Miele Waschmaschine  Novotronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  21:34:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic

Fehler gefunden    







BID = 87471

Krad-Mike

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W909
S - Nummer :
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

wir hatten letzte Woche Hochwasser im Keller(Ca. 15 cm für knapp 3 Std.), seit dem spinnt die WaMa.
1. Nach Start der Programme flog die Sicherung raus.
2. Aufgefallen ist mir, das der Wasserzulauf nicht abschaltet, daß heißt, die Maschine läuft ca. halbvoll, pumpt dann etwas Wasser ab, die Maschine läuft ca. halbvoll, pumpt dann etwas Wasser ab,usw..
3. Wenn ich die maschine auf stop stelle läuft das Wasser ebenfalls weiter, erst wenn ich die Maschine ausschalte stoppt auch der wasserzufluß.

Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krad-Mike am 31 Jul 2004 13:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87492

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Mike,

Zitat :
wir hatten letzte Woche Hochwasser im Keller(Ca. 15 cm für knapp 3 Std.)

In diesem Bereich liegen der Antriebsmotor, Tacho, Ablaufpumpe, Schwimmerschalter, Heizung, Heizungsrelais und das Leistungsmodul.
War die Maschine bei Wassereinbruch eingeschaltet?

Zitat :
Nach Start der Programme flog die Sicherung raus

Hast Du die Maschine vor dem Start mal geöffnet, auf Schmutz untersucht und gut getrocknet.

Gruss Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87895

Krad-Mike

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo Jürgen,
danke für die Antwort


zu: War die Maschine bei Wassereinbruch eingeschaltet?

Ja, sie stand aber auf Stop

zu: Hast Du die Maschine vor dem Start mal geöffnet, auf Schmutz untersucht und gut getrocknet?

Nein, allerdings stand Sie gut einen Tag stromlos und das Wasser war recht sauber (Kein Dreck in der Maschine), bevor wieder gewaschen wurde, dabei lief das Wollwaschprogramm nur zum Teil, dann flog die Sicherung heraus. Nachdem die Sicherung wieder gedrückt war lief das Programm zu Ende.


Bis dann und Danke

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87907

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Kommst Du aus Hildesheim?
Dort ist dem bretterpietsche seine Miele auch im Hochwasser baden gegangen

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88002

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Aufgefallen ist mir, das der Wasserzulauf nicht abschaltet, daß heißt, die Maschine läuft ca. halbvoll, pumpt dann etwas Wasser ab, die Maschine läuft ca. halbvoll, pumpt dann etwas Wasser ab, usw..

Schaltet während dem Abpumpen das Einlaufventil ab? Spannung parallel am MV 230V?
Dreht sich die Trommel während dem Wassereinlauf?
Wenn beides schaltet, Netzstecker ziehen! Deckel der Maschine abnehmen und die Vorderfront öffnen. Prüfe den Niveauschalter (Druckdose) auf mech. Funktion. Schlauchanschluß vom Niveauschalter abnehmen und Strecke bis Bottich reinigen. Wenn Du über den Schlauch zum Niveauschalter leicht reinpustest, kannst Du auch mehrere Schaltpunktklicks hören.
Die Klicks musst Du auch hören, wenn Du in den Bottich Wasser einfüllst.





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89353

Krad-Mike

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo Jürgen,

habe gestern die halbe Maschine zerlegt, aber nix Auffälliges gefunden.
Der niveauschalter schaltet 2x kurz hintereinander, er reagiert auch auf zu hohen Wasserstand.
Die Steuerplatine unten in der Front stand halb im Wasser, habe sie im Ofen getrocknet, ohne Ergbnis.
Nur, sobald die Maschine angeschaltet wird, schaltet auch das Magnetventil ein und umgekehrt.
DIE Programme laufen scheinbar ohne Probleme, nur das der Wasserzulauf nicht stoppt.

Bis dann
Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krad-Mike am  6 Aug 2004 16:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89366

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
DIE Programme laufen scheinbar ohne Probleme, nur das der Wasserzulauf nicht stoppt.

Prüf mal ab, ob nach dem Wasserziehen alle 3 MV keine 230V Spannung mehr bekommen!
Deckelplatte der Maschine abnehmen und parallel an den MV-Spulen die Spannung messen.
Viel Erfolg und melde zurück!

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90221

Krad-Mike

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo Jürgen,

Betr.: Prüf mal ab, ob nach dem Wasserziehen alle 3 MV keine 230V Spannung mehr bekommen!

Spannung 230V liegt nach Anschalten der Maschine nur am Magnetventil KIIW, die beiden anderen sind spannungsfrei.

Danke für die Hilfe

Michael

PS: Die Schaltpläne sind unterwegs (falls du eine höhere Auflösung wünscht, melde dich)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90240

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Spannung 230V liegt nach Anschalten der Maschine nur am Magnetventil KIIW

Die Wasserzulauf-Magnetventile Y1, Y2 und Y3 werden über Relais d5, d3 und d4 -auf der Leistungselektronik- geschaltet.
Prüf mal ab, ob die 3 Relais nach dem Wasserziehen abschalten.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90242

Krad-Mike

Neu hier



Beiträge: 35

Was verstehst du unter Wasserziehen?
Gruß

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90247

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Was verstehst du unter Wasserziehen?

Die Maschine holt nach dem Start für ca 2` Wassereinlaufzeit Wasser in die Trommel.
Diese Zeit ==> "Wasserziehen"
Nach dieser Zeit müssen die MV schließen und die Frage war, ob nach dieser Zeit die 3 Relais auf der Leistungselektronik abfallen.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90384

Krad-Mike

Neu hier



Beiträge: 35

Hey jürgen,

Das MV öffnet sobald die Mschine Strom hat, auch wenn kein Programm gewählt ist und der Drehschalter auf STOP steht.
Auch nach 2 min keine Änderung.

?Wie kontrolliere ich die Relais, Front offen, dann spritzt das einfließende Wasser in die Elektronik, ohne Wasser blinkt die rote LED für Kontrolle ZULAUF.

Bis dann

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90402

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Das MV öffnet sobald die Mschine Strom hat, auch wenn kein Programm gewählt ist und der Drehschalter auf STOP steht.

Das MV darf bei dieser Stopstellung noch nicht öffnen.
Wenn Du jetzt das Wasser abgedreht läßt, die Maschine noch auf "Drehschalter stop" steht, kannst Du prüfen, ob das Relais (6V=) für das MV angezogen hat, oder ob der Kontakt "klebt"


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90677

Krad-Mike

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo Jürgen,
habe das defekte Relais (Y2) durch das Relais Y3 ersetzt. Die Maschine läuft wieder ohne Probleme, abgesehen davon, das wir keinen Weichspüler benutzen können.

Woher bekomme ich Ersatz für das defekte Relais.

Vielen Dank für die Hilfe

Bis dann

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90684

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Michael,

Zitat :
Woher bekomme ich Ersatz für das defekte Relais.

Das ist gar nicht so einfach.
Bei Miele ist das Relais kein Ersatzteil.
Schau in der Gesamtübersicht bei Kauf/Verkauf mal rein.
Vielleicht bekommst Du noch Ersatzteilhilfe hier im Forum.

Gruss Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608573   Heute : 5317    Gestern : 4822    Online : 468        4.7.2024    21:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0340180397034