Miele Waschmaschine W723 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 402424
snerp Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Die Heizungsrelais 1K1/1 und 2K1/1 werden nicht angesteuert
Das Relais K1/17 auf der Steuerplatine schaltet einfach nicht.
Die Steuerplatine hab ich schon getauscht, was keine Besserung brachte
Der NTC müsste mit 17 KOhm eigentlich in Ordnung sein.
An den Anschlüssen 9/3 und 9/1 auf der Elektronikplatine hab ich 220V und an 9/2 0V.
An 9/2 müssten eigentlich 220V sein, damit sie heizt.
Zwischen 8/3 und 8/4 kann ich die verschiedenen Widerstandswerte vom Programmwähler für die Temperatur messen. Es sind so zwischen 100 Ohm und 10 kOhm.
Müsste eigentlich OK sein.
Ich weis solangsam echt nicht mehr weiter
und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank
snerp |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 402461
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Snerp,
Zitat :
| Die Steuerplatine hab ich schon getauscht, was keine Besserung brachte |
Ist die Austauschplatine N1 noch eingebaut?
Waren die N1-Elektroniken beide EDSTU-201 Typen?
Zitat :
| An 9/2 müssten eigentlich 220V sein, damit sie heizt. |
230V, Ja!
Zitat :
| Der NTC müsste mit 17 KOhm eigentlich in Ordnung sein. |
Sind auch deren beiden Anschlussleitungen u. Steckverbindungen ok?
Du kannst mal testweise einen Festwiderstand von 15KOhm an 8/1-8/2 anschließen.
Zitat :
| Das Relais K1/17 auf der Steuerplatine schaltet einfach nicht. |
Wurde dies mit einer Spannungsmessung an der Spule überprüft?
Zitat :
| Zwischen 8/3 und 8/4 kann ich die verschiedenen Widerstandswerte vom Programmwähler für die Temperatur messen. Es sind so zwischen 100 Ohm und 10 kOhm.
Müsste eigentlich OK sein. |
Vielleicht solltest Du hier auch mal testweise die Temp.-Sollwertvorgabe an 8/3-8/4 durch einen Festwiderstand ersetzen.
Gib uns bitte noch die TI.-u. Teile-Nr. vom Schaltplan hier rein.
Gruß Jürgen
BID = 402621
snerp Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Heute habe ich die Steuerplatine mit Festwiderständen an 8/1-8/2 17 KOhm und 8/3-8/4 3 KOhm (40 Grad) getestet,
die Heizung geht nicht.
Die Spule des Relais K1/17 auf der Platine bekommt auch keine Spannung, die Transistoren sind jedoch in Ordnung.
An der Platine kann es eigentlich nicht liegen, da ich sie ja schon getauscht hatte.
Die Steckverbinder scheinen in Ordnung zu sein und wurden auch schon mit Kontaktspray behandelt
Die Steuerplatine N1 ist eine EDSTU 201
Miele Teile Nummer: 2150 700
Die original Platine ist wieder eingebaut, es waren beide EDSTU 201
Über irgendwelchen Stecker müßte doch die N1 noch zusätzlich Spannungen bekommen, damit sie die Heizung überhaupt anschalten „darf“?
Hier sind noch die Nummern vom Schaltplan.
Kennzeichnungsnummer: Z-5202 0165
Teilenummer: 2 276 560
Datum: 29.01.87
Viele Grüße
snerp
Edit:quote entfernt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 28 Jan 2007 18:46 ]
BID = 402648
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Snerp,
Zitat :
| Über irgendwelchen Stecker müßte doch die N1 noch zusätzlich Spannungen bekommen, damit sie die Heizung überhaupt anschalten „darf“? |
Die Freigabe geschieht primär über den PGS-Kontakt 12-H/C.
Auf C kommt die Spg. vom Niveauschalter -der Level 1 erreicht haben muss- und von H führt die Spg. nach 9/1 an der N1.
Berücksichtige auch, dass der 12-H/C die Freigabe der Heizung, auch nur in den Schaltschritten 1-4 (Vorwäsche) u. 7-17 (Hauptwäsche)schaltet.
Bei diesen Schaltschritten muss -Level1 Wasserstand vorausgesetzt- an N1-9/1 immer 230V anstehen.
Wenn jetzt der Vergleich, Sollwert an 8/3-8/4 u. Istwert an 8/1-8/2 richtig arbeitet, muss das Relais K1/17 schalten.
Die N1 bezieht noch über 1/5-1/7 ihre 230V Versorgungsspg.
Wenn aber die Funktion Trommelantrieb läuft, ist diese Spg. ja vorhanden.
Du müsstest den Temperaturbereich auf der N1 auch extern prüfen können.
1/5-1/7 beschalten, Sollwert u. Istwert über Poti anschließen, dann sollte das K1/17 zu testen sein.
Bin auf das Ergebnis gespannt!
Gruß Jürgen
BID = 402758
snerp Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine wertvollen Tips,
hab mir die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Bei der Messung Gestern hatte ich ja 230V an der N1 am 9/1 9/3 gemessen. Also müßte der Druckwächter und das PSG OK sein.
Heute mit den "Simulationswiderständen" hatte K1/17 nicht geschaltet. daraus folgt ->> es müßten die Original und die Tausch N1 defekt sein.
Werde jetzt mal Deinen Poti- Test im ausgebauten Zustand machen.
Nachtrag:
Bin eher Elektroniker, und kenne mich nicht mit Waschmaschinen aus, aber das Sch.. Teil fuchst mich jetzt wirklich.
Vielen Dank
snerp
BID = 402812
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Snerp,
Zitat :
| Bin eher Elektroniker, und kenne mich nicht mit Waschmaschinen aus |
Vielleicht kannst Du uns eine Skizze von dem Temp.-Regelbereich auf der N1 einstellen.
Zitat :
| Heute mit den "Simulationswiderständen" hatte K1/17 nicht geschaltet. daraus folgt ->> es müßten die Original und die Tausch N1 defekt sein. |
Zu beachten ist natürlich, dass die beiden Widerstände für Soll- u. Istwert in einem bestimmten Verhältnis stehen müssen, damit das K1/17 anzieht.
Aber das sollte für Dich -als Elektroniker- ja kein Problem darstellen!
Bis dann!
Gruß Jürgen
BID = 411514
Scotty.Rescue Gerade angekommen
|
Hallo Snerp!
Ich habe das gleiche Problem bei 'ner W723. Habe ebenfalls die N1 schon ausgetauscht, ohne Ergebnis. Alle peripheren Parameter scheinen korrekt an der N1 anzuliegen, aber wie gesagt die Heizung schaltet nicht zu, sprich K1/17 zieht nicht an.
Bist Du zu einem Ergebnis gekommen?
Kann mir jemand die Vergleichs-/Normwerte für R1-R7 der Steuerkaskade für die Heizung, bzw. eine T/R Kurve für das NTC posten?
Grüße Scotty
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385370 Heute : 95 Gestern : 6874 Online : 584 24.11.2024 0:45 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0564270019531
|