Miele Waschmaschine  W961 PrimaVera W

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:51:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W961 PrimaVera W

    







BID = 419005

christophprivat

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Helfer,
zuerst blinke sporadisch das Lämpchen „Zulauf prüfen“. Dann habe ich das Waschmittel-Einspülkasten, Laugenfilter und den Zulaufschlauch gereinigt.
Nach der Reinigung blinkt das Lämpchen nicht mehr, dafür schließt aber der Wasserzulauf nicht mehr. Egal ob die Waschmaschine eingeschaltet ist oder nicht, das Wasser läuft permanent rein.
Ratlos grüßt
Christoph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419025

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Christoph,

willkommen im Forum.

Da ist wahrscheinlich Sand oder ein anderer kleiner Fremdkörper in das Zulaufventil geraten.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Maschine keine WPS-Ausführung (WaterProofSystem mit elektrisch gesteuertem Ventil am Anfang des Zulaufschlauchs) ist.
Dann kannst Du Glück haben, wenn Du alle (3) Ventile mal nacheinander (Vorwäsche, Hauptwäsche, letzter Spülgang) bei voll aufgedrehtem Wasserhahn ein paar Sekunden einschalten lässt, sich dieser Fremdkörper herausspült.
Sonst musst Du das 3-fach-Magnetventil ausbauen und zerlegen, um die Membranen darin zu säubern.
Es ist nach Abnahme des Gerätedeckels erreichbar.
*** BITTE GERÄT UNBEDINGT SPANNUNGSFREI MACHEN ! ***

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419042

christophprivat

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Gilb,
danke für den Willkommensgruß und die Blitzantwort.
Ich bin mir nicht sicher ob das keine WPS-Ausführung ist. Am Anfang des Zulaufschlauchs ist eine Verschraubte Büchse (ca. 60x65x35mm) der Firma „ELTEK“.
Soll ich trotz dem versuchen mit der Vorwäsche, Hauptwäsche und letzter Spülgang?
Wenn ja, wie schalte ich den „letzten Spülgang“ ein. Geht es vielleicht mit „Extraspülen“?
Gruß
Christoph
PS. würde sich nicht ein verschmutztes Ventil mindestens zum Teil schließen? Ich habe den Eindruck, dass das Magnetventil immer ganz offen ist – so schnell läuft das Wasser.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419058

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Christopher,

bei der WPS-Ausführung (Zulaufschlauch ähnlich Bild) dürfte dieser Fehler gar nicht vorkommen, da dort mehrere Ventile hydraulisch in Reihe geschaltet sind und eines davon sicher schließen kann.
Es sei denn, Du hast an der Elektrik etwas geändert?

Die einzelnen Ventile kannst Du mit dem Kundendienst-Prüfprogramm ansteuern:
- Maschine ausschalten.
- Gerätetür schließen.
- Drehwahlschalter auf "Ende".
- Die Tasten "Start" und "Kurz" gleichzeitig gedrückt halten und das Gerät einschalten.
- Jetzt die Tasten loslassen.
- Im Kundendienstprogramm blinkt die LED "Einw./Vorwaschen".

Wahlschalter jetzt auf:
1.) Koch-/Buntwäsche 95°C = Wasserzulauf über Ventil 1, Kammer I (Vorwäsche) bis Niveau I, dann Heizung bis 35°C.
dann auf
2.) Koch-/Buntwäsche 75°C = Wasserzulauf über Ventil 2, Kammer II (Hauptwäsche) bis Niveau II.
dann auf
3.) Buntwäsche 60°C = Ventil 1 und 3 über Kammer III (Weichspüler) bis Niveau III.
zum Schluss dann
4.) Buntwäsche 30°C = Abpumpen.
5.) Gerät ausschalten.

Bitte nicht bei anderen Gerätetypen und auch keine anderen Einstellungen oder Tasterkombinationen ausprobieren: Dauerhafte Schäden können die Folge sein!

Mit freundlichem Gruß
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 419070

christophprivat

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Gilb,
gerade habe ich die Ventile getestet:
1.) Kammer I – das Wasser läuft, aber langsam,
2.) Kammer II – das Wasser läuft auch sehr langsam,
3.) Kammer III – das Wasser läuft nicht !!!

Während des ganzen Tests kommt das meiste Wasser von der hintesten, oberen Kante (hinter den Löchern für die Kammern I, II und III. Ab und zu leuchtet auch die Lampe „Zulauf prüfen“

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419073

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Christoph,

Du hattest ja die Zulaufsiebe gereinigt.
Da kann es sein, dass jetzt der Wasserhahn klemmt.
Drehe den Hahn mal zu, mache den Zulaufschlauch der Maschine vom Hahn ab und halte einen Eimer unter den Hahn.
Drehe nun den Hahn auf und prüfe, ob dort mindestens 5 Liter in 15 Sekunden herausströmen.

Ansonsten kann es an falschem Wiedereinbau der Zulaufsiebe oder der darunter sitzenden kleinen schwarzen Gummischeibe (Durchflußmengenbegrenzer) liegen.
Wenn diese Siebe ausgebaut sind, sieht man üblicherweise eine kleine schwarze Gummischeibe.
Ist diese noch drin?
Sowohl im WPS-Ventil (graues Kästchen am Wasserhahn)
als auch im 3-Fach-Ventil im Gerät?

Nimm diese kleine schwarze Gummischeibe mal mit einer Pinzette oder Spitzzange heraus und lege sie umgedreht wieder ein.

Mach dann einen erneuten Probelauf (mit dem Kundendienstprogramm).

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419104

christophprivat

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Gilb
Wassertest war OK (min. 20l/min).
Das Zulaufsieb im WPS-Ventil habe ich nicht herausbekommen und deshalb ist es bestimmt richtig zusammengesetzt. Es Herausnehmen ohne die Gummidichtung zu beschädigen kriege ich nicht hin. Es sieht so aus, als wäre die Dichtung mit dem Sieb und mit der Messingschraube festgeklebt.
Wo das 3-Fach-Ventil ist, weiß ich nicht. Soll ich es suchen und reinigen?
Fragen über Fragen:
Hat es nichts zu sagen dass das meiste Wasser nicht durch die Kammern I, II und III, sondern von ganz hinten kommt?
Wenn Ventil 1 für das Wasser in den Kammern I und III zuständig ist, warum kommt den das Wasser in die Kammer I, nicht aber in III?
Welches Ventil ist für das Wasser im hintersten Bereich der Kammer zuständig?
Liebe Grüße
Christoph


Erklärung von Abkürzungen

BID = 419282

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Christoph,

danke für deine PN (private Nachricht).
Dein Thema hatte ich wohl etwas aus den Augen verloren, sorry.
Ich überlegte aber auch, nach deinen bisherigen Antworten, ob Du das wirklich überschaust und die technischen Zusammenhänge richtig deuten kannst.
Es wäre daher eher angebracht, wenn Du dir fachliche Hilfe (dazu) holtst.
Einen befreundeten Elektriker oder evtl. gleich einen Hausgeräte-Kundendienst?
Es ist mir (und auch meinen Kollegen hier im Forum) nicht möglich und/oder zuzumuten, die Funktionen der Hausgeräte von Grund auf zu erklären. Dazu fehlen Raum und besonders Zeit.
Es ist bestimmt nur ein kleineres Übel, was deine Maschine und dich da plagt, schlimmstensfalls muß einer neuer WPS-Zulaufschlauch her.
Es wird sich auf jeden Fall lohnen, die Maschine reparieren zu lassen.

Bitte sei mir nicht böse, wenn ich dir hier (aus der Ferne) nicht weiterhelfen kann.
(Evtl. erbarmt sich aber noch ein Forenkollege)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Das 3-fach-Magnetventil hat 3 (wer hätte das gedacht) Ventilkammern, die einzeln die Vorwasch-, Hauptwasch- und Weichspülerkammer des Einspülkastens fluten.
Es sitzt unterm Gerätedeckel (Arbeitsplatte) hinten rechts und ist nach unten mit dem WPS-Zulaufschlauch verbunden.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419288

christophprivat

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Gilb,
ich möchte mich auch bei Dir bedanken und mich gleichzeitig entschuldigen, dass ich von der Materie so wenig Ahnung habe. Das ich gegen „Kundendienste“ abgeneigt bin, hat seine Gründe, aber das ist ein anderes Thema.
Liebe Grüße
Christoph

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990201   Heute : 1742    Gestern : 7469    Online : 478        26.4.2024    8:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0342218875885