Miele WaMa W726 Elektronik

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:40:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W726 Elektronik

    







BID = 397756

hanosta

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W726 Elektronik
S - Nummer : 9383368
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe zwei Waschmaschinen Type W726 und W765.
in der letzten Zeit kommt es häufig vor dass bei den 40 oder 60 Grad Wäscheprogrammen die Waschmaschine kocht.
Bitte um Hilfe ob eine leichte Fehlerbeseitigung möglich ist oder Teile komplett getauscht werden müssen.
Danke
Norbert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397775

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Norbert,

Zitat :
kommt es häufig vor dass bei den 40 oder 60 Grad Wäscheprogrammen die Waschmaschine kocht.

Bei der W726 sollte zuerst mal der NTC "R30", deren beiden Leitungsverbindungen zur N1-Elektronik u. die Steckkontakte überprüft werden.
Welcher Widerstand wird vom abgezogenen Stecker -an 8/1 zu 8/2 gemessen- angezeigt?
Den Schaltplan findest Du hinter der Vorderfront am PGS -wenn keiner schneller war-
Bitte hier die TI- u. Teile-Nr. durchgeben.
Vor den Arbeiten ist der Netzstecker zu ziehen!

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398044

hanosta

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Jürgen,

habe keinen Schaltplan für die waschmaschine gefunden.
Den Temperaturfühler NTC "R30" vermute ich rechts der Heizung und habe den Ausgang gemessen. Die Anzeige am Multimeter ist 18,6 Ohm.
Die Gerätenummer der WM ist 9383368, abgelesen innerhalb der Türe.

Gruß
Norbert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398062

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Norbert,

Zitat :
Den Temperaturfühler NTC "R30" vermute ich rechts der Heizung

Ja u. ist dort auch gesteckt.

Zitat :
habe den Ausgang gemessen. Die Anzeige am Multimeter ist 18,6 Ohm.

Verstehe nicht ganz, was Du gemessen hast!
Auf dem eingestellten Bild kannst Du den R30 mit deren Leitungsverbindung nach N1 sehen.
An der N1 den Stecker 8 abziehen u. an 8/1 zu 8/2 den Widerstand (Leitung u. R30) messen. Hierbei auch die Leitungsverbindungen bewegen, ob vielleicht eine "spoaradische" Unterbrechung vorliegt.
Überprüf auch beide Steckkontakte u. beide Anschlussleitungen genau.
Vor den Arbeiten den Netzstecker ziehen!

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398069

hanosta

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Hilfe.

Die 16,8 bzw. 17 Ohm habe ich am Ausgang des Temperaturfühlers und Kabelstecker zur Elektronik ET001 gemessen . Die Kabel führen zur Elektronik ET001 Miele-Nr.1934820 "Eingänge 1/1 und 1/2".
Das Verbindungskabel habe ich geprüft, ist O.K.

Gruß
Norbert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398120

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Norbert,

Zitat :
Die Kabel führen zur Elektronik ET001

Bitte den Stecker 1 an der ET001 abziehen.
Vom abgezogenen Stecker zwischen 1/1 - 1/2 den Widerstand messen. Welchen Wert kannst Du messen?
Hierbei die beiden Drahtverbindungen bewegen, ob sich ein Fehler/Unterbrechung zeigt.
Wenn der R30 erwärmt wird, sinkt dann der Widerstandswert?

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398163

hanosta

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Jürgen,
habe das Kabel geprüft, gezogen, gewackelt, ist O.K.
Anfangsmessung 19 Ohm nach einfüllen von warmem Wasser ist der Ohmwert auf 7,9 Ohm gesunken.
Gruß
Norbert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398172

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Norbert,

Zitat :
Anfangsmessung 19 Ohm nach einfüllen von warmem Wasser ist der Ohmwert auf 7,9 Ohm gesunken.

Du meinst doch sicher 19KOhm u. 7,9KOhm ?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398239

hanosta

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Jürgen,

es sind KOhm, eine Unterbrechung der Kabel konnte ich nicht feststellen.
Gruß
Norbert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398423

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Norbert,

Zitat :
es sind KOhm


Nach Deiner Überprüfung vom NTC u. deren beiden Leitungen, sollte die Istwerterfassung mal ok. sein.
Wenn die Maschine immer noch überheizt, ist immer noch offen, ob der Fehler am Programmschalter, oder an der 2N1 liegt.
Ich gehe davon aus, dass Deine Maschine 2 Heizungsrelais (1K1/1+2K1/1) hat. Überprüf das noch bitte.
Dann schau Dir noch das Relais K1/17 auf der 2N1 u. die Platine allgemein mal an.
Vielleicht kannst Du den Schaltplan am PGS doch noch finden.
Er ist "klein" gerollt eingesteckt.
Vor den Arbeiten den netzstecker ziehen!

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690166   Heute : 6064    Gestern : 12674    Online : 516        29.3.2024    12:40
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0279760360718