Autor |
Waschmaschine Miele W723 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 73306
ebse Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
Messgeräte : Multimeter
Pumpen und Schleudern sind möglich, bei allem anderen bleibt das Programmschaltwerk an dieser Stelle stehen.
Ich nehme an, dass das Programmschaltwerk an sich defekt ist. Hat noch jemand eine Idee welches Bauteil noch für so ein Verhalten verantwortlich sein kann, bevor ich ein neues Programmschaltwerk kaufe ?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 73314
EN1RZ Stammposter
|
|
Zieht kein wasser ? pgs wartet !
zieht sie ueberhaupt wasser bein vorwaschen , hauptwaschen , weichspuelen ?
MFG Ralf |
BID = 73316
ebse Gerade angekommen
|
Nein sie zieht kein Wasser!
Die pgs macht genau einen Klick und bleibt dann stehen. Es rührt sich nichts mehr. Das Ventil kanns aber auch nicht sein, da wenn ích den Auswahlschalter auf Ende stelle und die pgs zum ende fährt, das Ventil öffnet wenn die pgs über die Stelle fährt.
BID = 73324
EN1RZ Stammposter
|
die hat 3 Ventile und eines davon scheint im teich zu sein nimm mal deckel oben ab und pruef die mal die sind links an der rueckwand ein 3er block
MFG Ralf
BID = 73333
ebse Gerade angekommen
|
Hab ich gemacht,
nachdem dei pgs stehen geblieben ist liegt an keinem der drei Ventile Spannung an.
Ich hab auch die Maschine manuell mit Wasser gefüllt (Mit Schlauch).
Das Ergebnis ist dasselbe. Die pgs macht keinen Ruck.
BID = 73352
EN1RZ Stammposter
|
Ach ja genau am pgs sind 2 motoren pruef die mal
MFG Ralf
BID = 73359
ebse Gerade angekommen
|
wie geht das ?
BID = 73361
EN1RZ Stammposter
|
Schaltplan vorhanden in der maschiene ? liegt meist am pgs zwischen geklemmt .
die kontakte fuer die motoren sind darauf rauszufinden am pgs dann auf durchgang pruefen glaub um 10 kohm
MFG Ralf
BID = 73368
ebse Gerade angekommen
|
Leider ist kein Schaltplan mehr vorhanden, habe die Maschine gebraucht gekauft.
Habe die Motoren jedoch anders testen können:
Der rechte Motor ist anscheinend für das schnelle Durchschalten durch das Programm zuständig und transportiert die pgs zum Ende wenn ich den Wählhebe auf Ende stelle. Der linke Motor ist anscheinend für den Programmablauf zuständig und sollte die pgs im Waschprogramm weiterdrehen. Wenn ich den Wählhebel nun auf Waschprogramm stelle dann macht dieser linke Motor keinen Zucker. Wenn ich jedoch das Schleuderprogramm anwähle was ja auch funktioniert, dann läuft er und hat auch Kraft, ich kann ihn mit den Fingern fast nicht bremsen. So dass feststeht, dass beide Motoren funktionieren.
BID = 73391
Jürgen288 Inventar
|
Der Motor M1/2 am PGS sollte von Start an laufen und ist für das Reservieren (Waschimpulse rechts/links) zuständig.
Leuchtet die H1 beim Start und hast Du zwischen 5E und 7H 230V.
Der M1/1 am PGS ist für den Programmtransport zuständig und schaltet nach dem Fließschema die Programmschritte weiter.
Zitat :
| Nein sie zieht kein Wasser! |
Auch im Wollprogramm nicht?
Zitat :
| Leider ist kein Schaltplan mehr vorhanden, habe die Maschine gebraucht gekauft. |
Schick mir mal eine Mail!
Gruss Jürgen
BID = 73706
ebse Gerade angekommen
|
wenn Du mir sagst, wie ich die Kontakte ohne Schaltplan finde, dann werde ich sie überprüfen. Die Lampe H1 hört sich nach der Hauptlampe/Betriebslampe an. Die leutet so wie sie soll.
Ich habe ein gebrauchtes Programmschaltwerk in ebay günstig ersteigert. Ich hoffe wenn ich das Schaltwerk habe, wird sich der Fehler erledigen. Das Ergebnis werde ich hier auf alle Fälle posten.
Falls noch jemand eine Idee hat, an was es liegen könnte, so bin ich für jeden Tip zu haben.
Der Motor M1/1 läuft nicht, wie gesagt das Schaltwerk bleibt stehen. Es liegt aber definitv nicht am Motor selbst.
Beim Pumpen und Schleudern tut er ja auch seinen Dienst. Nur bei den Waschprogrammen verhindert irgend etwas seinen Dienst.
Etweder ist das Schaltwerk hin oder das Schaltwerk wartet auf irgendeine Freigabe von einem Kontakt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ebse am 8 Jun 2004 18:29 ]
BID = 73785
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Der Motor M1/1 läuft nicht, wie gesagt das Schaltwerk bleibt stehen. Es liegt aber definitv nicht am Motor selbst. |
Es geht um den M1/2, der für das Reversieren zuständig ist. Und dieser soll von Start an laufen.
Zitat :
| Die Lampe H1 hört sich nach der Hauptlampe/Betriebslampe an. Die leutet so wie sie soll. |
Der M1/2 liegt parallel zur H1.
Meß mal, ob der Motor Spannung bekommt.
Gruss Jürgen
BID = 73926
ebse Gerade angekommen
|
Ein Draht der Lampe geht direkt zum pgs und bezieht dort auch die Spannung. Es liegt auch Spannung an und die Lampe leuchtet.
Es ist an diesem Kontakt jedoch nur der Draht der Lampe angeschlossen. Der Motor ist intern verschaltet.
Es muß jedoch noch einen Steuerkontakt geben der diesen Motor beeinflusst. Denn Wenn der Wasserhahn zu ist und die Maschine kein Wasser bekommt wird ja der Motor auch gestoppt und die pgs wartet.
Wenn Du mir sagen könntest von welchem Kontakt an der pgs der Motor seine Spannung zum Betrieb hernimmt und vor allem wie ich diesen Kontakt an der pgs identifizieren kann werde ich dort nachmessen und kann ggf mal testweise dorthin 220 v brücken um zu sehen ob die pgs funktioniert.
Denn wenn dort keine Spannung anliegt, dann liegt es nicht an der pgs.
wenn jemand einen Schaltplan posten könnte wäre das super
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ebse am 9 Jun 2004 19:00 ]
BID = 73943
doppelmeister Gelegenheitsposter
|
hallo!
prüfe doch mal den schwimmerschalter auf der bodenwanne.
mfg doppelmeister
BID = 73964
ebse Gerade angekommen
|
Nun ich hab noch ein bisschen probiert,
dabei habe ich festgestellt, dass außer Schleudern und Pumpen auch noch der Programmpunkt Stärken funktioniert.
Er funktioniert normal, d.h. die Maschine nimmt Wasser, die Trommelbewegungen sind so wie sie sein sollen, Abpumpen und Schleudern, ganz normal.
Nur wenn ich einen anderen Programmpunkt wähle, dann läuft die pgs bis an ihren Startpunkt und das wars dann.
Nun ich glaube dann kanns der Schwimmschalter nu auch nicht sein.
Liste 1 MIELE |