Bosch Waschmaschine  WFF1200

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:06:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Bosch WFF1200

Fehler gefunden    

BID = 115913

moritzheinz

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF1200
FD - Nummer : 7711 16836
Messgeräte : Multimeter

Hilfe!!!

Meine Waschmaschine Bosch WFF1200 hat heute am Ende des Schleuderganges den Geist aufgegeben:

Die Sicherung flog raus, und im Keller stand ziemlich viel übelriechender Qualm, die Tür ließ sich, nachdem ich die Maschine abgesteckt hatte, öffnen und die Wäsche war einwandfrei.

Heute abend habe ich die Rückwand abgeschraubt, eines der orangenen Kabel, die vom Motor wegführen, hatte Kontakt zum Keilriemen und war blankgescheuert worden, wahrscheinlich in Verbindung zur Rückwand gestanden. Verschmort war das Kabel allerdings nicht.

Ich habs neu isoliert, anschließend die Maschine wieder angeschlossen und eingeschaltet. Der Programmschalter stand auf dem Schleudersymbol, sie hat erst ein wenig gepumpt, die Pumpe hörte sich auch ganz normal an, ich dachte schon, , dann knackte der Programmschalter und es flog wieder die Sicherung raus, ohne Qualm diesmal. Kurzschluß im Motor???

Hat jemand eine Idee?

Gruß moritzheinz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115933

Sprollpowerslave

Gerade angekommen

Es ist sehr wahrscheinlich, daß durch den Kurzschluß der Triac in der Motorsteuerung überlastet wurde und jetzt als Folgefehler einen Kurzschluß hat.Wer weiß, was noch alles auf dieser Platine in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Triac hat 3 Füße, ist schwarz und an einem Kühlblech montiert.Gehe den Motorleitungen nach, und du wirst ihn finden.

BID = 115977

moritzheinz

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Triac habe ich gefunden, äußerlich sieht er unversehrt aus, kann der wirklich den ganzen Qualm erzeugt haben? Ich habe aber auch sonst bisher keine schwarzverschmorte Stelle gesehen, lediglich ganz schwache Schmauchspuren unterhalb des Kühlbleches auf der Platine, wo die Widerstände R51-R53 sitzen.

Wie kann ich überprüfen, ob es nun tatsächlich dieses Teil ist, was den Geist aufgegeben hat?

Wo kann der Qualm hergekommen sein? Wie gesagt, keine sichtbar verschmorten Teile auf der Platine.

Bin bereit, alles zu tun, was Sinn macht, um die Maschine wieder in Gang zu bringen, 'ne neue kann ich mir im Moment nicht leisten und die Reparatur durch den Kundendienst leider auch nicht. Auslöten könnte ich das Teil wahrscheinlich, vorausgesetzt, ich bekomme die Platine unversehrt aus der Maschine und wieder hinein.

Danke für Eure Hilfe und Viele Grüße

moritzheinz

BID = 116408

moritzheinz

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo, Leute,

Bin leider noch nicht weitergekommen.

Mal gesetzt der Fall, ich wollte diesen Triac auslöten und ersetzen, gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welchen der vielen im Onlineshop angebotenen Triacs ich bestellen müsste?

Gibt es die Möglichkeit, das Teil im eingebauten Zustand durchzumessen?

Wäre für jede weitere Hilfe dankbar.

Grüße moritzheinz

BID = 116514

moritzheinz

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Noch eine Frage zum Qualm: Kann der auch aus dem Motor gekommen sein, weil ich eben nirgends verschmorte Teile zu sehen bekommen habe?

Wer hilft mir??

BID = 116596

sam2

Urgestein

Ja, es könnte auch der Motor geraucht haben.

Sind denn die Angaben auf dem Triac selbst nicht mehr lesbar?

BID = 116807

moritzheinz

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Der Triac hat die Nummer BTB16 800BW, ich habe ihn hier im onlineshop nichz gefunden, aber vielleicht gibt es ein anderes Modell, welches ich verwenden könnte. Kann mir da jemand helfen?

Kann mir jemand sagen, wie ich den Motor durchmessen kann, bzw. feststellen, ob er hin ist? Ich bin zwar nicht gänzlich unpraktisch veranlagt, habe aber sowas noch nicht gemacht. Er hat als Teilenummer die 3047801AB5.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß moritzheinz

BID = 116832

röhre

Inventar

Das der Triac für die Räucherei verantwortlich ist , kann ich mir nicht vorstellen.
Prüfe doch einmal die Wicklung der Laugenpumpe und einmal das Türschloß.

röhre

BID = 116863

moritzheinz

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Die Laugenpumpe hat normal gepumpt, erst als der Programmschalter den Motor zugeschaltet hat, ist die Sicherung rausgeflogen.

BID = 116879

moritzheinz

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Ach so, und die Tür ging auch ganz normal auf, nachdem der Strom erstmal weg war, vorne am Kunststoffhaken keine Spuren und auch kein Geruch, in der Maschine komme ich an das Türschloß nicht ran, ohne alles Möglich auszubauen, man kann nicht viel sehen, aber auch keine Spuren.

BID = 116895

röhre

Inventar

Ein BT136 sollte gehen.
Hast Du den Motor einmal ausgebaut und untersucht?

röhre

BID = 116936

moritzheinz

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Meinst Du, nach äußerlichen Schmorspuren oder so? Nein, bisjetzt noch nicht, ich dachte, vielleicht lässt er sich ja im eingebauten Zustand durchmessen, ob er einen Kurzschluß hat.

BID = 116960

moritzheinz

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Also, ich habe jetzt die Spritzwasserabdeckung des Motors entfern, da drunter sieht's so aus (siehe Bild).

Ich glaube, ich schmeiß das Teil weg, 216 Euro für einen neuen Motor, und wer weiß, ob nicht in der Elektronik noch was kaputt ist.

Oder hat einer 'ne bessere Idee(schluchz)?

Danke für Eure Hilfeversuche jedenfalls.

Gruß moritzheinz

BID = 116971

röhre

Inventar

Der Motor ist wohl hin.

röhre

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389440   Heute : 4176    Gestern : 6874    Online : 543        24.11.2024    15:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0632691383362