Miele WaMa W715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:39:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W715

Fehler gefunden    







BID = 148084

landei

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Willich
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 00/10481495
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Waschmaschine schaltet nach dem Hauptwaschgang entweder garnicht oder nur ganz kurz in das Spülprogramm. Anschließend schaltet sie wieder zurück in den Hauptwaschgang. Ich habe alle Elektrikteile (Programmschalter, Leistungselektronik, Schalterblock, Schalter Schleuderdrehzahl) ausgebaut und vorsichtig die Kontakte gereinigt --> kein Erfolg.

Auf einmal macht die Maschine beim Schleudern starke Geräusche. Ich habe den Antriebsriemen entfernt und Trommel bzw. Motor gedreht. Lagerschaden Motor. Den Motor zerlegt, aber wie bekomme ich den Antriebbsritzel (großer Kreuzschlitz) ab?

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148086

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  


Zitat :

meine Waschmaschine schaltet nach dem Hauptwaschgang entweder garnicht oder nur ganz kurz in das Spülprogramm. Anschließend schaltet sie wieder zurück in den Hauptwaschgang.


Noch mal von vorn, aber bitte die Symptome und nicht die Diagnose. Die Maschine schaltet sicher nicht zurück in den Hauptwaschgang! Also, was passiert wirklich? Welche LED leuchtet / blinkt wann?

Das Ritzel ist konisch aufgesetzt. Wenn du die Schraube raus hast, brauchst du einen guten Abzieher.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148450

landei

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Willich


Zitat :
Onkel Dagobert hat am  9 Jan 2005 18:10 geschrieben :


Zitat :

meine Waschmaschine schaltet nach dem Hauptwaschgang entweder garnicht oder nur ganz kurz in das Spülprogramm. Anschließend schaltet sie wieder zurück in den Hauptwaschgang.


Noch mal von vorn, aber bitte die Symptome und nicht die Diagnose. Die Maschine schaltet sicher nicht zurück in den Hauptwaschgang! Also, was passiert wirklich? Welche LED leuchtet / blinkt wann?

Das Ritzel ist konisch aufgesetzt. Wenn du die Schraube raus hast, brauchst du einen guten Abzieher.



Nun nochmal ganz langsam und mit Historie:
Meine Frau berichtete mir letzte Woche, das am Ende des Hauptwaschganges zwar zusätzliches Wasser einläuft aber die Maschine nicht in den Spülgang schaltet. Die LED des Hauptwaschganges ging kurz aus und dann wieder an.

Deshalb führte ich die Reinigung sämtlicher Kontakte am Samstag durch.

Nach dieser "Reparatur" ließen wir eine normale Wäsche mit 30 Grad durchlaufen. Am Ende des Hauptwaschganges beobachteten wir beide, das die LED für das Spülen an ging. Auch die Aktionen der Maschine (Wasser abpumpen, 3x kurz anschleudern)waren bis dahin in Ordnung. Ich gönnte mir ne Flasche Bier und war guter Dinge.
Nach ca. 10 Minuten ging ich nochmal in den Keller und zu meinem Erstaunen leuchtete wieder die LED für den Hauptwaschgang. Auch das Wasser in der Maschine war leicht warm (eben ca. 30 Grad schätzungsweise). Du kannst Dir vorstellen, dass ich nicht schlecht gestaunt habe!

Noch was zu dem Antriebsritzel:
Es sieht so aus, als ob da keine Schraube drin wäre, sondern das dieser Kreuzschlitz auf dem Kopf des Ritzels direkt im Ritzel wäre. Auf dem Typenschild des Motors steht als Typ: Mrt 34 - 606/2.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148456

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Und was passiert, wenn du die Maschine dann länger laufen lässt, geht dieses Spiel so weiter daß immer abwechselnd Spülen und Hauptwäsche leuchtet? Leuchten die LEDs wirklich, oder blinken sie? So ein Fehler ist eigentlich nicht möglich, hatte ich also auch noch nie.

Es ist eine Senkschraube M8x16. Man braucht da aber schon den passenden großen Kreuzschlitzschraubendreher, sonst wird das nichts.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148481

landei

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Willich


Zitat :
Onkel Dagobert hat am 10 Jan 2005 18:13 geschrieben :

Und was passiert, wenn du die Maschine dann länger laufen lässt, geht dieses Spiel so weiter daß immer abwechselnd Spülen und Hauptwäsche leuchtet? Leuchten die LEDs wirklich, oder blinken sie? So ein Fehler ist eigentlich nicht möglich, hatte ich also auch noch nie.

Es ist eine Senkschraube M8x16. Man braucht da aber schon den passenden großen Kreuzschlitzschraubendreher, sonst wird das nichts.


Laut meiner Frau wäscht die Maschine dann ganz normal die Hauptwäsche. Nach dieser zweiten Hauptwäsche hat sie dann aber die Maschine abgestellt.

Ich habe noch etwas - vielleicht wichtiges - vergessen. Als die Maschine etwas über 1 Jahr alt war hatten wir das gleiche Verhalten. Wir riefen damals einen Miele-Händler, der offensichtlich ohne Plan das fröhliche Tauschen begann. Nachdem er zweimal unsere Küche unter Wasser gesetzt hatte (dort stand die Maschine) beschwerten wir uns schriftlich bei Miele. Obwohl damals der Programmschalter mit seiner Elektronik als auch die Leistungselektronik getauscht wurden, war der Fehler nicht beseitigt. Ich habe dann die Maschine geöffnet, alle Stecker gezogen und geprüft. Ich bin gelernter Elektromaschinenbauer. Danach war der Fehler bis zur letzten Woche verschwunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148512

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Bei so einem Fehler bliebe mir vermutlich auch nur, das fröhliche Tauschen anzufangen. Dabei muß man ja nicht die Küche fluten... Anfangen würde ich wohl mit der Steuerelektronik.

Da das aber aus Erfahrung nichts bringt, gehen wir mal zum Exorzismus über...

Sieh dir mal die Türdichtung ganz genau an, am besten Vorderwand öffnen und Dichtung vorn ausknöpfen. Kann sein es gibt irgendwo rechts oder oben ein extrem kleines Loch, durch das Dampf in die Steuerung zieht, was die gar nicht mag.

Kontrolliere die Stecker auf den Elektroniken und dem Drucktastenschalter.

Räume mal Handys, Babyfone und was sonst noch funkt dergleichen von der Maschine weg.

Vergrabe eine tote Katze nachts auf dem Friedhof.

Mehr fällt mir dazu nicht ein!

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148541

landei

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Willich


Zitat :
Onkel Dagobert hat am 10 Jan 2005 20:14 geschrieben :

Bei so einem Fehler bliebe mir vermutlich auch nur, das fröhliche Tauschen anzufangen. Dabei muß man ja nicht die Küche fluten... Anfangen würde ich wohl mit der Steuerelektronik.

Da das aber aus Erfahrung nichts bringt, gehen wir mal zum Exorzismus über...

Sieh dir mal die Türdichtung ganz genau an, am besten Vorderwand öffnen und Dichtung vorn ausknöpfen. Kann sein es gibt irgendwo rechts oder oben ein extrem kleines Loch, durch das Dampf in die Steuerung zieht, was die gar nicht mag.

Kontrolliere die Stecker auf den Elektroniken und dem Drucktastenschalter.

Räume mal Handys, Babyfone und was sonst noch funkt dergleichen von der Maschine weg.

Vergrabe eine tote Katze nachts auf dem Friedhof.

Mehr fällt mir dazu nicht ein!


Tja - ich werde zuerst den Motor neu lagern. Dann schaue ich mir mal alles genau an - auch die Dichtung wie Du sagst.
Wenn ich neue Erkenntnisse habe werde ich mich wieder melden.

Vorerst vielen Dank für Deine Hilfe.

Bis bald
landei

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149282

landei

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Willich

Hallo, ich melde mich noch mal zu einem Zwischenbericht.
Den Antriebsmotor habe ich zerlegt.
Vielen Dank für den Tipp zum Lösen des Antriebsritzels.

Wenn ich in eurem Onlineshop nach Lagern für den Motor suche, zeigt der Shop die Falschen an. Ich benötige ein 6202 ZZ und ein 6201 ZZ, in eurem Shop werden für die W715 aber 6306 ZZ und 6305 ZZ angeboten (diese großen Lager sollen 14000 1/min. aushalten?)!?!? Na ja - ich habe sie mir anderweitig besorgt.

Nochmals zu dem Problem mit dem Programmablauf:
Ich habe auf Deinen Ratschlag hin die Trommeldichtung rausgezogen so weit es geht. Sie ist absolut top. Es sind weder angerissene Stellen, noch Scheuerstellen oder gar Risse und Löcher zu sehen. Ich werde mir gewissenhaft die Elektrik vornehmen. In jedem Fall werde ich für etwaige "Leidensgenossen" hier das Ergebnis meines "Forschungsprojektes" veröffentlichen.

P. S.
Ob ich dabei auf eine Katze stossen werde? Sehr fraglich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149295

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Die von dir gefundenen Lager dürften für die Trommellagerung vorgesehen sein, nicht für den Motor... Ein Motor (eigentlich sogar 2 Motore) mit Lagern etwa dieser Größenordnung (6206, 6208) sitzt dann in Geräten mit 30 kg Fassungsvermögen.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149416

landei

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Willich

Hallo Onkel Dagobert,

mir ist da was aufgefallen, was eventuell der Auslöser des Problems sein könnte?
Da ich inzwischen neidlos zugestehen muss, dass Du echt was von deinem Handwerk verstehst, werde ich Dir meine Beobachtung nun schildern:
Also, da ich die Elektronikkomponenten ja alle bereits überprüft hatte und weder Brückenbildungen noch Anzeichen für Feuchtigkeitseinwirkung feststellen konnte und außerdem die Türdichtung in Ordnung ist, habe ich mir heute Abend den Niveauschalter mal vorgenommen. Laut Schaltbild hat er drei Druckstufen. Es gibt Kontakte, die pro Druckstufe ein- bzw. ausgeschaltet werden. Aber wem sage ich das.... Ich habe festgestellt, das der Kontakt der zweiten Stufe fast garnicht schaltet. Er hat meißtens nur ganz kurz Kontakt. Wenn man den Druck ablässt, hat in ca. 50% der Fälle kein Kontakt mehr Durchgang (auch nicht der für den drucklosen Zustand).
Was passiert mit dem Waschprogramm, wenn solche Fehler auftreten?
Kannst Du das abschätzen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149435

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Bist du sicher daß du da das richtige misst? So wie der im Plan gezeichnet ist ist der Zustand ohne Wasser. Es kann aber durchaus sein daß der Niveauschalter hinüber ist, und das kann auch etwas seltsame Fehler auslösen.

Ob dein Fehler davon ausgelöst wird? Schwer zu beurteilen, du wirst es merken wenn der neue Niveauschalter drin ist und der Fehler ist weg... Manches zeigt sich eben anders als erwartet, z.B. hatte ich heute eine Maschine mit einem Kabelbruch am Kabelbaum zu Heizung und NTC, da hatte sich als die Steuerelektronik auf eine andere Gerätevariante umprogrammiert. Nicht logisch und nicht nachvollziehbar, aber bei elektronischen Teilen kommt sowas schon mal vor.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150634

landei

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Willich

Hallo Onkel Dagobert,

nachdem gestern per Nachname der Niveauschalter und ein Satz Kohlenbürsten von Miele angekommen sind, habe ich mich gleich an den Zusammenbau begeben. Ich habe noch das Ventil im Trommelablauf ausgebaut und gereinigt (dort saßen jede Menge Waschmittelrückstände drin) und den Kommutator des Ankers habe ich noch gereinigt und fein geschliffen.
Wir haben gestern drei Maschinen Wäsche gewaschen. Das Programm lief einwandfrei durch. Auch der Wasserstand ist anders als vorher. Die Maschine läuft absolut ruhig - wie neuwertig. Mir fällt ein großer Stein vom Herzen.

Vielen Dank für dieses Forum.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150661

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Die Maschine läuft absolut ruhig - wie neuwertig

Super, dass Deine Maschine wieder läuft und danke für die Rückmeldung!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692439   Heute : 8340    Gestern : 12674    Online : 383        29.3.2024    15:39
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0405468940735