Bosch Waschmaschine  WFT8330/02

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:27:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Bosch WFT8330/02

Fehler gefunden    

BID = 69469

josef-2

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT8330/02
FD - Nummer : 7503 00204
Typenschild Zeile 1 : TYP D5433B000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Fehlerbeschreibung:

Phase 1: Maschine bleibt sporadisch stehen.
Die gelbe LED leuchtet; die rote blink. Aussage laut Handbuch: Pumpenfehler. Die Pumpe ist OK, die Schläuche habe ich geprüft. Die Betriebsstörung kann umgangen werden, wenn man den Programmwähler auf 0 stellt, 5 Sek. wartet und dann neu startet.

Phase 2: Der Motor dreht nicht mehr.
Die Kohlen sind abgenutzt. Ich habe sie ausgetauscht. Jetzt läuft der Motor wieder. Aber jetzt bleibt die Waschmaschine stehen.

Phase 3: Die Waschmaschine bleibt stehen
Fehlermeldung wie unter Phase 1 beschrieben. Der Unterschied zur Phase 1, jetzt kommt der Fehler immer und die Maschine wird nie fertig mit der Wäsche. Aufgrund meiner weiteren Untersuchungen bin ich der Meinung es hat was mit dem Schleudern zu tun. Die Maschine durchläuft die Vor- und Hauptwäsche immer ohne Probleme. Deshalb habe ich die Waschmaschine nur auf Schleudern gestellt. Der Motor dreht hoch; wenn er die höchste Drehzahl erreicht hat schaltet er wieder ab. Das wird dann dreimal wiederholt und dann ist sie wieder da, die alte Störmeldung.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69591

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo josef,

Tachogenerator im Motor überprüfen
1. Magnet am Anker optisch auf Bruch kontrollieren

2. Generatorspannung bei drehendem Motor messen

3. Generatorspannung an Elektronik messen (= Prüfung des Kabelbaumes)

Ergebnisse wieder posten

Das 3-malige Hochdrehen des Motors deutet auf einen Fehler im Generatorbereich hin, allerdings macht das Gerät diesen Fehler normalerweise dann auch beim Waschgang.

LG Rudi

BID = 69628

josef-2

Gerade angekommen

Danke Rudi für deine Antwort!

Ich habe mich bei der Fehlerbeschreibung leider nicht deutlich ausgedrückt.

Wenn die Maschine nur schleudern soll, dann passiert folgendes.

Ungefähr eine halbe Minute dreht die Trommel langsam und die Laugenpumpe läuft. Erst dann dreht die Trommel hoch bis zur höchsten Drehzahl. Die wird in knapp einer Minute erreicht. Dann wir nicht mehr weiter geschleudert sondern sofort gestoppt.

Das ganze wird viermal wiederholt und nicht wie ursprünglich von mir beschreiben dreimal.

Dabei ist es egal ob die Trommel leer läuft oder mit nasser Wäsche. Auch ein Runterschalten der Schleuderdrehlzahl hilft nichts (habe ich aber nur mit Programmstufe 4 probiert.

Gibt eine Tabelle der Ursachen für die Waschmaschine von Bosch wenn so ein Fehlercode angezeigt wird?

Und nun zu deinen Fragen:

> Kein Bruch zu erkennen. Ich habe kontrolliert ob ich beim Einbau der Kohlen nichts kapput gemacht habe. Sieht optisch gut aus.

>Der Motor hat einen Sensor, der scheinbar magnetisch geschaltet wird. Wie kann ich den durchmessen?

> Kabel baum ist ok

BID = 69692

röhre

Inventar

Dieser Fehlercode bedeutet -Motorfehler-

Das können die Motorkohlen sein, der Tachogenerator, schlechte Kontakte an der Elektronik, die Randstecker sind gemeint.
Evtl Drahtbruch.
Da hilft nur suchen.
Ich könnte Dir evtl einen Stromlaufplan und Anschlußplan schicken.

röhre

BID = 69705

josef-2

Gerade angekommen

Wäre echt nett!

BID = 69709

röhre

Inventar

Bitte schön, wohin damit?

röhre

BID = 69735

josef-2

Gerade angekommen

Habe meine Emailadr. im Forum sichbar gemacht.

Josef.Husum äht arcor.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 70136

tomg

Gerade angekommen

Hallo Josef,

wie Du ja schon zutreffend erkannt hast, leidet Deine WFT8830/02 an dem gleichen Fehler wie meine Maschine vom Typ WFT5010/08. Die läuft im Waschprogramm einwandfrei, beschleunigt beim Schleudern auf ca. 2/3 der Maximaldrehzahl, bricht dann aber ab und versucht das ganze nach erneutem Schaltwerkdurchlauf bis zum Anzeigen einer Fehlermeldung 3-4 mal. Ein Blick in die E-Teilliste von Bosch verrät einem, dass diese Gemeinsamkeit auch nicht weiter verwunderlich ist, da beide Maschinen ungefähr auf der gleichen gemeinsamen „Plattform“ aufbauen. Die Motoren sind identisch und das Leistungsmodul wird in seinen wesentlichen Zügen auch bei beiden Maschinen gleich sein.
Ich habe mir für diese nicht besonders zuverlässige Maschine schon frühzeitig von Bosch die Schaltpläne besorgt. Die kann man sich aber schenken, da diese lediglich den Stromlaufplan beinhalten, d.h. die Information ist trivial und kann auch von einem Laien ohne Plan anhand der Kabel nachvollzogen werden. Bei dem vorliegenden Problem helfen die auf jeden Fall nicht weiter.
Nach offensichtlichen Fehlern, wie Kabelbrüchen, defekten Kohlen, losen Steckern etc. zu suchen, liegt zwar auf der Hand, aber eigentlich dürfte niemand ernsthaft in diesem Forum um Rat suchen, dem auch schon derart simple Ratschläge weiterhelfen würden.
Ich habe die Befürchtung, dass das Leistungsmodul einen Knacks hat, obwohl eine Grundregel bei der Waschmaschinenreperatur lautet, dass es selten die Elektronik ist, die kaputt geht. Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, kannst Du die Maschine verschrotten, da der Preis mit 216,92 Euro bei heutigen Waschmaschinenneupreisen von <400 Euro für ein deutsches Markengerät jenseits jeglicher Wirtschaftlichkeit liegt.
Ein letzter verzweifelter Tip meinerseits wäre den Hall-Sensor zu überprüfen, obwohl ich die Befürchtung habe, dass dieses Halbleiterbauelement ewig hält und unkaputtbar ist. Den Sensor kann man bei CONRAD für ~2 Euro kaufen in der Hoffnung, dass er mit dem von Bosch verbauten Sensor kompatibel ist. Zu Deiner Info: Moderne WaMa-Motoren haben keinen Tachogenerator mehr, sondern nutzen den Hall-Effekt zur Drehzahlmessung. Der Sensor ist fest in die Kohlebürstenplatte eingebaut. Zur Überprüfung des Sensors kannst Du das entsprechende Signalkabel zum Leistungsmodul probeweise mal durchtrennen und schauen, ob das einen Einfluss auf das Verhalten der Maschine hat. Wenn nicht, dann würde ich den Austausch mal wagen.

Bitte halte mich auf dem Laufenden, insbesondere falls Du den Fehler finden solltest, ich bin unter E-mail:     thomas.genger äht gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    erreichbar.

Gruß
Thomas

BID = 70157

Bluebunny

Stammposter

Wenn der Motor nicht die volle Drehzahl erreicht und die Elektronik einen Motorfehler anzeigt obwohl der Motor dreht würde ich als erstes mal den Motor durchmessen. Die Feldwicklung hat zwei Anzapfungen. Wenn da eine der beiden Feldwicklungen fehlt bleibt der Motor einfach stehen sobald die Elektronik auf hohe Drehzahl gehen möchte. Was logischer Weise dann als Motorstörung angezeigt wird. Ebenso kommt natürlich das Relais auf der Elektronik in Frage das die Feldwicklungen umschaltet. Wann genau die Umschaltung der Feldwicklungen erfolgt kann ich allerdings auch nicht sagen.

Bluebunny

BID = 70158

Jürgen288

Inventar

Hallo Thomas,

Zitat :
wie Du ja schon zutreffend erkannt hast, leidet Deine WFT8830/02 an dem gleichen Fehler wie meine Maschine

Du bist ja bei Deiner Maschine schon ein Schritt weiter.Was war denn bei Deiner Maschine der Fehler und wie hast Du ihn behoben?

Zitat :
Nach offensichtlichen Fehlern, wie Kabelbrüchen, defekten Kohlen, losen Steckern etc. zu suchen, liegt zwar auf der Hand, aber eigentlich dürfte niemand ernsthaft in diesem Forum um Rat suchen, dem auch schon derart simple Ratschläge weiterhelfen würden.

Du must schon richtig zitieren.
der Tachogenerator, schlechte Kontakte an der Elektronik

Was ist bei diesen Ratschlägen simle?

Zitat :
Ich habe die Befürchtung, dass das Leistungsmodul einen Knacks hat

Das sind Deine Tipps.

Gruss Jürgen

BID = 70172

josef-2

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

vielen Danke für die vielen Hinweise.

Ich habe den gesamten Plastikblock, der die Kohlen und den HAL Sensor aufnimmt, getauscht.

Jetzt läuft die Maschine wieder!

Ich nehme an es war der HAL Sensor, da ich auch die neuen Kohlen auch wieder einbebaut habe. Ich habe es aber nicht weiter untersucht. Die Maschine muss ja nun eine Menge Wäsche waschen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

"Röhre" über die Unterlagen zur Maschine würde ich mich trotzdem sehr freuen.

Gruß Josef

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414280   Heute : 6265    Gestern : 7797    Online : 288        27.11.2024    19:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0368518829346