Bosch Waschmaschine  WFK 2800 M631

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschmaschine Bosch WFK 2800 M631

Fehler gefunden    







BID = 376423

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2800 M631
Typenschild Zeile 1 : 11FD 7610 00534
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen!

Bin mit meinem Latein am Ende. Dem Nachbarn seine WA lief nicht mehr. WA soll ca. 10 Jahre alt sein und ist stark in Benutzung. Kurzes andrehen, nach Wasser nehmen und das wars. Habe den Motor überprüft und festgestellt, daß die Kohlebürsten bis auf 6mm runter waren. Neue bestellt und eingebaut. Kollektor sah noch gut aus. Zur Montage mußte ich dem Motor zerlegen. Habe ihn vorher markiert, damit nichts verdreht werden kann. Motor eingebaut, Probelauf. Nimmt Wasser und dreht dabei sofort hoch ( Rechtsrum )schaltet aus, nimmt immer noch Wasser bis ca. 4cm unterhalb Manschette. Dabei dreht er immer wieder hoch. Wasser schaltet ab, dreht hoch und dann beginnt die LED Weichspülen zusammen mit Schleudern, abwechselnd mit der Displayanzeige zu blinken. Im Display erscheint dann eine 5. Abpumpen tut sie ganz normal.

Was könnte dies denn nun noch sein? Habe leider keinen Schaltplan dafür, so das ich mal messen könnte ob der Tacho defekt ist oder welche Kontaktbelegung die Elektronik hat.

Ich hoffe daß Ihr mir auch diesmal weiterhelfen könnt!

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376630

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Hallo!!!!!!!!!!!!!!

Kann mir denn keiner weiterhelfen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376762

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Überprüf den Motor nochmals! Auf dem Rotor den Magnetring auf Bruch oder losem Sitz prüfen, und am Kohlehalter denTachogenerator durchmessen. Auch ein Verdrehen des Stators (Wicklungsanschlüsse) kann der Grund sein. Im schlimmsten Fall muss ein neuer Motor her.

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Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

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BID = 376989

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Ewald!

Der Motor hat mir heute keine Ruhe gelassen. Hatte ihn nochmals genau untersucht. Habe dann festgestellt, daß die Kohlen nur einen ganz knappen Kontakt mit dem Kollektor hatten. Mir viel dann auf, daß unter der Werkbank noch ein weißer Kunststoffring lag. Dieser passte dann genau zwischen Lager und Gehäuse. Diesen eingebaut und Kohlen hatten vollen Kontakt. Motor wieder angeschlossen, Probelauf = kurzzeitiges Hochdrehen ( Trommel rechts rum, kein links ) und abschalten. Magnetring untersucht, nichts defekt!!! Versucht Tachoanschlüsse zu finden, kein Erfolg. Kabel vom Motor einzeln zur Elektronic durchgemessen = alle OK ohne Kabelbruch. Elektronic ( AKO 546 160 EEP 45 877 -00 BSHG 306 3007 ABB ) ausgebaut und untersucht. Keine kalten oder verbrannten Lötstellen zu sehen. Triac in Ordnung. Morgen werde ich mir dann die 5 großen und 3 kleinen Schrack Relais zur Brust nehmen. Vielleicht könntes Du mir sagen, wo auf dem Motorstecker die Anschlüsse für den Tacho sind. Verdreht habe ich am Motor 100% nichts. War mit einer dicken durchgehen Edding Linie versehen.

Gruß
Bernd

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BID = 378117

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Ewald und alle anderen aus dem Forum!

Habe mir am Wochenende den Motor nochmals zur Brust genommen. Am Motor war nichts festzustellen. Die Elektronic nochmals untersucht. Konnte auch hier nichts direktes feststellen. Habe mir dann eine andere Elektronic besorgt und eingebaut. Probelauf = Funktion!!!!!!!!!! Ich vermute das die Elektronic einen Schlag weg bekommen hat, durch die extrem stark abgenutzten Kohlen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Schaltplan zur Verfügung stellen kann.

Bitte mailen an     mattkebernd (äht) aol.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   


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BID = 378129

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Passiert relativ selten das der Triac kurzschliesst, wird in Deinem Fall so gewesen sein. Einen Schaltplan bekommst Du bei BSH. Leider kann ich da nicht weiterhelfen. Eventuell ein Kollege im Forum.
Gruß,Ewald4040

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BID = 378423

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Ewald!

Danke für den Tip!

Tja die Welt der Technik! Es passieren immer wieder irgendwelche unerklärlichen Sachen, die zum erstenmal vorkommen.

Wie sage ich immer so gerne:
Es passiert im Leben immer alles zum erstenmal. Egal ob..... oder.

Hatte erst gestern in der Nachbarschaft einen Trockner, dem die Heizung geschmolzen ist. Sollte ja auch nicht sein.

Gruß
Bernd

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