Autor |
|
|
|
BID = 133505
trucker-edd Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w985
seit zwei Tagen ist unsere Miele sehr laut beim Schleudern. D.h. sie hört sich an wie ein Hubschrauber. Meiner Meinung nach, kommt das "Klopfgeräusch" von der Trommel - als ob etwas ausgeschlagen wäre. Kann mir jemand helfen? Kann man das selbst reparieren? Die Maschine ist schon 10Jahre alt, rentiert sich eine Reparatur überhaupt noch?
Danke, eddy |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 133512
VA-Schraube Schriftsteller
|
|
Hallo,
bei Miele fast immer.Erstmal die Herkunft des Geräusches analysieren.Hubschrauber sagst Du:dann mal die Trommel bei leerer Maschine von Hand drehen,ob sie dumpf klingt.Wenn sie sauber läuft,mal einen Schleuderdurchlauf mit leerer Maschine machen.Ist sie da auch noch leise,könnten es die Stoßdämpfer sein.Ist sie schon beim Drehen von Hand laut,können es die Hauptlager oder Fremdkörper in der Trommel sein(Hauptlager klingen dumpf,Fremdkörper klingen hell aus dem Trommelinneren).
GRuß VA-Schraube |
BID = 133514
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Eddy,
Zitat :
| Die Maschine ist schon 10Jahre alt, rentiert sich eine Reparatur überhaupt noch? |
Keine Frage, eine Miele ist mit 10Jahren noch im "Jugendalter" :)
Zitat :
| ist unsere Miele sehr laut beim Schleudern. D.h. sie hört sich an wie ein Hubschrauber |
Netzstecker ziehen und die leere Trommel mal von Hand durchdrehen. Hört sich das eher nach einem Schleifgeräusch an? Vermute Du hast einen Fremdkörper zwischen der Trommel und dem Bottich -BH-Bügel/Schraube/Nagel..-
Gruss Jürgen
BID = 133565
|
Hallo,
danke für die Antworten. Wenn ich die Maschine leer schleudern lasse, ist das Geräusch immer noch da. Wenn ich die Trommel von Hand drehe, dann hört man ein Schleifgeräusch und an einem besimmten Punkt merkt man einen Widerstand beim Drehen. Was könnte die Ursache sein?
BID = 133575
Robert Gerade angekommen
|
Hallo
ein paar Tipps
WA tür auf mit der hand die trommel eine 180 drehen ;dreht sich die trommel ruckelig ist das lager defekt wenn nicht
nummer 2: Taschenlampe; kopf in die lucke; blick nach unten
langsam drehen; schleifgeräusch suchen ;Genau schauen!!!!!!
Nagel,BH bÜgel usw
MFG Robert
BID = 133591
|
Hallo zusammen,
wie kann ich bei der miele wama die trommel ausbauen? hab das bodenblech abgebaut und die vorderwand offen. aber die seitenteile und die rückwand sind fest miteinander verbunden d.h. ein teil. bitte um hilfe. meine frau will die miele verschrotten :)
BID = 133598
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| wie kann ich bei der miele wama die trommel ausbauen? |
Bist Du nicht etwas zu schnell mit der Trommel auszubauen.
Wieso bist Du so sicher, dass die Trommel raus muss?
Ist nicht doch nur ein Fremdkörper zwischen der Trommel und dem Bottich?
Zuerst würde ich auch noch den Antriebsriemen abnehmen und prüfen, ob das Schleifen vom Motor oder der Trommel kommt.
BID = 133615
Onkel Dagobert Schriftsteller
|
Vorn in der Mitte sitzt die Luftfalle, also das hellgraue Plastikteil. Eine Schraube lösen, nach vorn rausziehen und in die Trommel gucken.
BID = 134433
|
hallo,
hab die trommel ausgebaut. wenn ich hinten an dem sternrad wackle, merkt man das ein leichtes spiel da ist. beim drehen der trommel schlägt diese an einem bestimmten punkt an. vermute,dass das lager kaputt ist. bin am überlegen, ob ich das lager selbst wechsle. was kosten ca. die teile (lager, simmering etc.) was wird es kosten, wenn ich das lagerwechseln bei miele machen lasse?
eddy
BID = 134441
|
Beratungsresistent wie du bist verdienst du eigentlich keine Antwort mehr. Hast du inzwischen mal die Luftfalle rausgemacht und in die Trommel geguckt?!
BID = 134442
|
warum "beratungsresistent"? hab halt definitiv keinen gegnstand zwischen trommel und bottich gefunden und nachdem ich den kielriemen abgebaut hatte und das geraeusch immer noch da war, konnt es ja nur von der trommel kommen.
eddy
BID = 134451
|
OFF
BID = 134915
|
hallo zusammen,
habe eben die lager zerlegt. das innere lager war nur noch schrott. meine vermutung hat sich also leider bestätigt. anscheinend war der wellendichtring kaputt, wodurch das lager verrostet ist. werde morgen bei miele den rep-satz bestellen und mich dann an den zusammenbau machen. halte euch auf dem laufenden.
eddy
BID = 134917
|
hi,
hab noch vergessen zu fragen, ob ich gleich noch den riemen und die stossdämpfer wechseln sollte? rein optisch sieht alles noch recht gut aus. waeren halt wieder ein paar euro zusätzlich. aber wenn sich die investition sicher lohnt??
eddy
Liste 1 MIELE |