Miele Waschmaschine  Novotronic W715

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  15:03:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W715

    







BID = 481729

schwaigerchristian

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: münchen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
S - Nummer : nicht verfügbar
FD - Nummer : nicht verfügbar
Typenschild Zeile 1 : nicht verfügbar
Typenschild Zeile 2 : nicht verfügbar
Typenschild Zeile 3 : nicht verfügbar
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

hallo zusammen,

seit heute geht ohne irgendwelche besonderen vorkommnisse die waschmaschine nicht mehr.

die leds an der bedieneinheit leuchten in eingeschaltetem zustand nicht. man hört aber dass sie eingeschaltet ist. die tür lässt sich auch nicht öffnen.

ich habe mit dem phasenprüfer geschaut ob spannung an der platine mit dem "einschaltknopf" anliegt. spannung liegt an.
auch an dem kabel das dann weiter "in die maschine" reingeht liegt spannung an. meine vermutung/befürchtung ist deshalb, dass diese steuereinheit, warum auch immer, defekt ist.

Steuerelektronik EDPW 002 T-Nr. 2995252

ich kann leider keine weiteren daten liefern, da ich nicht an das typenschild in der türe komme, weil ise sich nicht öffnen lässt.

danke, dass ihr euch meine unqualifizierte lest und mir hoffentlich behilflich sein könnt, das ding wieder zum laufen zu bringen. so viel kann da ja nicht kaputt sein ... hoffentlich !

gruß
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481742

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo schwaigerchristian, lieber Chris,

willkommen im Forum.

Wie Du die Tür auch ohne Strom öffnen kannst, steht in der Gebrauchsanweisung.
Dann kannst Du uns auch die restlichen Nummern vom Typenschild durchgeben.
Der jetztige Fehler kann ja nichts großes sein, weil die Maschine ja bisher (14-19 Jahre) problemlos lief.
Evtl. ist nur das Türschloss nicht fest eingerastet.
Der Fehler in deiner PC-Tastatur ist wohl verhehrender, da ist die Umschalttaste (Shift) defekt.

Falls es nicht am Türschloss gelegen haben sollte, brauchst Du bessere Meßgeräte (mindestens einen Duspol und/oder ein Multimeter) und ggf. jemanden, der sich etwas mit Elektrizität auskennt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481777

schwaigerchristian

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: münchen

hi, danke für die prompte antwort !

ich hab die maschine vor jahren von meinem pa bekommen und dazu gabs leider die gebrauchsanweisung nicht. vielleicht hast einen kleinen tipp ? dann kann ich auch die weiteren daten liefern.

es ist ja nicht nur die tür die sich nicht öffnen lässt, es leuchten auch keine leds ...

sofern ich irgendwas zur lösung beitragen kann, werde ich das gerne machen

gruß
chris

p.s.: das mit der shift-taste ist ein weiteres problem, aber nicht so tragisch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schwaigerchristian am 15 Dez 2007 18:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481782

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Chris!

Mit Deinem Lügenbaron ( Phasenprüfer ) wirst Du jetzt nicht weiterkommen. Dann noch minimale Kenntnisse, da sieht es dann ganz schlecht aus. Lasse da mal einen Fachmann dran und es wird dann wieder klappen. Das was Du noch machen kannst, ist eine Lampe oder Bohrmaschine in die Steckdose stecken und sehen ob sie funktioniert.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481785

schwaigerchristian

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: münchen

jaja, danke ... die steckdose funktioniert. bin ja kein depp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481797

lauf-andi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: frankfurt

hallo chris,

bin auch seit heute hier dabei (mit kühlschrank-problem) aber meine miele wama`s habe ich bisher fast immer selber reparieren können.

bei allen miele`s findest du hinter der klappe für das flusensieb (links unten in der gehäuse front) einen kunststoff-ring an dem du durch leichtes ziehen das schloß mechanisch entriegeln kannst. manchmal rutscht der auch etwas zu hoch und ist nicht gleich sichtbar, dann mußt du etwas rumtasten.
zumindest ermöglicht dir das erst nochmal ein paar versuche des schliessens und erneuter programmwahl, bevor das leidige thema elektronik (wahrscheinlich) kommt...

gruß andi


Erklärung von Abkürzungen

BID = 481804

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Chris,

niemand sagt, dass Du ein Depp bist. Aber bedenke bitte, das, wenn man Dir Tipps zum Messen gibt, diese unter Netzspannung durchgeführt werden müssen. Also sollte ein vernünftiges Messgerät bereit stehen.

So, und wenn Du wahrscheinlich nicht über elektrotechnische Kenntnisse verfügst, und Du das und dieses machst was Dir geraten wird, einen gewischt kriegst, und danach Tod vor Deiner Maschine liegst, das will auch keiner.

Also, ist nicht böse gemeint.


Mit freundlichem Gruß

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481902

schwaigerchristian

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: münchen

@lauf-andi: danke, die tür ist auf !!!

typen-nr: 00/11133572

@shotty: hast recht, will ja keiner !!!

jetzt ist die tür zwar zu öffnen. ändert aber nichts daran, dass sich trotz programmwahl, etc. nicht wirklich was regt an dem guten teil. was kann ich noch machen bevor ich morgen vor lauter verzweiflung einen elektriker ins haus hole ?

danke
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481909

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Chris,

mit deinen Kenntnissen und ohne Meßgeräte kannst Du nur (teure!) Ersatzteile auf Verdacht tauschen.
Vermutlich ist der Trafo auf der Leistungselektronik defekt oder es liegt eine
Unterbrechung/Störung im Bereich des Drucktastenschalters vor, die meist auf
Feuchtigkeit/Wasserdampf aus einer defekten Türmanschette zurück zu führen ist.

Wie willst Du das aber einkreisen?
Mit einpoliger "Messung" mittels Phasenprüfer ist da nichts zu machen.

Mit bedauerndem Gruß
der Gilb

an die lieben Kollegen.

PS: Wie ich hier schon öfters geschrieben habe, kann man Gebrauchsanweisungen direkt
bei Miele downloaden. (Unterseite "Service")

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481976

lauf-andi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: frankfurt

hallo chris, hallo gilb,

sehr viele miele ersatzteile wie drucktsatenschalter, elektronik etc. bekommt man auch gebraucht günstiger bei ebay. da ist es auf verdacht relativ risikolos ein teil zu tauschen, da man es meistens ohne verlust oder mit nur geringem verlust genauso wieder verkaufen kann, falls es nicht daran lag. so habe ich schon ein paarmal erfolg gehabt. nur nerven und zeit kostet das ganze halt...aber als nicht-fachmann kommt man eben auch ans ziel!

grüße lauf-andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481980

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Wenn man 2 5m Kleiderschränke hat!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482208

schwaigerchristian

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: münchen

@DMfaF: genau das ist das problem !!!

darum werde ich wohl heute einen elektriker kommen lassen.
kann ich irgendwie kontrollieren dass er mir keinen sche.ss erzählt und mir teuer ersatzteile und arbeit verkauft, die gar nicht nötig wäre oder einfach überteuert ?

danke
chris

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181279208   Heute : 2539    Gestern : 20546    Online : 258        14.5.2024    15:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,036082983017