Miele Waschmaschine  Professional WS 5426 MC 23

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschmaschine Miele Professional WS 5426 MC 23

    







BID = 354857

dermichi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: dortmund
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Professional WS 5426 MC 23
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Miele macht mir wieder Sorgen. Sie dreht die Trommel nicht mehr richtig. Sobald sie die Trommel drehen will dreht diese sich nur noch ein Stück vor und ein Stück zurück und die Spülen Lampe fängt an zu blinken. Das ganze scheint irgendwie Gewichtabhängik zu sein mit keiner oder sehr wenig Wäsche dreht sie sich einwandfrei.Ich habe schon die Kohlen gewechselt aber da liegt es nicht dran.Gibt es in der Maschine so eine Art Strombegrenzer der mir da ein Stich durch die Rechnung macht? Oder hat da sonst jemand eine Idee zu?
Gruß

Michael

Gerätedaten korrigiert, der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 31 Jul 2006 17:30 ]

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BID = 355063

Gilb

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Hallo Michael,

das könnte auch an einer Unterbrechung im Motorkabelbaum liegen.
Du musst dazu die einzelnen Strippen, zwischen Motor und Elektronik,
beim Durchmessen auch bewegen.
Meist ist die Unterbrechung am frei schwingenden Abschnitt oder an den strammen Kabelbindern.

Ein defekter Tacho oder TRIAC würde sich durch kurzes, starkes Hochdrehen des Motors bemerkbar machen.

Hältst Du uns auf dem Laufenden?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

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BID = 355641

dermichi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: dortmund

Guten morgen,
so ich habe den Kabelbaum durchgemessen und nichts gefunden. Habe danach den Tachogenerator abgeklemmt und der Fehler war weg bzw. ein anderer.Bei abgeklemmten Tachogenerator dreht die Maschine kurz hoch und bricht dann ab, bei angeklemmten Tachogenerator dreht die Maschine garnicht bzw. nur eine viertel umdrehung und bricht dann ab ich würde darauf tippen das der Tachogenerator falsche signale zur Platine schickt und deshalb die Maschine sofort wieder abbricht zu drehen. Kann man soetwas messen bzw den Tachogenerator tauschen.

Gruß
Michael

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BID = 355656

Gilb

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Guten Morgen Michael,

der Tachogenerator liefert ca. 3 Volt, wenn die Waschtrommel mit der Hand gedreht wird.
Wenn Du das Kohlebürsten-Modul am Motor erneuert hast, ist die Tachospule ja auch neu.
Oder hast Du nur die Kohlestifte erneuert?

Wichtig ist, die einzelnen Leitungen des Motorkabelbaums, beim Durchmessen zu bewegen, um eine etwaige Unterbrechung zu finden.

Ansonsten bleibt wohl nur eine defekte Leistungselektronik EL 101 K übrig.
Sie hat die Miele-Teile-Nr. 4622743 und kostet ca. 175,- € im Austausch.
Hier im Forum wurde von Kollegen schon mal auf defekte ElKos (Elektrolyt-Kondensatoren) bei ähnlichen Leistungselektroniken hingewiesen.
Leider sind die Beiträge (zur Zeit) nicht mehr auffindbar (Forencrash Ende Juli).
Evtl. meldet sich ein Teamkollege aber noch hier zu Wort...

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

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BID = 355667

dermichi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: dortmund

Hallo,
ich habe natürlich nur die Kohlestifte erneuert.bedeutet das jetzt das ich das Kohlebürsten-Modul noch einmal erneuern muß oder gibt es den Tachogenerator auch einzeln
?

Gruß
Michael

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BID = 355678

Gilb

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Beiträge: 16262
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Hi Michael,

es gibt nur die Kohlestifte einzeln, ansonsten das komplette Motor-Modul unter Miele-Teile-Nr. 4229778 für 54,29 €.
Darin ist dann die Tachospule, der Temperaturwächter, ein Erdungswiderstand und der Motorstecker.

Ich glaube dennoch eher an einen Fehler im Kabelbaum oder in der Leistungselektronik.

MfG
der Gilb

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BID = 355727

dermichi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: dortmund

Hallo,
der Kabelbaum ist eigentlich auszuschließen den habe ich abisoliert und ausgeklügelt. Die Leistungselektronik evt. wobei ich mir nicht erklären kann warum die Trommel sobald der Tachogenerator abgeklemmt ist einwandfrei hochdreht bevor sie von dem fehlenden Tachosignal abgewürgt wird. Aber sobald der Tacho angeklemmt ist kriegt sie weder eine halbe umdrehung vor noch zurück hin. Ich werde heute mal das Motormodul ausbauen und versuchen zu überprüfen.
Gruß
Michael

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BID = 356004

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo,

Zitat :
Hier im Forum wurde von Kollegen schon mal auf defekte ElKos (Elektrolyt-Kondensatoren) bei ähnlichen Leistungselektroniken hingewiesen.

Das betraf die Leistungselektroniken (LE):
EDSU 101, EDSU 102, EDSTU 201 und EDSTU 201 A

Zitat :
mit keiner oder sehr wenig Wäsche dreht sie sich einwandfrei.

Hat der Bottich -bei Befüllung- "starke" Unwucht?
Dies würde bei Start der Tacho als Fehler an die LE melden.
Sind die Aufhängefedern und Stoßdämpfer i.O.?

Zitat :
der Tachogenerator liefert ca. 3 Volt, wenn die Waschtrommel mit der Hand gedreht wird.

Bist Du hier weiter gekommen?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

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BID = 356053

dermichi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: dortmund

Morgen,
so ich habe noch einmal alle Kabel durchgemessen die sind alle ok.Ich habe die Motorbaugruppe zerlegt und mir den Tachogenerator mal genaue angesehen der sieht ok aus wobei ich den 3v Test noch nicht gemacht habe. Ich würde als nächtes jetzt mal den besagten 3v Test machen und anfangen die Elkos zu tauschen. Wie ist das mit der Unwucht gemeint und was kann ich da testen bzw. kann man da was testen?

Gruß

Michael

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BID = 356181

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Michael,

Zitat :
Wie ist das mit der Unwucht gemeint

Der gesamte Bottich ist oben mit Federn und unten über Stoßdämpfer befestigt.
Wenn die Stoßdämpfer keine Wirkung mehr zeigen, oder eine Federaufhängung "was ab hat", dann läuft die Trommel beim Start nicht mehr "rund" an.
Das kannst Du aber über das Schauglas beobachten.

Gruß Jürgen

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