Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918 Mondia 1300
S - Nummer : 10/12062087
Typenschild Zeile 1 : Pnenn 3200 Watt
Typenschild Zeile 2 : 230 Volt ac 50Hz
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________
Hallo,
Unsere Waschmaschine hat während eines Waschvorganges angefangen metallische, schleifende, drehzahl abhängige Geräusche zu machen.
Habe die Front geöffnet, Laugenpumpe demontiert und den unteren Trommelablauf mit Schwimmerkugel demontiert. NTC-Fühler vom rechten Heizer demontiert.
Oberhalb der rechten Heizspirale schleift ein VA-Blech, ca. 5mm breit, ca. 0,8mm stark an der Waschtrommel. Nach fassen mit einem Draht konnte ich das Teil ca. 5cm aus der Ablauföffnung des Laugenbehälters rausziehen. Ich glaube nicht, dass es sich um die Fixierhalterung der Heizspirale handelt, denn dafür ist es einfach zu lang. Die Länge diese Teiles das ich einsehen kann, beträgt ca. 15cm. Kann es sich dabei um ein Teil des Laugenbehälters (Börtelkante bzw. Börtelblech vom Laugenbehälter) handeln?
Die beiden Heizer liegen beide im 10 Ohm Bereich und sind isotechnisch gegen Masse O.K.
Wer weiß, was das ist und wie ich es herausbekomme?
Evtl. durch die Öffnung des rechten Heizers? Wie bekomme ich den heraus? Ist er nur gesteckt? Und bekommt man die alte Dichtung wieder heile montiert?
Gibt es von diesen Maschinen Explosionszeichnungen? Wenn ja, wo?
Hoffe, es kann mir jemand helfen!!!! Die Wäsche türmt sich schon zu Bergen!!! Meine Frau ist schon arg "unruhig"

!! Aber ich bin nunmal kein Fan von der Reparatur von Weißgeräten

.
Fietze