Bosch WaMa WFM 2030/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:52:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bosch WFM 2030/01

    







BID = 51773

UliS

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM 2030/01
Typenschild Zeile 1 : WFM 2030/01
Typenschild Zeile 2 : FD 7402 00427
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe mit meiner Waschmaschine folgendes Problem:
sobald der Trommelmotor startet, geht dieser sofort auf volle Drehzahl. Dabei spielt das eingestellte Waschprogramm keine Rolle. Das heißt der Motor läuft auch während des Waschprogrammes kurz auf "Vollgas".
Den Triac auf der Steuerplatine ist ok. Gibt es bei dieser Maschine einen Drehzahlsensor am Motor??
Wo könnte ich den Fehler noch suchen? Da die Maschine 9 Jahre alt ist, möchte ich einen Servicetechniker nicht mehr bemühen :-)

E-Nr. WFM 2030/01
FD Nr. FD 7402 00427


im voraus schon einmal herzlichen Dank für Eure Tips

Gruß

Uli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51856

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

 

  

Der Motor hat einen Drehzahlsensor, ist Pin 6 und 7 am Motor, evtl. ist ein Kabel gebrochen, hab Dir mal das Schaltbild angehängt.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 51936

UliS

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Catweasle,

vielen Dank für deine Antwort. Werde mich mal mit dem Schaltplan bewaffnen und in den Keller maschieren. Werde den Sensor mal überprüfen. Melde mich wenn ich den Fehler gefunden habe.

Gruß

Uli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51948

UliS

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Catweasle,

habe den Fehler gefunden. Der Impulsgeber (Magnetring) im Motor ist gebrochen. Kannst du mir sagen ob ich den einzeln bekomme oder kann ich ihn vielleicht mit Sekundenkleber reparieren (Ich persönlich trau diesen Klebern jedoch nicht allzuviel zu).

Nochmals vielen Dank für den Tip

Uli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52029

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Kleben bringt nichts und einzeln kaufen kannst du ihn nicht.

Kannst höchstens mal bei einer Werkstatt in deiner Nähe anfragen ob die einen Motor mit einem defekten Kollektor rumliegen haben. Da können die ohnehin nichts mehr mit anfangen. Aber darauf achten das der Kunststoffträger auf dem der Magnet sitzt die gleiche Farbe hat. Ansonsten kann es Probleme mit der Drehzahl geben.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157120

tomwom2005

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Catweasle,
habe mit durch Glück dieses Forum gefunden.
Wie gesehen, hast Du scheinbar einen Draht
zu den Schaltplänen der WFM2030.
Habe eine WFM2030SI/04. Der Motor tut keinen
Mux mehr. Sonst läuft alles wie gewohnt, wenn
man das sagen kann. Ich tippe auf die Drehzahl-
bzw. Motor-Steuerplatine.
Bin jetzt auf der Suche nach den Schaltplänen
für die Maschine, um der Sache auf den Grund zu
gehen.
Kannst Du mir bzw. jemand im Forum weiterhelfen?

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157148

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Prüfe einmal die Motorkohlen.
Dann siehst Du, das ein Plan überflüssig ist.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157221

tomwom2005

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Werde mir heute Abend die Kohlen
anschauen. Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 158365

tomwom2005

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Kohlen waren i.O.
Feldwicklung durchgeschlagen, Schutzschalter ausgelöst,
Motor getauscht --> läuft.

See you

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901933   Heute : 6753    Gestern : 9164    Online : 489        16.4.2024    16:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0236818790436