Bosch WaMa WFK 4010

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:21:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bosch WFK 4010

    







BID = 60876

Frechmuckel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neu-Ulm
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 4010
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Motor meiner Waschmaschine dreht nur noch ohne Last hoch und dann auch nur einmal! Die Kohlen sind noch gut, hab sie auch schon zugefeilt das sie schön anliegen. Den Anker habe ich auch abgezogen und ist sauber. Der Motor läuft, dreht hoch und sobald er zum stehen kommt und wieder anlaufen soll hat es den Anker so stark verbrannt (irre Funkenbildung bei Höchstdrehzahl!) das der Motor nicht mehr dreht. Sobald das Programm weiter schaltet und er anlaufen soll steht er so fest das man ihn selbst von Hand fast nicht mehr bewegen kann. Fließt kein Strom mehr kann der Motor wieder gedreht werden. Hab ihn schon zerlegt und die Wicklung durchgemessen. Scheint alles ok zu sein. Hoffe mir kann jemand von euch helfen, da ich mir keine neue Waschmaschine kaufen will.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 60892

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

bitte gib die komplette WFK-Nr. an.
Die Typenreihe ist zu groß.

Hat Deine Maschine ein Display oder LED-Anzeigen.
Bekommst Du eine Fehlermeldung durch blinkende LED`s oder auf dem Display.


Zitat :
Hab ihn schon zerlegt und die Wicklung durchgemessen

Hast Du auch eine Isolations-Messung mit einem ISO-Meßgerät gemacht.

Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 60893

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

Es riecht so das der anker die wicklung verbrannt ist und miteinander schluesse haben wegen dem funkenflug bei hoher drehzahl .
der wird wohl hin sein

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 60974

Frechmuckel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neu-Ulm

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also es ist eine WFK4010/08 FD:7105 000243.
Die Maschine hat noch kein Display und keine LED´s.
Ein Iso-Messgerät habe ich leider nicht. Kann eben nur vom optischen und vom durchmessen her sagen das alle Wicklungen noch gut aussehen. Wie kann ich sonst noch genauer prüfen ob die Wicklungen wirklich noch ok sind? Oder ob die Ankerwicklung verbrannt ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61269

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Ohne Iso-Meßgerät wird es schwer werden den Fehler zu finden.
Versuch mal den Anker mit Deinem Meßgerät zu prüfen.
Eine Lamelle immer mit der gegenüberliegenden und das reium.
Bei den einzelnen Prüfungen auch immer gegen die anderen prüfen. Du darfst immer nur mit der gegenüberliegenden Durchgang haben. Vielleicht kannst Du mit Deinem Meßgerät was feststellen.
Melde Dich wieder!

Gruss Jürgen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 61338

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ein Isolations-Meßgerät um einen Wicklungsschluß festzustellen?
Gehäuseschluß schon eher.
Ich Tippe auf ein Wicklungsschluß.
Der Motor zieht zuviel Strom, deshalb vermutlich auch das Bürstenfeuer.
Ein normales Drehen wird auch nicht erreicht.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62423

Frechmuckel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neu-Ulm

also ich habs jetzt aufgegeben! Habe die letzten Tage immer mal wieder gemessen und herum probiert, aber nichts hat geholfen und ich habe keine ahnung wo ich noch den fehler suchen soll. Also hab ich mir jetzt einfach mal einen anderen Motor besorgt. Jetzt hoffe ich nur noch das es nicht doch vielleicht an der Steuerung liegt! Sobald ich den anderen Motor eingebaut und versucht habe melde ich euch meinen Erfolg oder mein nächstes Problem!?
Aber nochmal vielen Dank für euere Hilfe!!!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691440   Heute : 7341    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    14:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0289888381958