bosch Waschmaschine  woh4210

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2026  06:51:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine bosch woh4210

Fehler gefunden    

BID = 423845

Michimaus24

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : bosch
Gerätetyp : woh4210
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallihallo, habe ein großes Problem!

Ich kenne mich rein technisch überhaupt nicht mit Waschmaschinen aus und ich glaub fast, es ist nichts Schlimmes kaputt an der Maschine, aber, da ich mich nicht auskenne, werde ich mir wohl eine Neue kaufen müssen, außer ihr wisst Rat!
Bosch WOH4210!
Seit ca. 2 Tagen hat sie so komische Geräusche beim Waschen gemacht, als ob Metall an Metall reibt! Und seit gestern dreht sich die Trommel nicht mehr! Sie macht sonst alles noch, außer dass sich beim Wasche die Trommel nicht dreht!
Kann das irgendwie an den Motorkohlen liegen oder hat das damit gar nichts zu tun?

Liebe Grüße von der Michi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423856

Danidan

Stammposter

Hi Michimaus24,
so wie du den fehler beschreibst könnte es tatsächlich an den Motorkohlen liegen, oder es blockiert etwas die Trommel! Versuche doch zunächst einmal die Trommel per Hand zu drehen!
Wenn sich die Trommel jedoch leicht drehen lässt müsstest du, um die sache mit den Kohlen zu überprüfen zunächst die Maschine aufschrauben (Die Rückwand abnehmen und natürlich vorher unbedingt den Stecker ziehen!!!), den Antriebsriemen abnehmen und den Motor ausbauen! Die Kohlen sollten dann noch eine Länge von etwa 2cm haben! Wenn nicht, könntest du es mit neuen Kohlen versuchen und die Maschine sollte wieder laufen! Auch müsstest du dir den Kommutator anschauen! Dieser sollte silbrig glänzen! Wenn er hingegen schwarz und matt ist, müsstest du ihn erst reinigen, damit er wieder ordnungsgemäß funktioniert!
Wenn du jedoch sagst das su von solchen Maschinen nicht so richtig Ahnung hast und diese Arbeiten doch schon ein gewisses Verständnis von der Materie erfordern, empfehle ich dir am besten einen bekannten der vielleicht etwas mehr ahnung davon hat hinzuzuziehen, sonst könnte unter umständen noch etwa passieren und das wäre ja nicht in unserem sinne!

Viele liebe Grüße,
Daniel

BID = 423945

volker70

Gerade angekommen

Hallo,

dieses Schleifen kommt mit Sicherheit von einem BH-Bügel der zwischen Trommel und Laugenbehälter hängt!!
Wenn er nicht durch die Löcher rausschaut hilft nur ein Kundendienst!!!!!

BID = 424030

Michimaus24

Gerade angekommen

Vielen Dank für Deine schnelle Nachricht!
Mein Freund hat die Maschine heut mal auseinander genommen, kennt sich aber auch net wirklich damit aus!
Er meinte, nachdem er die Geräusche gehört hat, die sie macht, dass sich das (ich hoffe, es lacht jetzt keiner genauso anhört wie wenn die Kohlen bei seiner Flex kaputt gehen!
Das Problem ist nur, wir sind an die Motorkohlen nicht rangekommen; es lässt sich leider nur die seitl. Verkleidung abnehmen und mein Freund hatte leider nicht mehr viel Zeit und wie gesagt auch nicht so die Kenntnisse von Waschmaschinen! Werde mir wohl nen Fachmann holen müssen oder eine neue M. kaufen!
Oder weißt Du viell. wie man da am besten an die Kohlen kommt?

Liebe Grüße.... Michi

BID = 424037

alexis-007

Schreibmaschine

Hallo,
such mal nach der E.Nr. vom Gerät.
Eventuell kommen wir dann weiter.

BID = 424122

Ewald4040

Urgestein

volker70@ : dieses Schleifen kommt mit Sicherheit von einem BH-Bügel der zwischen Trommel und Laugenbehälter hängt!!
Wenn er nicht durch die Löcher rausschaut hilft nur ein Kundendienst!!!!!
Woher bist Du Dir so sicher. Und warum sofort den Kundendienst holen, auch ein BH-Bügel rausholen wäre kein grosses Problem.
Bitte etwas qualifizierter antworten!

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188018226   Heute : 891    Gestern : 5931    Online : 125        1.1.2026    6:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0878331661224