Miele Waschmaschine  Novotronic W918

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  23:18:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W918

Fehler gefunden    







BID = 120457

gine

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Nach jahrelangem einwandfreiem Betrieb meiner Waschmaschine lief vor 1 Woche plötzlich Wasser unten raus. Die Maschine begann dann mitten unter laufendem Waschprogramm abzupumpen, bis es einen Kurzen gab und die Sicherung mit einem Knall flog.

Ich hab entdeckt, dass die Türmanschette an 2 Stellen undicht war und der Kurzschluß wohl durch das auslaufende Wasser verursacht wurde. Die Türdichtung hab ich dann erfolgreich durch eine neue ausgetauscht und die Maschine wieder zusammengesetzt. Nach einwandfreier Wiederinbetriebnahme hört die Maschine nun aber nicht mehr auf abzupumpen. Sobald der Einschalter betätigt wird, pumpt sie ab, obwohl gar kein Wasser eingelaufen ist und hört auch nach Programmende nicht mehr damit auf. Alle anderen Funktionen laufen normal, die Programme lassen sich starten, die LEDs leuchten nach Vorschrift, nur fließt eben kein Wasser in die Trommel, da gleichzeitig ununterbrochen abgepumpt wird.

Hat die Steuerelektronik bei dem Kurzschluß etwas abbekommen oder ist irgendein Motor defekt? Kann ich das selber reparieren oder muss doch der Kundendienst kommen Ich bin kein Megatechnikfreak, aber ne handwerklich begabte Frau mit Hirn und würds gern selbst versuchen.

1000 Dank für jede Unterstützung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120461

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Gine,

Zitat :
Sobald der Einschalter betätigt wird, pumpt sie ab, obwohl gar kein Wasser eingelaufen ist und hört auch nach Programmende nicht mehr damit auf.

Vermutlich Wasser in der Bodensicherheitswanne.
Nimm mal die Sockelblende ab und prüf nach, ob (etwas) Wasser in der Wanne steht.
In der Wanne ist ein Schwimmerschalter -zu erkennen an der Styroporscheibe- der die Ablaufpumpe schaltet und den Aquastop -Zulauf sperrt- aktiviert.
Netzstecker ziehen nicht vergessen!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120465

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Wenn es so schön geknallt hat, sollten in der Maschine Spuren zu finden sein. Mal die untere Elektronik von der Plastikschachtel befreien, vorher Stecker raus!

Ist das eine Maschine mit WPS-System oder mit normalem Zulaufschlauch? Die 918 gab es in beiden Varianten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120467

gine

Gerade angekommen


Beiträge: 8

danke für die schnelle reaktion.

bodenwanne ist staubtrocken. schwimmschalter hab ich auch gefunden.

aber was ist WPS-System muss frau (nicht blond) jetzt mal blöd fragen ?

LG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120475

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
was ist WPS-System

WPS ==> WATERPROOF SYSTEM
Bei Leckagen an der Maschine sperrt das System den Wasserzulauf und schaltet die Ablaufpumpe zu.

Zitat :
bodenwanne ist staubtrocken. schwimmschalter hab ich auch gefunden.

Wenn Du die Styroporscheibe leicht anhebst, hörst Du dabei ein "klicken" vom Mikroschalter?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120503

gine

Gerade angekommen


Beiträge: 8

maschine hat WPS.
habe die untere elektronik freigelegt, keinerlei kurzschluss-spuren zu sehen, alles wie neu und ohne unterbrechnugen auf der platine, den steckern oder kabeln.

wasser ist definitiv keines in der bodenwanne, auch nicht unter dem styroporteller.

nach dem kurzschluss vor 1 woche allerdings schon, habe dann alles abgelassen und gründlich trocken gelegt, dazu auch styroporscheibe abmontiert.

Türmanschette war auf 1 uhr und 3 uhr beschädigt, ob wasser ans tastenfeld kam, weiß ich nicht, glaub ich aber eher nicht. den kurzschluß mit stichflamme (schluck) gab es im unteren bereich, ungefähr hinter dem flusensieb.

frontseite hatte ich zum wechseln der türmanschette auf, war kein problem, ebenso wie der manschettenwechsel selber. ist alles wieder am richtigen platz, styroporscheibe auch, klicken beim anheben deutlich zu hören.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120504

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
habe die untere elektronik freigelegt, keinerlei kurzschluss-spuren zu sehen, alles wie neu und ohne unterbrechnugen auf der platine, den steckern oder kabeln.

Sind alle Verbindungen an der LE wieder gesteckt und immer noch der gleiche Fehler, dass gleich nach Start die Ablaufpumpe läuft?
Wenn ja, Netzstecker ziehen, Flachkabelverbindung von der oberen Steuerelektronik zur unteren Leistungselektronik auf einer Seite abziehen und Probestart machen. Läuft die Ablaufpumpe gleich wieder an?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120505

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Es könnte Wasser auf die Pumpe gekommen sein und einen Kurzschluß verursacht haben.
Der Kurzschluß hat vermutlich ein elektronisches Bautei, Triac, auf der Leistungselektronik zerstört.
Dadurch geht die Pumpe im Dauerlauf und das Programm läuft scheinbar normal ab.
Elektronik erneuern.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120506

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Aber nicht von Elektro Meyer

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120522

gine

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Guten Morgen.
Mußte natürlich sofort weiter probieren.

Flachkabelverbindung abgezogen, Ablaufpumpe lief wie gehabt nach Probestart an.

Dann habe ich die Leistungselektronik-Platine mal ganz genau untersucht und entdeckt, dass sich bei Stecker 13/1, 13/2 eine winzigkleine schwarze Schmorstelle auf der Platine befindet. Offensichtlich läuft diese Verbindung zu M8, der Motor-Ablaufpumpe.

Nach Abzug dieses Steckers und anschließendem Probelauf gab die Ablauf-Pumpe keinen Ton mehr von sich (klar) und die Waschprogramme liessen sich problemlos mit Wasserzulauf starten.

Habe die Maschine natürlich sofort wieder gestoppt.

Das heißt dann wohl tatsächlich, wie röhre vermutet, die Leistungselektronik ist hinüber und muss erneuert werden. Wo krieg ich die, wenn nicht von Elektro Meyer, ihr Insider-Scherzer ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120533

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Das heißt dann wohl tatsächlich, wie röhre vermutet, die Leistungselektronik ist hinüber und muss erneuert werden.

Nach dem Test mit dem Flachkabel hat die LE einen Fehler.
-Relais zur Pumpe def.?, Schmorstelle wie Du schreibst-

Zitat :
genau untersucht und entdeckt, dass sich bei Stecker 13/1, 13/2 eine winzigkleine schwarze Schmorstelle auf der Platine befindet

Ist das Steckerteil von 13/1-13/2 noch i.O.?

Zitat :
Wo krieg ich die

Von Deinem nächsten Mielecenter oder Miele-Kundendienst.
(Kannst Du auch unter "wwww.miele.de" abfragen)
Nimm auf jeden fall die "alte LE" mit, denn Du bekommst im Austausch die LE fast um die Hälfte billiger.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120550

gine

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich habe die Schmorstelle auf der Platine mal fotografiert, sie liegt genau zwischen Stecker 14/1, 14/2 und 13/1, 13/2, wobei ich glaube, nur zweiter ist betroffen. Weitere Defekte auf der Platine konnte ich nicht entdecken.

Stecker scheint ok zu sein, hat nur leichte Spuren am äußeren Kunststoff.

Foto davon in nächstem Beitrag gleich anschließend.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 120555

gine

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hier noch Nahaufnahme Stecker 13/1, 13/2.

Falls der auch defekt ist, bekomme ich den einzeln zum Austauschen?

Wird dann die Platine höchstwahrscheinlich alles gewesen sein (klar, garantie gibts keine ) oder können noch weitere Defekte nach Platinenaustausch auftauchen. (Kostet übrigens im Austausch 127 Euro + Mwst. Danke für den Tipp)

Nicht dass ich bastel und bastel und am Ende brauch ich doch ne neue Maschine...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 120558

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Stecker ist in Ordnung.

Und bitte genau hinsehen:
Der Fehler liegt nicht zwischen den beiden Kontakten, die zu diesem Stecker führen, sondern zwischen dem oberen für diesen und dem unteren für den darüberliegenden Stecker.

Es hat offenbar einen Überschlag gegeben (Feuchtigkeit?). Infolge besteht jetzt eine leitende Brücke! Die muß weg.

Vorschlag:
Mit Mini-Flex ("Dremel" o.ä.) diesen Bereich leicht ausschleifen, bis zum gesunden Grundmaterial der LP.

Dann Test.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120561

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Ich habe die Schmorstelle auf der Platine mal fotografiert

Jetzt ist es klar, warum die Pumpe gleich anläuft.
Du hast zwischen dem Anschluss 14/1 und 13/2 eine leitende Verbindung durch die Kriechstrecke auf der Platine, die durch den Wassereinbruch entstanden ist.
14/1 ist die direkte Zuleitung (Stecker mit bl/sw) und schaltet auf 13/2 die Pumpe ein.




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181276412   Heute : 20280    Gestern : 21513    Online : 205        13.5.2024    23:18
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0428371429443