Miele Waschmaschine  Novotronic Prisma W850

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:59:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic Prisma W850

Fehler gefunden    







BID = 455127

Kletter-Roli

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Velbert
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Prisma W850
FD - Nummer : 10/48736124
Typenschild Zeile 1 : Type: HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Leute,
unsere o.a. WaMa zeigt ab heute diesen Fehler:
Nach dem Waschprogramm ist sie im Spülprogramm stehen geblieben und die LED "SPÜLEN" blinkt lediglich. Nach Neustart in direkter Betriebsart Spülen passiert auch nichts außer dem Blinken der LED.
Bevor ich nun wild rumsuche möchte ich gerne euren qualifizierten Rat einholen. Hat Jemand eine Idee, welcher Fehler das sein könnte?
Liebe Grüße,
Kletter-Roli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455150

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo Kletter-Roli,

LED Spülen blinkt = es wird keine Motordrehung erkannt

Gerät öffnen (ist oben im Forum beschrieben) und dann erstmal die Motorkohlen sowie den Motorkabelbaum auf Unterbrechungen prüfen.


Gruß flumer
__________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen






Erklärung von Abkürzungen

BID = 455277

Kletter-Roli

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Velbert

Hallo Flumer,
ersteinmal recht schönen Dank für die schnelle Antwort:
Ich habe den Motor ausgebaut und die Kohlen überprüft. Meines Erachtens nach sind sie OK, siehe Bild. Die 3 Stecker am Motor sitzen auch wackelfrei und die Leitungen sind samt Steckern OK.
Habe sie bis zu der Steuerung b.z.w. Trommel hin geprüft.
Wie kann ich den Motor testen ob er überhaupt noch läuft?
Liebe Grüße,
Kletter-Roli



Erklärung von Abkürzungen

BID = 456855

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

weitere Fehlermöglichkeiten:
- Unterbrechung oder Kurzschluß am Tachogenerator des Motors
- Unterbrechung am Motorkabelbaum
- 6,3 AT Einlötsicherung auf Leistungselektronik defekt
- Leistungselektronik defekt
- Motorrelais auf der Leistungselektronik defekt


Gruß flumer
__________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456917

Kletter-Roli

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Velbert

Hallo Flumer,
hurra du bist wieder da. Habe leider direkt jede Menge Fragen.
Wie kann ich den Motor testen?
Wo bekomme ich einen Schaltplan von dem Gerät?
Wie teste ich den Tachogenerator?
Liebe Grüße,
Kletter-Roli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456978

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

- Schaltplan müsste bei Miele irgendwo (evt. seitlich)im Gerät stecken
- zur Motorprüfung findest du hier oben im Forum (rote Beiträge)
"Waschmaschine Miele versch. W 7xx / 8xx / 9xx" einen von Moderator
"Gilb" verfassten Beitrag mit u.a. Motorprüfschaltungen von Miele

Hast du die Leistungselektronik schon geprüft ?
(Lötstellen / 6,3 AT Sicherung)


Gruß flumer
__________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 sowie BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am 12 Sep 2007 22:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457015

Kletter-Roli

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Velbert

Hallo Flumer,
die Sicherung war defekt, habe sie ausgelötet und muß heute ersteinmal eine Neue besorgen. Was hängt hinter der Sicherung?
Ein Schaltplan ist leider nicht im Gerät.
Liebe Grüße
Kletter-Roli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457026

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Miele hat eine Eigenart die Schaltpläne an verschiedenen Stellen anzubringen. Auf der Waschmittelschublade, an der Steuerelektronic oder rechts unten, von innen an der Vorderfront.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457042

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Kletter-Roli,

an der Lötsicherung hängt der Motor-Regelkreis.
Mitunter lösen diese Sicherungen quasi grundlos aus und alles funktioniert nach dem Erneuern wieder.
Manchmal liegt aber auch ein Isolationsfehler am Motor oder Motorkabelbaum vor, oder eine Schmorstelle im Motorstecker.

Einen passenden Schaltplan, mit Legende, lade ich hier mal hoch.

MfG, auch an die Foren-Kollegen,
der Gilb


PDF anzeigen



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457247

Kletter-Roli

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Velbert

Liebes Forum,
vielen Dank für den Schaltplan, er hat mich mächtig weitergebracht. Mit dem Testkabel konnte ich den Kabelbaum ab Steuerung und den Trommelmotor testen, er läuft einwandfrei. Der Tachogenerator erzeugt ca. 15 V wenn der Motor läuft.
Die Temperatursicherung ist OK.
Die defekte Sicherung 6,3A auf der Steuerung habe ich ausgetauscht, Maschine zusammengebaut und gestartet. Sie läuft bis Spülen, Motor knurrt, die LED für's Spülen blinkt, Feierabend.
Das sieht nach einem Fehler auf der Steuerung aus.
Hat jemand einen Schaltplan / Bestückungsplan von der Baugruppe?
Oder wenigstens von dem Motorsteuerungsteil?
Die beiden SCHRACK Relais werden wohl die Motorrelais sein.
Gibt es hier einen typischen Fehler?
Ersteinmal vielen Dank,
Kletter-Roli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457253

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Kletter-Roli!

Einen Schaltplan für die Steuerung bekommen selbst Miele Techniker nicht. Ich vermute stark, daß die Steuerung hinüber ist. Vielleicht weiß unser Kollege Gilb noch eine preiswerte Variante der Reperatur.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457276

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Kletter-Roli,

im hochgeladenen Schaltplan sind die Relais der Leistungselektronik skizziert. Wo sie auf der Platine sitzen, musst Du durch Verfolgen der Leiterbahnen herausfinden.
Wenn der Ausfall der Motorsteuerung (Blinken der LED "Spülen") erst bei den Spülgängen auftaucht, gehe ich davon aus, dass die normale, langsame Waschbewegung funktioniert und es erst zum Ausfall kommt, wenn höhere Drehzahlen verlangt werden.
Somit könnte das Feld-Umschaltrelais 2K1 der Übeltäter sein.
Leider kann auch ich diesen neuartigen Programmablaufschemen nicht mehr entnehmen, wann (bei welcher Drehzahl) die Feldumschaltung erfolgt.
Deshalb schlage ich eine mehrfache Prüfung mit dem Programm "Schleudern" und dort einzustellenden, verschiedenen Drehzahlen vor.
Fange mal mit niedrigen Schleuderdrehzahlen an und schaue, ab welcher Drehzahl der Fehler auftaucht.
Ich schätze mal, dass die Feldumschaltung erst oberhalb von 900 UPM notwendig wird.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Habe mal noch ein Foto mit den entsprechenden Bauteilen der Motorsteuerung (Leistungselektronik EL 200 c) angehängt:



Erklärung von Abkürzungen

BID = 458212

Kletter-Roli

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Velbert

Liebes Forum,
ich habe die zwei in Frage kommenden Relais ersteinmal als Ersatzteil bestellt. Wenn sie zügig kommen schaffe ich es eventuell noch sie vor den Herbstferien einzubauen. Ich berichte dann weiter. Mußte auf Drängen meiner Frau eine Leihmaschine auftreiben und in Betrieb nehmen, der Haussegen hing schon etwas schief da der Urlaub naht und der Keller voll Schmutzwäsche war.
Liebe Grüße,
Kletter-Roli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459927

Daniel Faber

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: kelkheim

servus,
hab ziemlich das gleiche probl.nur meine WaMA dreht sich gar net mehr egal in welchem programm,ob waschen spülen oder schleudern und die LED "spülen" blinkt,

wollte zu erst mal nach der 6A T sicherung gucken nur leider find ich die net,wo soll die denn genau sitzen?

desweiteren wollte ich erstmal den motor testen und hab daraufhin die motorprüfschaltung,von der hier gesprochen wurde,hier im forum gesucht doch leider net gefunden,kann mir da jem. mal n link zu schicken?

gruß daniel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel Faber am 26 Sep 2007 10:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459975

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Daniel,

willkommen im Forum.

Jedoch muß ich dich bitten, ein eigenes Thema mit deinem Anliegen zu eröffnen und dort genaue und vollständige Angaben
zum Gerät (Gerätedaten vom Typenschild),
zu deinen Kenntnissen und Fähigkeiten,
zu deiner Meß- und Prüfgeräteausstattung und
natürlich zum Problem selbst zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091408   Heute : 5890    Gestern : 6155    Online : 763        28.9.2024    22:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0420310497284