Constructa Waschmaschine Contura Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Constructa Contura |
Fehler gefunden
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BID = 158393
D.Lettant Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Contura
Typenschild Zeile 1 : cc19900
______________________
Hi,
die Constructa Contura CC19900 funktioniert nicht:
- der Motor dreht die Trommel nicht mehr
- Wasser wird nicht immer eingelassen
Vielleicht hängt das zweite Problem vom ersten ab, d.h. merkt die WaMa das der Motor nicht will, beginnt sie auch nicht mit dem Programm. Nach manuellem Drehen der Trommel wird dann Wasser eingelassen.
Da ich im inneren der WaMa viel schwarzen Staub fand, vermute ich, dass die Kohlen (nach ca. 7 Jahren) hinüber sind.
Kann man diese Diagnose kostenfrei verifizieren, bevor ich die Investition in die Kohlen auf mich nehme?
In einem anderem Thread (https://forum.electronicwerkstatt.d.....8010 ) heißt es :
Zitat :
| Das Komplettteil kostet ca. 70 Euro, die Einzelkohlen ca 20 Euro. |
Vielen Dank vom Dilettant!
ciao
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Erklärung von Abkürzungen |
BID = 158458
VA-Schraube Schriftsteller
Beiträge: 865 Wohnort: Frechen
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Hallo,
der viele schwarze Staub kommt nicht von den Kohlen,sondern vom Antriebsriemen.Trotzdem ist Deine Vermutung naheliegend.Bau den Motor mal aus.Wenn er von Siemens oder baugleich ist,markiere die drei Einzelteile(vorderes Lagerschild,Statorblock,hinteres Lagerschild)mit einem durchgehenden Strich auf einer Seite(damit Du ihn nachher nicht"verdreht"zusammenbaust)und schraub das Teil auseinander.Jetzt wären Fotos gut(vom Kollektor,von den Kohlen oder von einem ganz anderen Motor der da verbaut wurde)dann können wir konkret weiterhelfen.
Gruß VA-Schraube |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 158695
D.Lettant Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Danke für die Antwort...
ich habe gestern noch folgendes herausfinden können:
1) an den Motor ist sehr schwer heranzu kommen :x. ohne Verletzungen habe ich es aber doch leidlich geschafft: eine Schraube entfernen, die den Motor mit dem Gußrahmen verbindet, die zweite lösen und der Motor (Siemens) läßt sich nach unten wegkippen.
2) so gekippt - dazu muß ein Erdungskabel abgesteckt werden - läuft der Motor unter Funkenflug. Das deutet doch auf abgenutzte Kohlen hin, oder? (Ok, als Differentialadiagnose hätte ich testen sollen, ob gekippt mit angeschlossener Erdung der Motor ohne Funkenflug dreht; leider vergessen)
Wie aber baue ich den Motor nun aus um die weitere Prozedur durchzuführen? Fotos könnte ich ggf. bis morgen noch nachreichen, aber dazu muß ich erst einmal das Teil heraus bekommen, was hoffentlich _ohne_ Ausbau von Gußrahmen und Trommel möglich ist.
Danke für die Hilfe!
ciao
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BID = 158856
VA-Schraube Schriftsteller
Beiträge: 865 Wohnort: Frechen
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Hallo,
den Motor auf keinen Fall bis zur Aufarbeitung mehr laufen lassen.Das gibt sonst mehr Collateralschäden,als die eigentliche Reparatur.Die zweite Schraube(hinter dem Lagerkreuz)auch herausdrehen und den Motor nach außen herausziehen.Solltest Du den Motor inzwischen schon rausbekommen haben,nicht vorschnell handeln und ihn in alle Einzelteile zerlegen(da kann man viel verkehrt machen)und vor Allem am Kollektor NICHT herumschleifen.Weitere Instruktionen folgen dann.
Gruß VA-Schraube
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BID = 159130
D.Lettant Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Motorausbau erledigt, siehe Bild.
Der nächste Schritt ist wohl nun wie in
https://forum.electronicwerkstatt.d.....18010
beschreiben das Öffnen:
Zitat :
| Baue den Motor aus und zerlege Ihn ( 4 Torx Schrauben,) und merke Dir gut, wie er zusammen saß bzw. mache Markierungen. Wenn Du das hintere Lagerschild in der Hand hast, siehst Du dort die Kohlen, die bestimmt verschlissen sind. Dieses komplette Lagerschild mit eingebauten Kohlen gibt es beim Kundendienst |
.
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BID = 159175
D.Lettant Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Tja,
ausgebaut und aufgeschraubt ist er nun... die Empfehlung "nicht vorschnell handeln und ihn in alle Einzelteile zerlegen(da kann man viel verkehrt machen)" habe ich nicht so ganz beherzigt :-/.
Das Bild zeigt im oberen Teil den Deckel. Die linke Kohle (1) ist aufgebraucht (eingebaut ist sie nicht weiter "eingefahren" als jetzt);
die rechte (2) ist noch ok. Mittlerer und unterer Teil zeigen das Drehding (Rotor?):
(4) zeigt Verschleißspuren,
(3) ebenfalls.
Seit meinen Carrerabahnzeiten habe ich keinen E-Motor mehr gesehen. Vom _Gefühl_ her denke ich, daß weitere Reparaturversuche sinnvoll sind.
VA-Schraube oder andere, was meint Ihr? Soll ich weiter basteln und wo kriege ich die Kohle her ?
MfG und noch ein schönes Wochenende!
Der Dilettant
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 159224
VA-Schraube Schriftsteller
Beiträge: 865 Wohnort: Frechen
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Hallo,
der sieht noch gut aus.Den kriegen wir wieder hin.Als erstes gehen wir an das Drehding(Rotor ist korrekt).Den Kollektor(die Kupferlamellen)mit der harten(schwarz oder grünen)Seite von einem neuen und trockenen Spülschwamm reinigen,bis sie wieder (einigermaßen)kupferfarben sind.Jetzt sind die Kohlen drann.Auf keinen Fall gleich das ganze hintere Lagerschild kaufen.Es gibt jetzt alternative Kohlen mit Stecker.Dazu die alten Kohlen VOR der ersten Punktschweißung durchkneifen und entfernen.Dann so(ich hoffe der Link funktioniert http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/waschen/bosch/kohle.html
vorgehen.Die schmalen Stirnseiten der Kohlen mit einer Feile ca. 1mm im Winkel von 45° anfasen,da der Kollektor ja auch schon eingelaufen ist.Das gibt dann gleich guten Kontakt.Einbauen,1x ohne Keilriemen Schleuderprogramm komplett laufen lassen,dann ist der Motor wieder fit.
Gruß VA-Schraube
[ Diese Nachricht wurde geändert von: VA-Schraube am 5 Feb 2005 18:33 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 162095
D.Lettant Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Schönen Guten Tag,
ich habe mir die Ersatzkohlen bestellt und nach problemlosen Einbau den Motor wieder zusammengeschraubt. Seit heute läuft die WaMa wieder problemlos.
Herzlichen Dank an VA-Schraube für die Hilfe und die exzellente Anleitung unter
http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/waschen/bosch/kohle.html!
ciao
D.Lettant
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Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
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