Miele Waschmaschine  W733

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 5 2026  19:57:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele W733

Fehler gefunden    

BID = 215225

DaPetra

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W733
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer Miele WaMa des Typs W733 ohne Hydro.
Beim letzten Mal einschalten ist die Maschine nach Anwahl
von Kochwäsche und Teilbeladung direkt auf Störung gesprungen und im Display sind nur noch zwei Striche.
Habe dann wie hier im Forum beschrieben während des Einschalten die tasten Teilbeladung und ohne Vorwäsche gedrückt um das Serviceprogramm zu starten(es sind dann immer noch die zwei Balken im Display aber zusätzlich brennen die roten LED für Zu-Ablauf Wasser).
Mit den Tasten ohne Vorwäsche und kurz wurde mir dann der Fehler F8 angezeigt.
Dann habe ich versucht den Fehlerspeicher zu löschen indem
ich beim Einschalten die Tasten Teilbeladung und Kurz gedrückthalte, es erscheint dann ganz kurz im Display P3
ein drücken der Taste Pumpen bringt aber nicht das erhoffte SP.
Habe dann mehrmals Pumpen gedrückt und irgendwann nachdem keine Reaktion die WaMa ausgeschaltet, beim Wiedereinschalten sah es dann plötzlich so aus als ob alles wieder in Ordnung wäre.
Nun wurde die Maschine wieder beladen und nach der Auswahl Kochwäsche und ohne Vorwäsche das gleiche Spiel - zwei Balken.
Habe dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und es steht jetzt nichts mehr drin oder besser gesagt beim drücken der Tasten bleiben die zwei Striche stehen.

Kann mir hier jemand noch weiterhelfen was ich noch probieren oder kontrollieren könnte.

Mfg. DaPetra

Erklärung von Abkürzungen

BID = 215251

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo DaPetra,

herzlich willkommen im Forum.

Der Fehler F8 weist auf ein schwerwiegendes Problem hin.

Z.B. 100 Hz-Takt nicht vorhanden.
Bei einem fehlenden 100 Hz-Takt kann eine normale
Datenübertragung nicht mehr stattfinden .
Die Prüfung des 100 Hz-Taktes findet sofort nach Einschalten
der Maschine statt. Fehlt der Takt, wird der Programmablauf
sofort abgebrochen. Außerdem werden alle Programmzeiten aus
der Basiszeit abgeleitet.
Durch eine Überwachung der Basiszeit wird verhindert, daß das
Programm stehen bleibt und Verbraucher ständig eingeschaltet
bleiben.

Zur Löschung des Fehlerspeichers sind beim Einschalten des Gerätes
die beiden Tasten "Teilbeladung" und "kurz" zu drücken.
Im Display erscheint "P1" oder "P2".
Dann bitte die Taste "Pumpen" drücken,
das Display zeigt "SP",
noch mal die Taste "Pumpen" drücken,
und der Fehlerspeicher ist gelöscht.

So, wie es aussieht, muss die Leistungselektronik erneuert werden.
Du kannst aber mal versuchen, bei !!! spannungsfreier !!! Maschine,
alle Steckverbindungen ab- und wieder aufzustecken,
um Kontaktprobleme auszuräumen.
(Das Öffnen der Vorderwand ist hier im Forum schon mal beschrieben worden.)

Melde Dich bitte wieder, mit dem Ergebnis Deiner Bemühungen.

Viel Erfolg wünscht,
mit freundlichem Gruß,

der Gilb

BID = 215255

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Die Leistungselektronik EDL 001 oder EDL 002 sitzt neben dem Türscharnier.
Die Miele Ersatzteil-Nr. ist 3286820, und sie kostet ca. 200,- € im Austausch,
sonst ca. 390,- €.
Preise mit MwSt., aber ohne Versandkosten.
Bezug bei Miele 0800-2244666 oder bei einem Miele-Fachhändler
oder autorisiertem Miele-Kundendienst in Deiner Nähe.
Letztgenannte müssen Dir nicht unbedingt Versandkosten in Rechnung stellen.
Auf der Miele-Homepage kannst Du Sie zu Deiner Postleitzahl
suchen lassen.

der Gilb

BID = 215437

DaPetra

Gerade angekommen

Hallo,

recht vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde dann
mal am Wochenende die WaMa auseinander bauen und werde dann
wieder berichten was dabei rausgekommen ist.

Was ich noch zum Thema Vorderwand fragen möchte:

habe da jetzt zwei Beschreibungen gefunden eine mit Bild
und eine nur Text - in der mit Text steht was von Spannring
der Türdichtung entfernen, Dichtring ausknüpfen und nach hinten in die Trommel drücken.
Auf dem Bild gibt es diesen Schritt irgendwie aber nicht da werden nach dem Deckel nur die zwei Schrauben hinter Waschmittelbehälter und drei Schrauben bei der Wäscheeinfülltür rausgedreht und eine Klemmfeder heruntergedrückt.

Welche ist jetzt die richtige Beschreibung für die W733 ?

Gruß DaPetra

BID = 215473

DaPetra

Gerade angekommen

Ja Danke genau diese habe ich auch gesehen.

Gruß DaPetra

BID = 216348

DaPetra

Gerade angekommen

Hallo,

hatte gestern mal Zeit und habe diese Platine EDL 001 Miele T.Nr. 2096974 komplett ausgebaut und gereinigt danach wieder eingebaut.
Was mir aufgefallen ist wenn ich mehrmals 3-4 mal den Einschalter kurz hinereinander drücke dann steht die Maschine ohne Fehler da und ich kann ganz normal das
Programm auswählen und auch z.B. Teilbeladen und urplötzlich gehen alle LED´s auf dem Bedienpanel an und
nichts geht mehr.
Man kann auch gut sehen das auf der EDL 001 ganz oben eine rote LED leuchtet wenn der Fehler da ist und wenn es vermeintlich ok ist leuchtet diese LD1 nicht, die grüne LED rechts daneben brennt aber immer.

Jetzt versuche ich mal bei meinem lokalen Händler so eine
Platine zu leihen um zu überprüfen ob sie wirklich defekt ist.

Melde mich wieder wenn es mehr Infos gibt.

Gruß DaPetra

BID = 216357

Ewald4040

Urgestein

Leih Dir lieber den Drucktastenschalter, der wird defekt sein.
Gilb hat Dir einen Link über Drucktastenschalter und dessen
Reparaturanleitungen übersandt. Es wird eine kalte Lötstelle auf dem Schalter sein.
Gruß,Ewald4040

BID = 216382

DaPetra

Gerade angekommen

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe dann meinst du mit Drucktaster diese Schalterkombi : EIN/AUS und Tür öffnen oder das ist das ganze Panel welche bei mir Miele Steuerelektronik EPW 201 heisst ?
Teilenummer2108061

Gruß DaPetra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DaPetra am  7 Jul 2005 14:25 ]

BID = 216416

Ewald4040

Urgestein

Drucktastereinheit oder Schalterkombi, nicht Panel.

BID = 216426

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo DaPetra,

ich glaube Kollege Ewald4040 hat Deine Maschine mit anderen Miele-Waschmaschinentypen verwechselt, bei den der Drucktastenschalter öfters ein Problem ist.
Dennoch ist die Idee nicht ganz abwegig, denn kurzzeitige Spannungsunterbrechungen könnten auch die, von Dir beschriebenen, Fehler auslösen.

Wenn Du alle Steckverbindungen an den Elektroniken und am Drucktastenschalter mal auf guten Kontakt hin untersucht hast (oft reicht ab- und wieder aufstecken), dann gehe ich schon davon aus, dass es an der Leistungselektronik EDL 001 oder EDL 002, je nach Baujahr liegt. (Ferndiagnose - ohne Gewähr!)
Denn der Fehler "F8" deutet auf fehlenden Zeittakt hin, der auf der Leistungselektronik erzeugt wird.
Prüfe auch mal die Ausgangsspannungen (17V, 34VA) am Trafo und auf der EDL alle, vor Allem die größeren, Lötpunkte.
Als Ersatz gibt es bei Miele nur noch die EDL 002, Teile-Nr. 3286820, für ca. 200,- € (ohne Versandkosten) im Austausch.
Du musst also die defekte EDL zurückgeben, sonst kostet die Neue 390,- €.

Schau doch mal, ob Du die bei einem Miele-Fachhändler oder autorisiertem Kundendienst in Deiner Nähe nicht ohne Versandkosten und Nachnahme bekommen kannst.
Fachhändler findest Du auf Link

Schau auch mal beim Verwerter Link oder bei e-bay, dort werden oft Reparierte angeboten.

Viel Erfolg
wünscht
der Gilb

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

BID = 216430

Ewald4040

Urgestein

Hallo Gilb,
Habe vermutet , das der DT-Schalter Kontaktprobleme hat, weil DaPetra geschrieben hatte das nach Drücken des DTs das Gerät kurzzeitig lief.
Gruß,Ewald

BID = 216500

DaPetra

Gerade angekommen

Hallo Leute,

also ich habe jetzt das ganze Bedienfeld ausgebaut und bis auf die Platine zerlegt nachdem ich nirgends die von Ewald angesprochene Platine finden konnte.
Nach diesem kleinen Mißerfolg habe ich alles wieder zusammen gebaut und nochmal getestet ob das immer noch klappt mit mehrmals ein schalten - leider ging das nicht mehr.
Dann habe ich versucht das Flachbandkabel welches das Bedienfeld mit der EDL 001 verbindet wieder so sauber zu verlegen wie es war und plötzlich gehen die LED´s auf dem Bedienfeld an.
Habe dann gleich mal ein Probewaschen eingestellt und sofort
wollte die WaMa loslaufen - alles zusammen gebaut dabei das Flachbandkabel verlegt das alles funktioniert und jetzt läuft sie wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe !
DaPetra

BID = 216541

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo DaPetra,

ich schrieb Dir deshalb schon in meiner ersten Antwort:
Zitat :
... So, wie es aussieht, muss die Leistungselektronik erneuert werden.
Du kannst aber mal versuchen, bei !!! spannungsfreier !!! Maschine,
alle Steckverbindungen ab- und wieder aufzustecken,
um Kontaktprobleme auszuräumen. ...

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur (mal sehen wie es nach dem Aufheizen und nach dem Schleudern aussieht),

Wir lassen den Thread mal noch vorerst offen,
bis Du uns endgültig den Abschluss bestätigst.

Mit lieben Grüßen

der Gilb

BID = 217906

DaPetra

Gerade angekommen

So hier bin ich wieder
Also die Rep. hat genau zwei Waschvorgänge gehalten und seitdem ist sie nicht mehr zum Arbeiten zu bewegen.

Habe jetzt gestern mal bei eBay die Platine und das Bedienfeld ersteigert und wenn es da ist werde ich tauschen
und melde mich dann wieder.

Gruß DaPetra

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191881685   Heute : 41314    Gestern : 59004    Online : 367        10.5.2026    19:57
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,041482925415