Miele Waschmaschine  W770

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:56:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W770

Fehler gefunden    







BID = 403521

concarniou

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bielefeld
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W770
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

WAMA schleudert nicht mehr. Bedienungsrad dreht sich stattdessen schnell weiter auf nächste Position.
Das letzte Mal lief sie nur noch mit halber Beladung.
Das gute Ding ist schon recht alt und bei 6 Leuten viel im Gebrauch. War bislang aber immer verlässlich.

Kann das an den Kohlen liegen?
Wie baue ich die aus?

Vielen Dank!

Wibke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: concarniou am  1 Feb 2007 10:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403584

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Wibke,

willkommen im Forum.

Das Problem wird nicht an den Motorkohlen liegen.
Vermutlich ist entweder die Luftfalle verstopft oder
der Niveauschalter ist defekt.

Beides sind, vom Miele-Fachmann ausgeführt, durchaus noch
lohnenswerte Reparaturen (auch für dich).

Suche dir einen autorisierten Fachhandels-Kundendienst in
deiner Nähe über die Miele Homepage -> Service -> Fachhändler.
Denn ohne Kenntnis und Meßgeräte kannst Du selber da nichts machen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Wäre aber nett, wenn Du hier melden könntest, was es denn war.



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403596

Lohengrin

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Braunschweig

Also wenn da schon 6 Leute mit waschen würde ich auf Luftfalle tippen. Wer einen Schraubendreher halten kann und ein wenig handwerklich geschickt ist, kann die relativ leicht selbst reinigen.

Wenn dazu eine genaue Anleitung gewünscht ist, dann bitte nochmal melden. Wer sich nicht die Finger schmutzig machen will, ruft den Kundendienst.

Viele Grüße,
Lohengrin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403730

concarniou

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bielefeld

Hallo lohengrin,

einen schraubendreher kann ich schon bedienen.
Von daher wäre ich über nen kurzen Hinweis, wie man diese Luftfalle repariert dankbar.

viele Grüße
wibke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403765

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wibke,

wenn Du dich wirklich heran trauen möchtest, findest Du hier eine Anleitung zum Öffnen der Vorderwand deiner Waschmaschine: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
!!! MACHE DAS GERÄT AUF JEDEN FALL SPANNUNGSFREI - NETZSTECKER ZIEHEN !!!
Sodann siehst Du schon die Luftfalle (weißes flaches Röhrchen), ähnlich im beigefügten 1.Foto.
Am Besten knüpfst Du den Türfaltenbalg aus dem verzinkten Zwischenblech aus und schlägst ihn nach innen um.
Dann siehst Du, wo die Luftfalle noch mit einer Schraube (Schlüsselweite 10) befestigt ist und kannst den dünnen schwarzen Schlauch, der zum Niveauschalter (runde Druckdose, rechts oben) führt, vorsichtig abziehen.
Die Luftfalle ist unten in den Bottich gesteckt und läßt sich, ohne Werkzeug, dort heraus ziehen.
Sie muß dann innen gründlich gereinigt und ggf. entkalkt werden.
Vorm Wiedereinsetzen die Dichtung (die im Bottich steckt) mit etwas flüßigem Waschmittel / Weichspüler / Handspülmittel einreiben, damit sie besser flutscht.
Wenn sie sauber war, liegt es doch am Niveauschalter.
Melde uns aber zunächst mal, wie Du voran kommst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb





_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403989

concarniou

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bielefeld

Hallo gilb,

vielen Dank für die gute Beschreibung mit Bildern und so...:)

ich habe die Luftfalle gereinigt und wiedereingesetzt, die WAMA zugeschraubt.
Beim trockenen Schleudern schien alles zu funktionieren.
Ich habe jetzt einen Probewaschgang angestellt.
Scheinbar ist die Dichtung (Türfaltenbalg) nicht an der richtigen Stelle, denn es kommt Wasser unten an der Tür raus. Als die Maschine leckte habe ich sofort versucht,die Tür zu öffnen um den Türfaltenbalg zu richten. Aber sie liess sich leider nicht öffnen.
Am Anfang nur wenig (Tropfen), bei der Position "Spülen" kam jedoch ein ganzer SChwall Wasser.

Jetzt haben wir die Maschine erst mal gestoppt und das Wasser beseitigt.
Bei erneutem Anschalten gab es dann einen Kurzschluss und die Sicherung ist rausgeflogen.
Das Problem ist jetzt: die Maschine ist noch voller Wasser. Wie kriegt man das am besten raus ohne einen Wasserschaden zu riskieren?
Aus dem kleinen Schlauch neben dem Flusensieb kommt nichts raus, wenn man den öffnet.
Im Forum habe ich gefunden dass man dann das Flusensieb öffnet und vorher jede Menge Tücher drunter legt. Ist das dann das beste Mittel?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: concarniou am  3 Feb 2007 17:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404005

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wibke,

ich hatte ja eingangs schon so ein seltsames Gefühl,
deshalb schrieb ich:

Zitat :
Gilb hat am  1 Feb 2007 17:29 geschrieben :

...
Beides sind, vom Miele-Fachmann ausgeführt, durchaus noch
lohnenswerte Reparaturen (auch für dich).

Suche dir einen autorisierten Fachhandels-Kundendienst in
deiner Nähe über die Miele Homepage -> Service -> Fachhändler.
Denn ohne Kenntnis und Meßgeräte kannst Du selber da nichts machen.
...


Leider kann ich aus deiner Beschreibung nicht ersehen, was Du da verkehrt gemacht hast.
Könntest Du evtl. Fotos davon hier hochladen?
(Bitte nur gif- oder jpg-Format und maximal 300 kB groß)

Das Wasser kannst Du durch vorsichtiges, langsames Öffnen des Flusensiebs ablassen, in eine Fettpfanne aus dem Backofen, weil die gut drunter passt.

Mit sorgenvollem Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404021

concarniou

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bielefeld

Hallo Gilb,

vielen Dank für die Tips und deine Unterstützung.
Wir konnten das Wasser gut entfernen.

Hier sind zwei Photos die ich gemacht habe, während die Frontwand noch drangeschraubt ist.

Ich kann auch noch Fotos machen, wenn sie ab ist.

Vermutlich muss der der Gummiring in der Tür weiter nach vorne schauen, oder?

Er hat aussenwändig mehrere Rillen.
Müssen die an einen besonderen Platz eingefügt werden?

mit freundlichen Grüßen

Wibke




Erklärung von Abkürzungen

BID = 404124

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wibke,

ja, so wie es scheint, ist der Türfaltenbalg nicht richtig in die Frontbleche der Waschmaschine eingesetzt.
Schau mal auf meinem Foto, wie es aussehen muß.

MfG
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 404127

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Wenn die Bilder vergleiche sieht es so aus daß Wibke erst das Frontblech festgeschraubt hat und dann die Manschette vorne raus gemacht. Erst Manschette auf den Rahmen setzen, dann Frontblech davor schrauben.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404128

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Erklärung von Abkürzungen

BID = 404269

concarniou

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bielefeld

Hallo,

danke für Bilder und Tips. Die Manschette sitzt jetzt wieder. Nur schleudert die Waschmaschine immer noch nicht.
Sie läuft einfach nicht richtig an.
Es liegt also wohl doch nicht an der Luftfalle sondern an dem Niveauschalter, oder?

Kann man den als Laie reparieren?

Vielen Dank,
Wibke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404276

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wibke,

wenn es so ist, wie Du anfangs geschrieben hast, also dass das Programmschaltwerk das Schleudern schnell überrafft, dann liegt es, bei sauberer Luftfalle, schon am Niveauschalter.
Das Problem dabei ist, dass es den Original-Niveauschalter nicht mehr gibt.
Auch die später von Miele angebotenen Ersatztypen sind nicht mehr lieferbar.
Es könnte aber noch eine Lösung geben, wie dieser Thread hier erkennen lässt: https://forum.electronicwerkstatt.d.....erbar

Wo der Niveauschalter sitzt hast Du ja sicher schon mitbekommen.
Er ist mit nur einer Schraube befestigt.
Es kann sein, dass sein Stecker angepasst werden muß, weil es keinen Original-Niveauschalter mehr gibt.
Deshalb, und weil ich etwas Mißtrauen gegenüber deinem technischen Sachverstand habe, empfehle ich nochmals, dass Du dir fachliche Unterstützung dazuholst.
Das ist am Ende günstiger, bevor Du die Maschine noch kaputtreparierst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404303

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Wibke!

Werde morgen im Geschäft mal meine Schatzkiste auf den Kopf stellen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404317

concarniou

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bielefeld

Hallo Gilb, hallo Bernd,

vielen Dank für die Hinweise und Infos.
Ich werde mal abwarten ob Bernd noch so nen Niveauschalter in seiner Schatzkiste findet und dann mal nen Fachhändler anrufen.

Mit freundlichen Grüßen,

Wibke

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924299   Heute : 791    Gestern : 8415    Online : 759        19.4.2024    5:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0674078464508