Miele WaMa G531

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:17:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele G531

Fehler gefunden    







BID = 67349

wartha

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G531
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Meine Spülmaschine hängt beim Reinigen und beim Klarspülen. Beim weiterdrehen hat es funktioniert, doch vor kurzem habe ich vergessen weiterzudrehen, und jetzt geht auch die Heizung nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67373

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

Zitat :
Spülmaschine hängt beim Reinigen und beim Klarspülen. Beim weiterdrehen hat es funktioniert

Wenn die Umwälzpumpe läuft, wird über den Heizungsdruckschalter b3 das Heizungsrelais geschaltet.
Jetzt stellt sich zuerst mal die Frage, läuft genügend Wasser ein. Prüf mal nach dem Start und Wasserziehen, wie hoch der Wasserstand in der Maschine ist. Sollte knapp unter der Heizung stehen.
Ist der Stand ok. ist der Fehler am Heizungsdruckschalter zu suchen. Verfolge die Schläuche nach der UP. Die dünnen führen zum Druckschalter. Die Schläuche zum Druckschalter reinigen und besonders am Druckschalter schauen, ob der Anschluß verstopft ist. Prüf auch, ob die Pumpe frei/leicht zu drehen ist. Sind die Pumpenflügel noch alle ok.

Viel Erfolg und melde zurück!

Gruss Jürgen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 67620

wartha

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Der Heizungsdruckschalter war verdreckt. Da hätte ich ewig suchen müssen um das herauszufinden. Jetzt läuft die Heizung wieder, aber das Programm bleibt immer noch beim Spülen und Klarspülen stehen. Genügend Wasser läuft ein und die Umwälzpumpe habe ich zwar nicht ausgebaut, konnte aber von innen überprüfen, das sie leicht läuft. Jetzt kann es eigentlich nicht mehr am Druckschalter liegen oder? Ich habe auch den Kabelbaum an der Tür angeschaut, und er sieht o. k. aus(Siehe Forum für Miele G542 U). Lohnt es sich den Kabelbaum richtig zu püberprüfen?
Armin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67642

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Armin,


Zitat :
Jetzt läuft die Heizung wieder, aber das Programm bleibt immer noch beim Spülen und Klarspülen stehen.

Mit Spülen meinst Du sicher das "Reinigen" als Programmschritt.Danach kommt das "Klarspülen".
Wenn nun der Heizungsdruckschalter die Heizung freigibt, wartet jetzt das Programm, bis die Heizwassertemperatur erreicht ist. Deine Maschine hat die Einstellungen 50, 55 und 65 Grad. Bleibt die Maschine bei allen 3 gewählten Temperaturen stehen.

Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68199

wartha

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

Ja, ich meine das Reinigen.
Ich habe jetzt das ganze bei 50° versucht, und die Maschine ist ohne Probleme durchgelaufen. Dann habe ich festgestellt, dass sie nicht mehr warm wird, wenn ich sie gleich danach noch einmal anschalte. Am nächsten Tag habe ich es noch einmal bei 55° ausprobiert, und dieses Mal ist sie beim Klarspülen hängen geblieben. Wieder ein Tag später wollte ich die 50° überprüfen und sie lief einwandfrei. Sollte ich vielleicht den Temperaturbegrenzer verstellen?
Vielen Dank
Armin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68205

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Verstellen geht nicht, erneuern, ja.
Thermostate erneuern.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68225

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Armin,

vielleicht hilft Dir die Anleitung weiter.

Gruss Jürgen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 72257

wartha

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

Hallo,
seit langem bin ich dieses Wochenende wieder dazu gekommen meine Spülmaschine zu untersuchen und habe festgestellt, das es nicht an den Thermostaten für die Temperaturbegrenzung liegt (50/55/65°), sondern am Schutz-Temperaturbegrenzer b7. Dieser schaltet die Heizung aus bevor die Solltemperatur erreicht ist. Wo kann ich jetzt einen solches Thermostat finden? Beim normalen Ersatzteilversand gibt es für diese Maschine kaum noch Ersatzteile. Auf dem Thermostat stehen folgende Daten: L77 ELTH 262R T130 1950610 508G
Armin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72260

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Beim nächsten Miele-Kundendienst bekommst Du das Teil.
Schau unter "Miele.de" rein, dort kannst Du für Dich den nächsten KD auswählen.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73860

wartha

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

Hallo,
Nachdem ich den Schutz-Temperaturbegrenzer ausgewechselt habe kann ich nun nach mehreren Testläufen die Erfolgsmeldung herausgeben. Vermutlich hat die ständige Überhitzung durch den kaputten Druckschalter dazu geführt, dass auch der Schutzschalter kaputt ging und zu früh umkippte.
Vielen Dank für all die Tipps! Besonders an Jürgen, der mir auch gesagt hat, das der Schaltplan in der Spülmaschine versteckt ist. Inzwischen kenne ich meine Maschine in und auswendig. Ich habe Geld gespart, und spaß hat es auch gemacht.

Armin

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690675   Heute : 6573    Gestern : 12674    Online : 569        29.3.2024    13:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,025995016098