Miele Waschmaschine  Novo Prima

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 7 2024  20:00:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Miele Novo Prima

Fehler gefunden    







BID = 454630

GeBrenner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Memmingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Novo Prima
S - Nummer : 10/32161571
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe ein Problem mit unserer Waschmaschine: Rote LED blinkt - Wasserzulauf überprüfen. Sieb am Wasserhahn gereinigt, dann Probelauf.
Im Hauptwaschgang läuft Wasser ein und wird gleichzeitig abgepumpt und zwar so lange, bis die rote LED wieder blinkt und den Wasserzulauf überprüft haben will. Wird der Programmschalter auf "Pumpen" gestellt, pumpt die Maschine Wasser ab, aber gleichzeitig lässt sie Wasser einlaufen!(?)

Bei eingestelltem Vorwaschgang funktioniert alles normal (Wasser läuft ein, ohne gleichzeitig wieder abgepumpt zu werden - Maschine fängt an zu waschen - d.h. Trommel dreht sich) bis zum Hauptwaschgang, bei dem wieder der gleiche Fehler auftritt (wie oben beschrieben). Seltsamer Fehler - muss wohl irgendwie mit der Steuerelektronik zu tun haben. Ich wäre für hilfreichen Rat sehr dankbar.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 454631

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo GeBrenner,

willkommen im Forum.

Die Miele "Novo Prima" ist ein Sondermodell der "W 907".

Die gemeldetete Störung ist kein üblicher Fehler.

Entweder liegt das an einem fehlerhaften Niveauschaltersignal,
oder einer defekten Laugenpumpe, bzw. einem Isolationsfehler im Bereich der Laugenpumpen- und Zulaufventil-Verdrahtung,
oder einer defekten Elektronik.
Ist im Vorfeld, also vor Auftreten des Fehlers, an der Maschine gearbeitet / etwas demontiert oder repariert worden?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454707

GeBrenner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Memmingen

Vielen Dank für die Antwort.
Der Fehler ist während des normalen Betriebes aufgetreten. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass die Maschine in einem kühlen Keller steht, der bei sommerlichen Temperaturen ziemlich feucht durch Schwitzwasser wird. Die dabei vorherrschende Feuchtigkeit sorgt öfter für Probleme. Ausgiebiges Föhnen des Innenraumes der Maschine konnte allerdings nicht für Abhilfe sorgen. Ich werde jetzt mal die Waschmaschine aufschrauben und auf die mitgeteilten Fehlermöglichkeiten inspizieren. Vielen Dank erstmal! Gruß GeBrenner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454735

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo GeBrenner,

am Schwitzwasser könnte es liegen.
Da sollten mal die Platinen (Drucktastenschalter, Bedienelektronik und Leistungselektronik) auf oxidierte (Grünspan) oder verbrannte Leiterbahnen geprüft werden.
Feuchte Keller entstehen gerne, wenn man im Sommer die Kellerfenster offen lässt. Dann kondensiert die Feuchtigkeit aus der Luft an den kältesten Stellen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455447

GeBrenner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Memmingen

Habe alle zugänglichen Platinen inspiziert, einige verdächtige Stellen (Platine, wo die Drucktastenschalter dran sind) von Oxydationsmaterial gesäubert, ansonsten aber nichts gefunden was den Fehler rein äußerlich erklären würde. Probelauf gemacht - Fehler immer noch vorhanden.
Wie ist es möglich, dass bei gewähltem Vorwaschgang das Wasser ganz normal einläuft (ohne gleichzeitig abgepumpt zu werden), die Maschine wäscht (Trommel dreht sich). Beim Weiterschalten in den Hauptwaschgang jedoch Wasser abgepumpt wird bei gleichzeitigem Wassereinlauf (beschriebener Fehler).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455523

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hast Du denn auch mal die Flachbandleitung, zwischen der Steuer- und der Leistungselektronik, und deren Stecker und Buchsen auf Kurzschlüsse / Schmorstellen geprüft.
Soweit ich erinnere, werden die Ventile und auch die Pumpe über Relais / TRIACs auf der Leistungsplatine geschaltet, die übers Flachband angesteuert werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455612

GeBrenner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Memmingen

Hallo Gilb!

Bingo, der letzte Tip war ein Volltreffer - der Stecker des Kabelbandes an der Leistungsplatine war teils oxidiert, teils verschmort. Nach gründlicher Reinigung war Fehler behoben. Vielen Dank für die Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458549

GeBrenner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Memmingen

Hallo allerseits,

Zu früh gefreut - der Fall geht doch weiter. Zunächst: Waschmaschine läuft wieder, wäscht ein paar Mal problemlos. Dann bei 40° Pflegeleicht läuft Wasser unten raus. Maschine lässt sich nach Ablauf des Programms nicht mehr erneut starten. Drückt man auf den Einschaltknopf, reagiert die Maschine lediglich mit einem sehr kurzen Aufblinken der "Ein"-LED, die sofort wieder erlischt - dann ist die Maschine tot. LED blinkt anschließend manchmal beim Einschalten kurz auf, manchmal nicht. Türschalter untersucht - schaltet unauffällig. Verlauf Netzstrom über Platine der Leistungselektronik und Schaltplatine unauffällig. Kabelband von Leistungselektronik zum Schaltwerk (da, wo Programmwahl-Drehschalter dran ist) leitet normal durch (Kontakte nochmal gesäubert). Die undichte Stelle habe ich an dem großen Dichtring von Türe zur Waschtrommel entdeckt - will diesen aber erst auswechseln, wenn der Elektronikfehler evtl. zu beheben ist. Kundendienst ist mir für die Waschmaschine (12 Jahre alt) zu teuer. Kann einem da geholfen werden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458583

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Schade, GeBrenner,

dann musst Du zurück auf Start (zu meinem zweiten Beitrag hier) und Alles erneut checken und reinigen.

Könnte auch eine Störung im Bereich des Netztrafos oder wieder der Flachbandleitung sein.

Bedauernder Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181667373   Heute : 4403    Gestern : 5151    Online : 222        15.7.2024    20:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,034364938736