CLAtronic WaMa WA 110

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:15:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa CLAtronic WA 110

Fehler gefunden    







BID = 438200

morrox

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Saarbrücken
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : CLAtronic
Gerätetyp : WA 110
S - Nummer : 9210021M6
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

vor ein paar Tagen hat die Vorderlader-Waschmaschine unserer Studenten-WG plötzlich angefangen zu tropfen. Da ich sie schon mal repariert habe (die Motorkohlen waren hinüber), bin ich motiviert sie auch diesmal wieder fit zu kriegen.

Nach und nach habe ich das Leck wie folgt einschränken können:
- Es tropft vom unteren, vorderen Rand des Bottichs (am Falz-Ring). Ob es von weiter oben an der Bottichvorderseite herrunterläuft kann ich nicht sehen, da dort ein großer Betonring die sicht versperrt.
- Es tropft relativ schnell nach dem einschalten. Während dem Umwälzen wird es weniger, bleibt aber bis zum Ende. Insgesamt verliert die Maschine pro Waschgang ca. 3-4 Liter
- Es tropft auch, wenn man von Hand ca. 3 Liter Wasser in die Trommel gießt. Es kann also nicht am Einlauf liegen. Auch kann es nicht am Türgummi liegen, da das Wasser noch nicht so hoch steht.

Unser lokaler Elektrohändler kannte die Marke zwar nicht, vermutete aber, dass es an einer Dichtung läge, deren Austausch aber viele Stunden kosten würde und sich somit nicht lohnen würde.
Aber gibt es dort überhaupt eine Dichtung außer auf der Höhe der Türöffnung?

Der Betonring ist mit Schrauben am Bottich befestigt. Eine ist unten, in der Nähe der Tropfstelle. Kann an der Verbindung Bottich-Schrauben vielleicht was undicht sein (dichtung, rost)?

Würde es sich lohnen, die Heizung auszubauen um zu schauen, ob sich Fremdkörper in den Bottich eingeschlichen haben?

Auf www.waschmaschinendoktor.de habe ich schon nach vielen möglichen Ursachen gesucht, jedoch nix brauchbares gefunden.

Die Waschmaschine ist schätzungsweise 8 Jahre alt. Eins der Waschprogramme (ein unwichtiges) läuft schon seit wir die Maschine haben nicht mehr durch.

Wenn einer von euch wüßte, woran es liegen könnte, wäre das super.

Vielen Dank im Voraus,
Peter




Erklärung von Abkürzungen

BID = 438219

morrox

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Saarbrücken

 

  

Hallo nochmal,

also meine Freundin hat mal genau beobachtet, wann es genau tropft:
- Ca. 20 Sekunden nach dem Einlaufen fängt es ordentlich an zu tropfen.
- Beim anschließenden Umwälzen wirds etwas weniger.
- Beim Zwischenschleudern hört das Tropfen auf.
- Beim anschließenden kurzen Einlaufen tropft es kaum.
- Beim späteren längeren Einlaufen tropft es wieder mehr.
- Beim Endschleudern tropft nix mehr.

Vielleicht hilft das ja weiter.

ciao,
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438251

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Entweder ist das Türgummi im unteren Bereich undicht, oder die Dichtung zwischen Bottich und Vorderwand.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438444

morrox

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Saarbrücken

Hi,

Ah es gibt also eine Dichtung zwischen Bottich und Vorderseite.
Ist diese schwer zu bekommen?
Kommt das öfter vor, dass diese Dichtung kaputt geht?
Kriegt man die Trommel wieder ordentlich eingebaut, nachdem man sie ausgebaut und die Dichtung repariert hat?

Danke,
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438496

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Reparieren der Dichtung aussichtslos, wenn dann erneuern. Sollte die Vorderwand abnehmbar sein, ist es eine Arbeit von ca. einer Stunde. Ansonsten muss der Bottich ausgebaut werden. Jedoch schlag den Türfaltenbalg in den Bottich um und schau nach einem Riss oder Loch im Gummi.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438530

morrox

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Saarbrücken

Den Türfaltenbalg habe ich jetzt nach innen geklappt. Im Faltenbalg war zwar kein Leck, aber ich kann jetzt besser an den Betonring und dessen Schrauben rankommen. Die hab ich mal gelockert und hinter die unterste Schraube geschaut. Die Schraube steckt in einer angeschweißten Aufhängung. Wenn man die Schraube etwas zur Seite aus der Halterung schiebt sieht man, dass hinter der Schraube Wasser aus einem Rostloch strömt.
Man siehts auf dem angehängten Foto.

Ich schätze, das war's dann mit dem Reparaturversuch, oder?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 438536

morrox

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Saarbrücken

Eigentlich nehme ich nur an, dass es ein Rostloch ist, da man das Loch nicht so gut sehen kann, weiter unten aber Rostspuren zu sehen sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438541

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Da wird vermutlich die Bottichvorderwand undicht sein. Wenn Du den Betonring abnehmen kannst, wirst Du mehr sehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439371

morrox

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Saarbrücken

Hi,

ich hab beschlossen, die Maschine als unreparierbar hinzunehmen.
Danke für deine Hilfe,

Peter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686117   Heute : 2011    Gestern : 12674    Online : 373        29.3.2024    7:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0804760456085