Ciatronic Waschmaschine WA120 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Ciatronic WA120 |
|
|
|
|
BID = 111178
hobbydueser Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Ciatronic
Gerätetyp : WA120
Diese hat erst eine zeitlang funktioniert, anschliessend ist erst beim letzten Schleudern, der FI Schalter rausgeflogen. Reingemacht, paar Waschvorgänge ok. Jetzt ist es so, dass direkt am Anfang der FI Schalter immer rausfliegt.
Tel. habe ich eine Firma kontaktiert, die am Tel. meinte, dass es der Motor oder die Kohlestäbchen sein könnten, Kostenpunkt ca. 150-200 Eur. Zufällig konnte er sofort paar Sonderangeboten anbieten zum Kauf einer neuen Maschine. Ich weiss nicht, ob da wirklich an einer günstigen Reperatur Interesse vorhanden war.
Kann mir jemand paar Hinweise dazu geben? Z.B. kann er Recht haben, dass der defekte Motor oder die Kohlestäbchen den Kurzschluss verursachen? Wie sollte ich am besten vorgehen? Wie kann ich prüfen, ob der Motor defekt ist, Widerstand messen?
Kurz zu meinem Hintergrundwissen. Keine Angst, ich bin nicht größenwhnsinnig. Ich habe einen Gesellenbrief vor 15 Jahren als Elektriker bekommen, habe aber in all den Jahren selten was gemacht. Bin aber vorsichtig und vernünftig genug.
Vielen Dank im voraus.
Gruss
hobbydueser
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 111194
chris66 Schreibmaschine
|
|
Hi hobbydueser,
Zitat :
| Ich weiss nicht, ob da wirklich an einer günstigen Reperatur Interesse vorhanden war. |
Motorkohlen um 150 EUR? Sind die aus Gold mit Platinkern? Und hüpfen die um diesen Preis wenigstens von selbst in den Motor? Soviel kosten die ja nicht einmal bei Conrad, wenn der welche hätte!
Mein Rat: Vergiß' den Hallawachl!
Damit Motorkohlen einen Körperschluß produzieren (jener Fehler, der den FI zum Auslösen bringt), müßten sie aus dem Motor rausgefallen sein und das Gehäuse berühren. Also eher sehr, sehr unwahrscheinlich, vor allem via telefonischer Fehlerdiagnose!
Ich tippe zunächst einmal auf die Heizung: Maschine vom Stromnetz trennen, Gehäuse öffnen, Anschlußleitungen vom Heizstab entfernen und die Heizstabanschlüsse gegen Waschmaschinengehäuse auf Durchgang prüfen. Sollte eigentlich zumindest >200MOhm sein!
ciao
chris |
BID = 111225
|
Hallo chris66,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde heute abend mal dranschrauben. Weisst Du vielleicht, was die Heizstäbe so ca. kosten? Hoffe, dass sich das noch rentiert. Sonst baue ich die WA zu einer Geschirrspülmaschine um !!
Gruss und Danke
hobbydueser
BID = 111228
sam2 Urgestein
|
Kann es sein, daß die Maschine von "Clatronic" ist?
chris66 Schreibmaschine
|
Hi hobbydueser,
ein Heizstab kostet bei uns so etwa 70 EUR. Aber das ist ja nichts neues, denn die werden in Italien gefertigt, nach D ins Zentrallager kutschiert und dann wieder zu uns gebracht. Bei Euch müssten sie eigentlich billiger sein!
ciao
chris
BID = 111240
|
Hallo chris66,
danke für die Info. Dann würde es sich ja noch lohnen. Das Problem ist, dass ich schnell den Fehler rausfinden muss. Ich kann und will nicht länger meiner Frau zumuten, mit 2 Kindern die Wäsche in der Hand zu waschen.
Hallo sam2,
das ist richtig die Maschine ist von ciatronic.
Gruss
hobbydueser
BID = 111248
sam2 Urgestein
|
Was nun?
Zeh Ell Ah -tronic
oder
Zeh Ie Ah -tronic
...
BID = 111249
chris66 Schreibmaschine
|
Na, ihr zwei,
sollten wir diesen Thread vielleicht IN VERSALIEN FORTSETZEN?
ciao
chris
BID = 111278
sam2 Urgestein
|
Wäre ne Möglichkeit.
Aber dann muß ich mir die Ohren zuhalten...
Alternativvorschlag:
Einfach kurz auf "quote" gehen, dann wird der Text schön in einer Serifenschrift angezeigt!
(dann ggf. einfach wieder mit "zurück" rausgehen)
BID = 117626
|
Hallo zusammen,
ich brauche weiterhin Eure Hilfe. Foldender Status: Ich habe, um zu untersuchen, warum der FI Schalter rausgeflogen ist beim letzten Schleudervorgang der Waschmaschine, den Kondensator geprüft (in Ordnung), Widerstand an den Heizstäben durchgemessen (ca. 30 Ohm also in Ordnung). Folgende Feststellung haben wir gemacht. Lässt man die WA halben Tag stehen, läuft sie beim ersten Waschgang fehlerfrei durch. Wenn man im Anschluss weiter wäscht, fliegt der FI beim letzten Schleudern raus und anschl. kann es vorkommen, dass Sie direkt am Anfang schon rausfliegt und der FI nur im ausgeschalteten Zustand man wieder reinlegen kann.
Liege ich richtig, wenn man als Kurzschlussverursacher, die Kohlestäbchen,den Motor, die Heizstäbe ausschliessen kann, da die Maschine ja sonst gar nicht laufen würde? Was denkt Ihr? Könnte das Thermostat die Fehlerursache sein?
Ich bitte um Eure Hilfe. Könnt Ihr mir evtl. kurz aufschreiben, wie Ihr vorgehen würdet, welche Teile Ihr in welcher Form prüfen würdet (mit den zu erwartenden Messergebnissen, wie bei den Heizstäben, den Hinweis ca. 20-30 Ohm habe ich auch durch Euch im Forum erfahren. Danke.)
Vielen Dank im voraus.
Schönes Wochenende.
Gruss
hobbydueser
BID = 117863
sam2 Urgestein
|
Wenn der FI fällt, dann ist es kein Kurzschluß, sondern ein Erdschluß!
Insofern hättest Du den Isolationswiderstand messen müssen (also jeden Anschluß jeweils gegen Schutzleiter/Gehäuse).
Und der Fehler muß nicht unbedingt in dieser Maschine liegen, sondern kann u.U. auch irgendwo anders in dieser Wohnung sein...
Stichwort N-PE-Schluß!
Neuer Versuch:
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Maschine von CLATRONIC ist?
BID = 131357
|
Vielen Dank für die Unterstützung. Der Fehler ist gefunden. Sorry, dass ich jetzt erst antworte, versuche jedoch gerade im Haus die wichtigen Arbeiten auszuführen, bevor der Winter richtig kommt.
Ein Zeit für ein Dankeschön, muss jedoch sein.
Der Auslöser der FI-Sicherung war der Heizstab. Der gemessene Widerstand war ok, jedoch war auf einer Seite am Anschluss, die Isolierung war weggeschmort, so dass der Waschgang funktionierte, jedoch beim Schleudern, der Heizstab gegen das äussere Gehäuse am Heizstab kam. Neuen Heizstab eingebaut. Kosten ca. 60 EUR.
Hallo sam2, sorry aber ich dachte, dass Du mich verarschen willst mit dem Satz, da ich nicht verstanden hatte, was Du von mir willst:
Neuer Versuch:
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Maschine von CLATRONIC ist?
Jetzt verstehe ich Dich. Was also in meinen Recherchen ergab ist, dass die Herstellerfirma CIATRONIC nun unter dem Namen CLATRONIC läuft. Du hast also Recht gehabt.
Grusss
hobbydueser
BID = 131566
chris66 Schreibmaschine
|
Hi, Du Düse,
und was hab' ich Dir am 7.Oktober geraten, hä?
Richtig! "Ich tippe zunächst einmal auf die Heizung: Maschine vom Stromnetz trennen, Gehäuse öffnen, Anschlußleitungen vom Heizstab entfernen und die Heizstabanschlüsse gegen Waschmaschinengehäuse auf Durchgang prüfen. Sollte eigentlich zumindest >200MOhm sein! "
Vom Durchmessen auf Durchgang der beiden Heizungsanschlüsse zueinander hab' ich kein Wort gesagt!
Wenn mir doch nur endlich jemand zuhören würde...
ciao
chris
BID = 131799
sam2 Urgestein
|
Das wird wohl unser ewiges Schicksal bleiben...
Aber vielen Dank an hobbydueser für die Rückmeldung!
Schön, daß Deine Maschine wieder geht.
Und nach meiner Kenntnis hieß diese Fa. schon immer C LATRONIC. Ist aber nicht auszuschließen, daß es auf irgendwelchen rotchinesischen Unterlagen mal nen Dreckfuhler gab...
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422977 Heute : 2018 Gestern : 5459 Online : 315 29.11.2024 12:36 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0381350517273
|