Bosch WaMa Toplader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:55:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bosch Toplader

    







BID = 432948

sidro

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Toplader
FD - Nummer : 730900085
Typenschild Zeile 1 : WOH9710/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

nachdem ich dank Eurer Hilfe meine WaMa schon mal repariert bekommen habe, die Kohlen waren platt, heute mit einem neuen Problem.

Die Maschine dreht nach dem Einschalten die Trommel 1-3mal so ca. eine viertel Umdrehung und fängt dann an zu blinken.

Zulauf hab ich geprüft, also schlauch weg, filter vorm Aquastop gereinigt, Eimertest.

Motor ausgebaut, überprüft, also am Messplatz laufen lassen und die korekte Funktion des Hall-Sensors geprüft.

Elektronik ausgebaut und Sichtgeprüft, schaut alles normal aus, keine abgebrannten Relaiskontakte oder sonstige sichtbare Alterungserscheinungen.

Der Blinkcode: 2x die rote Netz, dann 1x alle drei, wiederholend

Es würde mich freuen wenn einer von Euch einen Tip hat.

Viele GRüsse,

Sidro

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432958

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,

Zitat :
nachdem ich dank Eurer Hilfe meine WaMa schon mal repariert bekommen habe, die Kohlen waren platt, heute mit einem neuen Problem

Motorkohlen erneut prüfen, Motorkabel prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433008

sidro

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo alexis-007,

herzlichen Dank für Deine Antwort,

Motorkohlen sind OK, Verkabelung zur Elektronik ist auch OK.

Könnte es sein das der Sensor an der Trommel nicht in Ordnung ist?

Sidro

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433029

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
so richtig kann ich aus Deiner Beschreibung den Fehlercode nicht deuten.
2 mal Blinken bedeutet Wasser in Bodenwanne
3 mal bedeutet Trommel blockiert.
Mal in diese zwei Richtungen das Gerät überprüfen.
Der Sensor ist vermutlich ein Reedkontakt der über einen Magneten, an der Riemenscheibe, betätigt wird. Wenn die Trommel blockiert ist, gibt er keine Signale zur Steuerung. Dadurch kommt dann die Fehlermeldung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433399

sidro

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo alexis-007,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Die Maschine läuft wieder!

Es war der "Wasser in der Bodenwanne" Schalter.
Da hat das eine Styropor-Formteil im Anderen geklemmt, wohl im Lauf der Zeit etwas viel Schmutz hineingekommen.

Jetzt werde ich schauen das ich noch herausbekomme wodurch die deutlichen Rostspuren in der Bodenwanne kommen, noch habe ich keine undichte Stelle gefunden, die Wanne ist auch nach mehreren Waschdurchgängen trocken.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!!!

Sidro

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675734   Heute : 4292    Gestern : 13317    Online : 434        28.3.2024    10:55
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0180990695953