Bosch WaMa WFV 3810/08

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
WaMa Bosch WFV 3810/08

Fehler gefunden    







BID = 444961

willi_enns

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Enns
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFV 3810/08
FD - Nummer : 7106 000295
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bitte um Hilfe.
Problem:
Motor treibt die Trommel nicht mehr richtig an.
Symptom: er läuft nicht weg, sondern steht auf einer Stelle. Wenn ich händisch nachhelfe, läuft er, aber stottert etwas. Mache ich dasselbe beim Schleudern fällt auch der Fehlerstromschutzschalter und es stinkt.
Ich habe schon neue Kohlen eingebaut, aber das war es offenbar nicht.
Vor dem Einbau der Kohlen drehte er sich auch mit Nachhilfe nicht mehr länger. Sie waren noch 1cm lang beim Tausch.
Wasser läuft normal zu und wird auch abgepumpt.
Wie könnte ich weiter vorgehen ?
Willi

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BID = 444974

DMfaF

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Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin willi_enns und willkommen im Forum!

Hast Du Dir vor Einbau der neuen Kohlebürsten mal den Kollektor genau angesehen? Ist er blank und ohne Macken? ( Foto mal einstellen ) Sind die Kohlebürsten leichtgängig gelaufen? Vor zusammenbau der Motor mal ausgeblasen?

Gruß
Bernd

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An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

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Erklärung von Abkürzungen

BID = 445567

willi_enns

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Enns
ICQ Status  

Danke Bernd,

der Kollektor sieht ja nicht besonders schön aus, aber abschleifen wollte ich nichts, weil in anderen Beiträgen davor gewarnt wird.
Foto eingestellt.
Ausgeblasen habe ich den Motor vor dem Einbau der neuen Kohlen.
Abgebrannte oder geschmolzene Wicklung konnte ich bisher noch keine sehen.

Was ich noch gemacht habe:
a) Messen der Widerstände des Motoranschlusses:
2 auf 3 -> 1.9 Ohm
4 auf 5 -> 1.2 bis 3.3 Ohm
6 auf 7 -> 15.5 Ohm

(Null-Ohm zeigt 0.3 Ohm am Multimeter, also sind die Werte vermutlich noch niedriger)

b) Testlauf in der Maschine (ohne Schleudern) - Motor beginnt zu stinken (obwohl er dreht) - sicherheitshalber abgebrochen

c) Testlauf des ausgebauten Motors (Netzspannung an 2+4 und Verbindung von 3 zu 5) parallel mit niederohmigem Verbraucher (zur Kurzschlußvermeidung): Motor läuft meist nicht an und blockiert (magnetische Blockade !). Kleine Drehung mit der Hand und er läuft. Wenn er läuft wirkt es normal und er lief minutenlang.

Leider ist die WaMa bei meiner Tochter, 30km entfernt, der Motor ist nun hier.(Der Motor scheint Nr. 140864 von Siemens zu sein).

Kann ich noch was prüfen ?
Danke, Willi





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BID = 445572

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Willi!

Das könnte ein Wicklungsschaden am Motor sein. Kohlen mal ausbauen und am Kollektor immer die gegenüberliegen KOntakte messen.

Gruß
Bernd

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