Miele Waschmaschine W698 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Autor |
Waschmaschine Miele W698 |
Fehler gefunden
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BID = 472763
bernd72 Gerade angekommen Beiträge: 9 Wohnort: köln
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : -
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Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Hallo beinander,
ich will's kurz machen:
TINr:11-0723-9.6.5.1
TeileNr:3382720
Z-52020307
Unsere gute Miele Mondia W698 dreht sich nicht mehr (die Trommel). Weder die Reversier- noch die Schleuderdrehung funktionieren. Ausserdem geht die Tür per Schalter nicht mehr auf. Wasser kommt und geht, der Programmwahlschalter tut auch, wenn ich dem Druckschalter einen blase klickt er zufrieden und kalte Lötstellen auf der LE habe ich auch nicht (hatte ich vor 2 Jahren mal).
Die relevanten Forenbeiträge habe ich glaub durch. Der Link zum wechseln der Kohlen an der W698 ist leider nicht mehr aktuell deshalb die Frage: sind meine Kohlen fertig? (s.Bild) Die stehen im Augenblick bei ca 38mm Durchmesser = etwa Kollektordurchmesser.
Die Maschine hat ihren Geist aufgegeben im Kampf mit einem großen Badehandtuch was eine derartige Unwucht verursacht hat, dass der kommunale Seismograph angeschlagen hat. Was ich nicht verstehe: warum soll die Tür nicht mehr schalten, wenn die Kohlen vom Motor runter sind??? kann die LE doch was haben? sollte ich die 230V zwischen 3/2 bzw 3/3 auf N1/3 (war in einem Beitrag mal beschrieben) in komplett gestecktem Zustand messen können oder zwischen Stecker vom Programmschaltwerk und N1/3?
Kurz war das jetzt wohl nicht, cheers
Bernd |
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BID = 472799
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Bernd,
willkommen im Forum und danke für die umfassende Meldung.
(Ist die genannte Teile-Nr. 3382720 evtl. die Fabrik.-Nr. der Maschine von deren Typenschild im Türbereich?)
Die Motorkohlen (bzw. das komplette Modul, wie auf deinem Bild) sollten schon erneuert werden, da die Kohlen schon recht kurz sind.
Wenn die abgeschrägten Laufflächen der Kohlestifte noch blank sind (silbrig glänzen), hatten sie noch Kontakt; rauhe angeschmorte Laufflächen signalisieren keinen Kontakt mehr.
Möglicherweise liegt aber auch ein Kabelbruch im Motorkabelbaum vor.
Dessen Litzen (zwischen Motorstecker und Gerätegehäuse) solltest Du mal durchmessen und dabei auch bewegen / durchwalken, um einem Kabelbruch auf die Spur zu kommen.
Was die Türöffnung angeht, ist der Drucktastenschalter mal auf Feuchtigkeitsspuren (Grünspan an den Leiterbahnen) zu untersuchen und der Türfaltenbalg (die Türdichtung) auf kleine Löcher (meist im oberen (10 bis 2 Uhr) Bereich in der Falte) zu prüfen.
Mitunter liegt es aber auch an defekten Elektrolyt-Kondensatoren (ELKOs) auf der Leistungselektronik, wenn der Motor nicht mehr dreht und die Türe nicht mehr elektrisch geöffnet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
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BID = 472813
bernd72 Gerade angekommen Beiträge: 9 Wohnort: köln
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Hallo Gilb,
besten Dank für die schnelle Antwort! Wasserschaden an der Elektronik hab ich keinen. Lassen sich die Kondensatoren irgendwie prüfen? wie reagieren die auf Alterung? limes delta ohm geg. null, oder was?
Ausführlich habe ich den Kabelbruch noch nicht getestet, hatte aber Durchgang am Stecker zum Motor! => wird sofort nachgeholt!
Bernd
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BID = 472823
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Bernd,
leider lassen sich die Kondensatoren auf der Leistungselektronik nicht mit Haushaltsmitteln und auch nicht mit den normalen Meßgeräten von Elektrikern zuverlässig prüfen.
Bei der W 698 mit Elektronik EDRU 001 sind die beiden dickeren Kondensatoren, ziemlich oben an der Platine, zwischen den Drosselspulen gemeint. Die Werte der 2 ELKOs sind (soweit ich weiß):
C4 220µF 20V
C2 1000µF 50V
Als Ersatz möglichst welche mit hoher Temperaturangabe (mind. 105°C) nehmen und beim Einlöten unbedingt auf die richtige Polung achten!
Ein richtiger "Wasserschaden" wird bei der Elektronik oder beim Drucktastenschalter nicht vorliegen, ich meinte eher "Feuchtigkeit" aufgrund von Dampfaustritt aus einer z.B. undichten Türmanschette oder sonstigen (leichten) Undichtigkeiten.
Prüfe aber zunächst mal den Motorkabelbaum auf gute Verbindung, wie beschrieben.
Viel Glück dabei,
mfG
der Gilb -)
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BID = 473088
bernd72 Gerade angekommen Beiträge: 9 Wohnort: köln
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Hallo Gilb,
den Kabelbaum habe ich jetzt gecheckt - der ist i.O.. Auch die Käbels, die auf das Programmschaltwerk P1 25/26 gehen habe ich geprüft (Thermoschalter?) - da ist alles wackelfest. Von einem Elektriker habe ich den Tip bekommen mal von hinten auf die eingebauten Kohlen zu drücken => kein Ergebnis, der Motor dreht sich nicht (die Kohlen sind zwar kurz aber blank und von hinten gemessen gab's auch Durchgang über den Kollektor). Jürgen288 hat mal jemandem angeraten die Spannung zwischen N1 3/2 oder 3/3 auf N1 1/3 (Null???) beim schleudern zu messen. Wenn da 230V ankämen, könne es an den Kondensatoren liegen. Bei mir kommt da garnix an wenn ich auf "*schleudern" stelle. Auch sonst ist auf diesen Adern nie was los. Auf der N1 1/1 liegen immer die 230V das scheint mir dann doch die Phase zu sein!? 130 0 40 40 130 am Motor lieg an den Motorausgängen habe ich N1 6/1=140V 3=40V 5=40V und 7=140V gemessen gegen 1/3. Die kommen auch so am Motor an (da guck ich mal dumm ). Kann das doch am Programmwahlschalter liegen? Die LE stellt die Spannung zur Verfügung aber der Motor wird nicht geschaltet. Lässt sich die korrekte Motorbeschaltung am Programmwahlschalter prüfen (so über Durchgang unso)? Aber was hat das mit meiner WamaTür zu tun? macht das Leben Sinn? ist Elvis tot? ...isch wärd noch blääde hier ! Bernd
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BID = 473103
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Bernd,
nicht verzweifeln.
Das kriegen wir schon wieder hin. Wichtig ist aber, dass Du nichts mit dem Phasenprüfer "misst", der misst nur Mist!
Immer 2-polig messen und möglichst unter Belastung der Spannungsquelle, also z.B. mit einem Duspol, der einen zuschaltbaren Lastwiderstand hat. (So etwas brauchst Du gleich unbedingt!)
An der Elektronik liegt zwischen 1/1 und 1/3 die Netzspannung von 230 V~ an?
Dann funktionieren schon mal der Drucktastenschalter (S2), der Türkontakt (A2) und der Thermoschutz des Motors (M5).
(Ich habe hier den Schaltplan 3382721 (TI 11-9.3.2) vorliegen, der deiner Maschine entsprechen müsste.)
Wenn der Netzstecker der Maschine so herum in der Steckdose steckt, dass Du den N auf Stecker 1/3 der Elektronik und den Aussenleiter (die Phase) auf 1/1 liegen hast, kannst Du mal Folgendes probieren:
(Wenn auf 1/3 der Aussenleiter liegt, musst Du erst den Netzstecker um 180 Grad verdreht einstecken!)
(BITTE SEHR VORSICHTIG SEIN: NETZSPANNUNG KANN TÖTEN!)
Den Stecker 3 oben von der Elektronik abziehen. Programm auf Pumpen oder Schleudern stellen und starten.
(Keine anderen Programme, sonst wirst Du geduscht!)
Das eine Ende des Duspols in die Kammer von 1/1 stecken, um den Aussenleiter dort abzugreifen.
Das andere Ende des Duspols an den Kontakt 3/1 der Elektronik halten und dann die Taste für den Lastwiderstand am Duspol drücken:
Die Trommel sollte nun mit 30 UPM drehen.
Wenn das nicht der Fall ist, ist die Leistungselektronik defekt.
Dort könnte es am Transformator liegen (mal dessen Eingangs- und Ausgangsspannungen prüfen),
oder am Gleichrichter,
oder am TRIAC,
an einer Drossel (Drahtwiderstand),
oder eben an defekten Elektrolyt-Kondensatoren.
Letztere bekommt man ja für kleines Geld, so dass man sie einfach auf Verdacht mal erneuern kann.
Auf kalte / unterbrochene Lötstellen hast Du ja sicher schon geprüft, Nachlöten der Lötpunkte im Bereich des Motorstromkreises kann sicher nicht schaden.
Schau' doch mal und berichte dann bitte wieder hier.
Schöne Grüße
der Gilb ;- )
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BID = 473209
bernd72 Gerade angekommen Beiträge: 9 Wohnort: köln
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..isch wärd blääd der geht!!!! !!!! Mensch Gilb, da dreht sich was!
Stecker 1 steckt noch, da greif ich am offenen Kontakt den Aussenleiter (Null) ab, an der 3/1, 3/3 und 3/4 dreht sich dann die Trommel!
Warum tut Sie das jetzt nicht mit Stecker 3???
Übrigens (stell ich gerade fest) macht es keinen Unterschied, wierum ich den Netzstecker in der Dose hab, hauptsache ich gehe von N1 1/1 auf die Kontakte 3/... auf der Platine. Mal ist 1/1 der Aussenleiter mal die Phase (ich rede von der Platinenbeschriftung, nicht vom Stecker).
Wenn ich Stecker 1 abzeihe und die Kontakte verschieden kombinerie geht garnix, ist aber auch nicht weiter verwunderlich, oder? Wie geht's weiter was kann ich tun, woran liegt's jetzt?
Huldigunghuldigunghuldigung,
Bernd
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BID = 473315
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Bernd,
nun ja, dann wird es doch eher am Programmschaltwerk liegen, denn von dort kommen die Befehlsleitungen im Stecker 3.
Der Schaltplan lässt dort mehrere Kontakte erkennen, die durch Kombination die entsprechende Drehzahl bei der Elektronik "bestellen".
Da scheint einer (oder gar mehrere) nicht zu schalten.
Schau mal, ob Du da etwas herausmessen kannst.
Ich kann mich leider erst später intensiver darum kümmern.
MfG
der Gilb
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BID = 473350
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo Bernd,
teste mal auch den Niveauschalter B1 auf Schaltfunktion.
Deren Druckschlauch u. die Luftfalle noch prüfen/reinigen.
Sollte hier ein Fehler vorliegen, bekommt das PGS keine Spannung für die Zuschaltung der "Stecker 3" Kontakte.
Gruß Jürgen
Auch an den Kollegen Gilb
_________________
Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
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BID = 473519
bernd72 Gerade angekommen Beiträge: 9 Wohnort: köln
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Hallo Jürgen,
den Schalter habe ich durch hineinblasen in den Schlauch zum klicken gebracht (kein großer Druck nötig). Ich denke das reicht für's erste oder? Die Luftfalle ist das Kunststoffteile hinten an der Maschine wo die Lauge abgepumpt wird und verhindert, dass Wasser aus der Maschine in die Wasserleitung gesaugt werden kann oder? Kann eine Verunreinigung hier auch für den Defekt der Türverriegelung verantwortlich sein???
Weiß jemand, wie der P1 zu reagieren hat wenn die Maschine Schleudern / Reversieren soll? Da sollte P1 17bis20 irgendwann mal schalten aber worauf in P1 bekomme ich dann Durchgang?
Danke bis jetzt,
Bernd
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BID = 473621
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Bernd,
sorry, dass ich gestern nicht dran bleiben konnte.
Vermutlich ist der Schalter P1/3 im Programmschaltwerk defekt.
Er wird vom Niveauschalter (B1) versorgt.
Wenn der Netzstecker so eingesteckt ist, dass der Aussenleiter (Phase) auf 1 des Hauptschalters S2 liegt, muss sie auch am Niveauschalter auf 11 und, wenn kein Wasser in der Trommel ist, auf 12 liegen.
Von 12 (B1) geht sie dann zu P1/3a.
Da musst Du mal, mit Schaltplan bewaffnet, am Programmschaltwerk (PGS) schauen, wo Du messen kannst.
Auf P1 17 soll die Phase dann wieder aus dem PGS herauskommen und dann zur Elektronik, Stecker 3, Kammer 4, gelangen, um die Reversierung auszulösen.
MfG
der Gilb
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BID = 473928
bernd72 Gerade angekommen Beiträge: 9 Wohnort: köln
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Hallo Gilb,
was soll ich sagen? ich habe einiges versucht: die Phase ist auf 11 am Druckschalter B1, ich habe Durchgang auf 12 wenn kein Wasser mehr in der Maschine ist und ich habe so ca. 30 Ohm gemessen von 11 auf P1/3 (Kontakt 3 der P1 was meinst Du mit 3a?). Phase kam da aber keine mehr an - auch mit dem Duspol nicht!? Unglücklicherweise war woanders, an einem etwas erhabenen Pin, aber ziemlich Saft drauf. Mit der Spitze vom Duspol gab's dann eine kurze heftige Kopulation mit 'nem Außenleiter und kurzes, sehr helles Licht. Jetzt wirft sich eine Leiterbahn der Platine wie eine Autobahnbrücke und ist an einer Stelle natürlich auch abgeraucht...
Meinst Du es macht Sinn ein Schaltwerk für 50€ (gebraucht) auf Verdacht einzubauen?
Auf bald,
still-not-working-bernd
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BID = 473946
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Bernd,
im http://www.verwendungszentrum.de habe ich neulich solche Programmschaltwerke (PGS) für 34,51 €, gebraucht und mit Garantie, gesehen.
Es scheint ja doch recht sicher zu sein, dass es am PGS liegt, zumal Du jetzt wohl einen Teil davon verdampft hast. (Das passiert nicht nur den Besten.)
Gib der guten Miele noch eine Chance. Schau aber nach der genauen Schaltwerkstype und dessen Teile-Nr. und gib das hier durch, wenn Du beim Einkauf unsicher bist, ob das Gebrauchte passt.
Beste Wünsche,
der Gilb
PS: Der Kontakt P1/3 liegt im Schaltwerk und ist ein Wechsler, der zu P1/3a oder P1/3b schalten kann. Diese sind aber unter anderen Zahlen herausgeführt, z.B. 7, 8, 9 und 13. Siehe Schaltplan.
Edit meint, deine Maschine hätte ein PGS AKO 514/020 mit Teile-Nr. 2788830. Schau aber lieber selbst mal nach, was drauf steht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 20 Nov 2007 8:33 ]
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BID = 473956
bernd72 Gerade angekommen Beiträge: 9 Wohnort: köln
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Moin moin Gilb,
naja, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Programmschalter machen. Das ist ein Ako 514 024 T75 Miele Teile Nummer 29 288 72. Bei Verwendungszentrum gibts nach der Suche mit "Ako 524 024" drei zur Auswahl. Meine Wahl wäre jetzt das oberste "514 024 T75".
Was meinst Du? Wie falsch kann ich da liegen?
Ich werde berichten...
Bernd
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bernd72 am 20 Nov 2007 9:22 ]
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BID = 473957
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Liste 1 MIELE |
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Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
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