Bosch Waschmaschine WFM 2030/01 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Bosch WFM 2030/01 |
|
|
|
|
BID = 51773
UliS Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM 2030/01
Typenschild Zeile 1 : WFM 2030/01
Typenschild Zeile 2 : FD 7402 00427
Messgeräte : Multimeter
sobald der Trommelmotor startet, geht dieser sofort auf volle Drehzahl. Dabei spielt das eingestellte Waschprogramm keine Rolle. Das heißt der Motor läuft auch während des Waschprogrammes kurz auf "Vollgas".
Den Triac auf der Steuerplatine ist ok. Gibt es bei dieser Maschine einen Drehzahlsensor am Motor??
Wo könnte ich den Fehler noch suchen? Da die Maschine 9 Jahre alt ist, möchte ich einen Servicetechniker nicht mehr bemühen :-)
E-Nr. WFM 2030/01
FD Nr. FD 7402 00427
im voraus schon einmal herzlichen Dank für Eure Tips
Gruß
Uli |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 51856
catweasle Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Der Motor hat einen Drehzahlsensor, ist Pin 6 und 7 am Motor, evtl. ist ein Kabel gebrochen, hab Dir mal das Schaltbild angehängt. |
BID = 51936
UliS Gerade angekommen
|
Hallo Catweasle,
vielen Dank für deine Antwort. Werde mich mal mit dem Schaltplan bewaffnen und in den Keller maschieren. Werde den Sensor mal überprüfen. Melde mich wenn ich den Fehler gefunden habe.
Gruß
Uli
BID = 51948
UliS Gerade angekommen
|
Hallo Catweasle,
habe den Fehler gefunden. Der Impulsgeber (Magnetring) im Motor ist gebrochen. Kannst du mir sagen ob ich den einzeln bekomme oder kann ich ihn vielleicht mit Sekundenkleber reparieren (Ich persönlich trau diesen Klebern jedoch nicht allzuviel zu).
Nochmals vielen Dank für den Tip
Uli
BID = 52029
Bluebunny Stammposter
|
Kleben bringt nichts und einzeln kaufen kannst du ihn nicht.
Kannst höchstens mal bei einer Werkstatt in deiner Nähe anfragen ob die einen Motor mit einem defekten Kollektor rumliegen haben. Da können die ohnehin nichts mehr mit anfangen. Aber darauf achten das der Kunststoffträger auf dem der Magnet sitzt die gleiche Farbe hat. Ansonsten kann es Probleme mit der Drehzahl geben.
Bluebunny
BID = 157120
tomwom2005 Gerade angekommen
|
Hallo Catweasle,
habe mit durch Glück dieses Forum gefunden.
Wie gesehen, hast Du scheinbar einen Draht
zu den Schaltplänen der WFM2030.
Habe eine WFM2030SI/04. Der Motor tut keinen
Mux mehr. Sonst läuft alles wie gewohnt, wenn
man das sagen kann. Ich tippe auf die Drehzahl-
bzw. Motor-Steuerplatine.
Bin jetzt auf der Suche nach den Schaltplänen
für die Maschine, um der Sache auf den Grund zu
gehen.
Kannst Du mir bzw. jemand im Forum weiterhelfen?
Danke!
BID = 157148
röhre Inventar
|
Prüfe einmal die Motorkohlen.
Dann siehst Du, das ein Plan überflüssig ist.
röhre
BID = 157221
|
Werde mir heute Abend die Kohlen
anschauen. Danke!
BID = 158365
|
Kohlen waren i.O.
Feldwicklung durchgeschlagen, Schutzschalter ausgelöst,
Motor getauscht --> läuft.
See you
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431694 Heute : 5657 Gestern : 5094 Online : 418 30.11.2024 22:47 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0324668884277
|