsregler auf der Elektronik ist defekt.Muss ich jetzt die EDPW 213A komplett wechseln, oder gibt es irgendwo den Regler einzeln?
Freue mich auf eine Antwort.

MfG

Kurt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361008

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wie kommst Du darauf, daß es der Drucksensor ist ? Dann müßte "Einw./Vorwaschen" blinken.

Du schriebst "Waschen" blinkte.

Das ist NTC Fehler, oder Heizungsfehler, will sagen es könnte auch der Heizstab defekt sein, bzw das Heizungsrelais. Das würde aber dann so in erscheinung treten, daß die Waschmaschine sehr lange braucht für den Waschgang, weil sie darauf wartet die Temperatur zu erreichen. Da aber Deine sofort nach dem Füllen abschaltet, erkennt sie den defekten NTC-Fühler, oder die elektrische Unterbrechung / Kurzschluß dorthin.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 17 Aug 2006 20:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361086

kuza

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bochum

Hallo,
es ist richtig,Waschen blinkte.Nach Überprüfung des NTC und seiner Zuleitung, hatte ich den Eindruck das der Stecker des NTC zu locker war und beseitigte dieses.
Nach erneutem Start blinkte nicht Waschen, sondern Spülen.
Ich schaltete auf aus und dann auf Schleudern, worauf das Wasser abgepumpt wurde aber das Schleudern übergangen wurde und anschließend blinkte Wasserzu-und Ablauf prüfen. Wasserzu-und Ablauf waren aber i.O.
Ich brachte die Maschine in einen Zustand, damit ich bei geöffneter Front prüfen konnte.Der Zustand änderte sich nicht, weder mit noch ohne Druck auf den Sensor.
Ich baute die EDPW aus und prüfte mit dem Multimeter. Ob mit Druck oder ohne, alle Kontakte hatten Null Ohm untereinander. Der Innenwiderstand des IC war nicht messbar.Daraus schloss ich, das der Drucksensor defekt war, oder täusche ich mich?
Für mich war das logisch.Laut Sensor Wasser in der WM, also kein Schleudern.
Meiner Ansicht nach waren 2 Fehler im Gerät. 1.der lockere Stecker des NTC. 2.Der Drucksensor.
Oder bin ich auf einem Irrweg?
Wenn nicht, wo bekomme ich den Drucksensor einzeln????

Gruß

Kurt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuza am 17 Aug 2006 23:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361126

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo kuza,

Blinkt spülen gleich nach Programmstart, oder erst bei Trommeldrehung ?

Zu dem Niveauproblem: Wurde denn mal die Luftfalle gereinigt bzw. der Drucksensor geprüft ?


Gruß flumer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361162

kuza

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bochum

Hallo flumer,
spülen blinkt nach Wassereinlauf,ohne Trommeldrehung.Luftfalle ist frei.Drucksensor wurde wie oben beschrieben geprüft.(Schlauch drauf und blasen ergab keine Änderung)Die Luft trat am unteren Ende des Sensors wieder aus.
Wo bekomme ich den Druckwächter einzeln,ohne Elektronik?

Gruß kurt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361201

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo kuza,

Die blinkende Spülen LED nach Wassereinlauf besagt: keine Rückmeldung v. Tacho, Motor dreht nicht.

In deinem Fall wird ja kein Füllstand erkannt, wg. dem def. Drucksensor, dann dreht Motor auch nicht, da ja "kein Wasser drin " detektiert wird.

Den Drucksensor gibts bestimmt auch einzeln bei Miele direkt, oder www.krempl.de


Bei Miele steht meistens eine Miele Nr auf den Teilen drauf.

Gruß flumer


Erklärung von Abkürzungen

BID = 361246

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Kurt und Flumer,

den analogen Drucksensor gibt es nicht einzeln bei Miele!
Nur die komplette Steuerelektronik EDPW 213 A unter Teile-Nr. 5189460 für etwa 175 €, im Austausch (also Defekte zurückgeben).
Miele Ersatzteile kannst Du z.B. bei den Quellen aus diesem Thread bekommen: https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=

Wegen der Fehler am Antrieb (LED "Spülen" blinkt) und am Temperaturfühler NTC (LED "Waschen" blinkt) würde ich unbedingt mal den Kabelbaum zwischen Bottich (bzw. Motor) und Gehäuse (vorne, unten rechts) überprüfen, ob da nicht einige der Drähtchen unterbrochen sind. Beim Durchklingeln bitte den Kabelbaum bewegen, damit sich die Unterbrechungen bemerkbar machen.

Freundliche Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363660

kuza

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bochum

Hallo @all,
Steuerelektronik ist bestellt.Melde mich dann wieder.Vielen Dank für alles.
Ach so,kann mir jemand beschreiben, wie ich in den SServicemoduskomme, und wie ich dann anschließend die Fehlermeldung wieder löschen kann?
Danke

Kurt

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091413   Heute : 5895    Gestern : 6155    Online : 561        28.9.2024    23:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0386939048767