Miele WaMa W726

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:02:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W726

    







BID = 384333

Wurstwasser

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W726
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.
Habe mit meiner W726 Probleme.
Die Trommel dreht sich nicht immer. Man hört wie der Motor angesteuert wird (getacktet), aber es dauert lange bis die Trommel eine Umdrehung schafft. Nach einer Zeit schafft die Trommel komplette Umdrehungen. Schleudern tut sie auch nicht immer.
Ich habe die Motorkohlen in verdacht, will aber nicht auf verdacht bestellen. Evtl ist es ja auch die Motorelektronik oder der Elko am Motor.
Wer kann mir sagen was es sein kann

Wurstwasser

P.S: Ja Gilb, jetzt frage ich die Allgemeinheit - so ist es Dir bestimmt lieber
Anmerkung vom Gilb : Dann werde ich mich hier mal 'raushalten und wünsche herzlichst baldigen Erfolg.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  8 Nov 2006 23:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384398

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Wurstwasser,

Zitat :
Die Trommel dreht sich nicht immer. Man hört wie der Motor angesteuert wird (getacktet), aber es dauert lange bis die Trommel eine Umdrehung schafft

Wenn die Trommel mal läuft, reversiert sie da noch?
Läßt sich die Trommel von Hand noch leicht durchdrehen?

Zitat :
Ich habe die Motorkohlen in verdacht, will aber nicht auf verdacht bestellen.

Ja, erst mal überprüfen, ob Ersatz erforderlich ist.
Es kann auch an unterbrochenen Drähten zwischen
Elektronik und Motor (Motorkabelbaum) liegen.
Auch die PGS-Umschaltkontakte 2/4/6 für den Motorantrieb prüfen.
An der LE 1/5 - 1/7 muss über den gesamten Verlauf 230V anstehen.
Wenn da alles nicht weiterhilft, mal im Fehlerprogrammschritt die Maschine ausschalten (PGS nicht verstellen), Netzstecker ziehen und zwischen 1/1 u. 1/3 -Steckanschluss Leistungselektronik (LE)- den Motorkreis mit den PGS-Kontakten prüfen.
Hast Du den Schaltplan zur Verfügung?
Hiervon auch bitte die TI- u. Teilenummer noch durchgeben.

Zitat :
Ja Gilb, jetzt frage ich die Allgemeinheit - so ist es Dir bestimmt lieber

Habe ich da was verpasst!?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384420

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat :

Zitat :
Ja Gilb, jetzt frage ich die Allgemeinheit - so ist es Dir bestimmt lieber


Habe ich da was verpasst!?


Hallo Jürgen,

nein, mein Freund Wurstwasser, der mir mal sehr gut bei meinem Laptop geholfen hat, hatte schon kurzen E-Mail-Kontakt zu mir aufgenommen.
Dort habe ich ihm auch schon Hinweise zur Überprüfung gegeben. Er will vielleicht nur mal andere Meinungen zum Thema hören.
Deshalb "lade" ich auch die anderen Miele-Kenner des Forums ein, hier mitzuarbeiten.

Beste Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384424

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

halöle,

Zitat :
Evtl ist es ja auch ...der Elko am Motor

...fällt aus, da elektronisch geregelter Motor!


Zitat :
Evtl ist es ja auch die Motorelektronik


heiss, ganz heiss....
Wenn die Trommel sich nur leidlich dreht,
ist die Elektronik leider
grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384666

Wurstwasser

Neu hier



Beiträge: 32

Trommel dreht läßt sich ganz leicht drehen.

@waschmaschinenbörse: Bist Du ganz sicher das es die Elektronik ist oder lohnt es sich die Messungen von Jürgen288 noch durchzuführen ?

Kann mir jemand sagen was an der Elektronik kaputt geht oder tauscht Ihr nur Baugruppen? Bauteile tauschen wäre mir leiber als eine neue Baugruppe zu suchen. Würde sich auch garnicht mehr lohnen....


P.S:Gilb, ich hoffe Du fühlst Dich nicht übergangen das ich hier nochmal schreibe.
Habe den Trichter nicht neu bestellt. Habe mit Würth Klebt & dichtet gearbeitet *g* Ist alles wieder ok. Wenn das mit dem Motor nicht wäre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384669

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wurstwasser,

nein, ich fühle mich nicht übergangen, bin froh, wenn ich mich nicht alleine aus dem Fenster hängen muss.

Die Test, die Jürgen dir empfahl und die auch ich dir per E-Mail nahelegte, sind auf jeden Fall durchzuführen.

An der Elektronik EDSTU 201/A oder EDSU 101 / 102 gehen schon mal die Elkos kaputt:
Es betrifft die Elektrolyt-Kondensatoren C2 und C5.
C2 hat 220 uF / 40 V (axial, stehend)
C5 hat 47 uF / 25 V (radial, liegend)
Die Neuen sollten ausreichend temperaturfest sein, 105°C oder mehr.

Ansonsten brauchst du eine neue Elektronik (ca. 165,- € im Austausch).

Liebe Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384701

Wurstwasser

Neu hier



Beiträge: 32

Ja, dann versuche ich mal ob ich am Wochenende Zeit finde und mach mich mal ans ausmessen.

Ach noch was. Wie merke ich ob die Dämpfer defekt sind ?
Ich habe gemerkt das die Trommel sehr weich aufgehängt ist und beim anschleudern lange Zeit starke Unwucht hat. Ich habe in Erinnerung das es früher nie so war.
Evtl sind dadurch auch die Platikteile gebrochen ?!? Ist nur eine Vermutung, kann mir immer noch nicht erklären wie das sonst passieren soll.
Ist bestimmt eine dumme Frage, aber ich frage trotzdem

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384714

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wurstwasser,

die Miele W 726 ist überwiegend (anfangs) noch mit den hydraulischen, ölgefüllten Stoßdämpfern ausgestattet worden.
Diese lassen sich von vorne (Vorderwand aufklappen) ausbauen (Knarren-/Ratschenkasten mit Verlängerung erforderlich) und relativ leicht auf Funktion prüfen.
Dazu hältst du sie senkrecht, das dickere Rohrstück unten, und ziehst die Kolbenstange hoch.
Wenn du auf dem letzten Stück oder insgesamt "Leerhub" (keinen Widerstand) feststellst, ist der Dämpfer defekt (Ölverlust).
Wenn es nur ein kleines Stück Leerhub ist (bis ca. 2 cm), dann kannst du die Dämpfer mal probeweise kopfüber einbauen, also dickes Rohr am Bottich, Kolbenstange am unten ans Gehäuse.
Ein Satz neuer Ölhydraulik-Stoßdämpfer kostet bei Miele ca. 107,- €.
Die Reibungsdämpfer sind mit etwa 45,- € deutlich günstiger.
In seltenen Fällen reißt auch mal die Dämpferbefestigung vom Gehäuse (unten) ab, dann baumelt der Dämpfer wirkungslos im Raum.
Dazu gab es für die Vorgängermodelle für etwa 50 € einen Reparatursatz, bei deinem Modell finde ich dazu momentan jedoch nichts.

Wenn die Trommel, bzw. der Bottich an andere Bauteile anschlägt, kann das auch an einer fehlerhaften Motoransteuerung liegen, oder an einer ungünstigen Wäscheverteilung, die zur Unwucht führt.
Bei zu geringer Trommelfüllung oder beim Waschen von nicht zugeknöpften Bettbezügen oder Spannbettlaken kommt es gerne mal zu Unwuchten.

So, nun fang endlich an, zu messen.

Schöne Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386649

Wurstwasser

Neu hier



Beiträge: 32

Heute habe ich mir endlich mal Zeit genommen weiter nach der Maschine zu schauen. Sind noch 2 Autos dazwischen gekommen

Motorkohlen sind ca 20 - 25 mm lang, sehen ganz ok aus.
Habe die Kabel zum Motor auf Durchgang getestet. Die Bauteile auf der Platine konnte ich nicht ausmessen. Mein Messgerät wollte nicht.

Ich gehe jetzt immer mehr davon aus das es an der Elektronik liegt. Ich habe nochmal alles genau beobachtet und so wie der Motor angesteuert wird liegt es an der Regelung.

Ich habe heute aufgegeben. Die Maschine verschlingt mir zu viel Zeit die ich gerade nicht habe. Ich hatte jetzt 2 Jahre noch meine alte Waschmaschine im Bad stehen weil ich zu faul war die in den Keller zu bringen. Jetzt habe ich die wieder angeschlossen.
Mich wundert es das die Maschine auch schon sehr alt ist aber noch nie defekt war.Ist eine Zanker. Alle unsere Miele Geräte waren schon mindestens einmal defekt. Und wir haben im Haus 6 Geräte....
Ich frage mich echt langsam was an Miele das Geld wert ist? Könnt Ihr mir als Fachmänner mal sagen was Miele so besonders macht ?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 386661

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,


Zitat :
Alle unsere Miele Geräte waren schon mindestens einmal defekt. ....
Ich frage mich echt langsam was an Miele das Geld wert ist?


Um die 15 Jahre alt und schon kaputt, tztztz Wie oft Dein Auto wohl zwischendurch die Werkstatt brauchte ???
ansonsten lohnt sich bei Miele eine Reparatur fast immer, da Sie danach in der Regel wieder Jahre wäscht !
grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386748

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo ,

Zitat :
Habe die Kabel zum Motor auf Durchgang getestet.

Hast Du bei diesen Vorschlägen schon Ergebnisse erreicht:
*Auch die PGS-Umschaltkontakte 2/4/6 für den Motorantrieb prüfen.
*An der LE 1/5 - 1/7 muss über den gesamten Verlauf 230V anstehen.
*Wenn da alles nicht weiterhilft, mal im Fehlerprogrammschritt die Maschine ausschalten (PGS nicht verstellen), Netzstecker ziehen und zwischen 1/1 u. 1/3 -Steckanschluss Leistungselektronik (LE)- den Motorkreis mit den PGS-Kontakten prüfen.
*Hast Du den Schaltplan zur Verfügung?
*Hiervon auch bitte die TI- u. Teilenummer noch durchgeben.
*An der Elektronik EDSTU 201/A oder EDSU 101 / 102 gehen schon mal die Elkos kaputt:
Es betrifft die Elektrolyt-Kondensatoren C2 und C5.
C2 hat 220 uF / 40 V (axial, stehend)
C5 hat 47 uF / 25 V (radial, liegend)

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396068

Leonardo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Westfalen

Frohes Neues Jahr !
Habe das Gleiche Problem durch Austausch der EDSTU 201
beseitigt.
Beim Versuch die auszutauschenden Kondensatoren bei einem bekannten Elektronikversand zu bestellen traf ich auf einen Widerspruch.
Die axialen Kondensatoren sind nicht stehend.
Die radialen Kondensatoren sind nicht liegend.

Was soll ich nun tun ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397852

Leonardo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Westfalen

Ich bring das Thema einfach nochmal nach oben.
Hat schon jemand mal diese Kondensatorreparatur durchgeführt ?

mfG
Leo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397866

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Leonardo,

Zitat :
bei einem bekannten Elektronikversand zu bestellen traf ich auf einen Widerspruch.
Die axialen Kondensatoren sind nicht stehend.
Die radialen Kondensatoren sind nicht liegend.

Geh davon aus, dass mit "stehend u. liegend" die Bauteilanordnung auf der Platine gemeint ist u. nicht die Bauart der Kondensatoren.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691241   Heute : 7140    Gestern : 12674    Online : 630        29.3.2024    14:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0316281318665