Bosch WaMa Silence

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:47:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bosch Silence

Fehler gefunden    







BID = 418827

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence
S - Nummer : WFS 4030/02
FD - Nummer : FD 7412 00 752
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Soeben kam meine Nachbarin (5 Pers. Haushalt) und sagte, daß die Maschine nicht mehr abpumpt.
Die Wäsche hatte sie schon geborgen.

Ich habe mir das kurz angeschaut: Das Programmschaltwerk arbeitet, Motor läuft, Heizung scheint auch ok, habs am Deckenlicht gesehen, aber abpumpen findet nicht statt.
Es summt auch nicht, wie es vielleicht bei blockierter Pumpe der Fall wäre.

Wie/wo bekomme ich die Kiste am besten auf und wo finde ich die strategischen Stellen Pumpe, Relais etc ?
Auch sonstige Hinweise werde ich gerne berücksichtigen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418832

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
Die Laugenpumpe sitzt unten links . Dort erst einmal das Flusensieb überprüfen.
Ansonsten schau mal in Deine Post

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418846

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Besten Dank!

Wenn ich nun noch finde, wo ich den Büchsenöffner ansetze, sollte ich damit klarkommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418869

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So, nun wird es ernst:
Am Stecker, der zur Laugenpumpe führt, messe ich 220 Ohm, was 5x mehr als normal ist.

Die Bodenplatte scheint mit Popnieten befestigt zu sein, wie kann ich da die Pumpe ausbauen, ohne mit der restlichen Lauge die ganze Hütte zu fluten ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418896

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

An der Pumpe ist ein Notentleerungsschlauch. Darüber erst einmal die Lauge ablassen. Siehe Bedienungsanleitung. Hierzu die untere Blende entfernen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419174

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So, die Wama rennt wieder. Besten Dank @ alexis-007 für die Unterstützung!

Zu den Fehlern:
Der veröffentlichte Wert von 45 Ohm für die Motorwicklung stimmt nicht.
Tatsächlich beträgt der Kaltwiderstand vom Synchronmotor etwa 185 Ohm und wenn die Spule sich durch längeren Stromfluss erwärmt hat, ist der Wert auch merklich höher.

Hinzu kamen Wackelkontakte an den Motoranschlüssen und am Thermoschalter, die schwankende Ohmwerte verursachten, aber vermutlich bei Netzspannung einfach durchschlagen werden. Jedenfalls waren auch nach dem Zerlegen keinerlei Schmorstellen sichtbar.
Das Blankfeilen der diversen Steckkontakte am Pumpenmotor führte dann auch zu stabilen und richtigen Werten. Sicherheitshalber habe ich auch noch etwas Isolation des CuL entfernt und direkt am Draht gemessen. Ergebnis s.o.

Der eigentliche Urheber des Fehlers war aber ein etwa 2,5mm dickes Stück Draht aus rostfreiem Federstahl mit abgeflachtem Querschnitt, das den Propeller der Pumpe blockierte.
Der Draht war vielleicht 10cm lang, wies eine Bruchstelle auf und trotz starker Deformation konnte man erkennen, daß er mal kreisförmig gebogen war.

Da dämmerte es mir, daß vor fast genau 3 Jahren, die Ersatzteilrechnung ist noch vorhanden, das Trommellager dieser Maschine, durch das Eindringen von Wasser zerstört war: https://forum.electronicwerkstatt.d.....62432


Meine Vermutung geht dahin, daß dieser Draht ein Federring der Wellendichtung war, der sich selbstständig gemacht hat und im Gefolge ist dann Wasser in das Lager eingedrungen.

Später dann wurde der Draht durch die Trommelbewegung zerbrochen, meine Nachbarin meint sich zu erinnern, daß sie schon mal etwas ähnliches aus der Wäsche gefischt hat, und jetzt wurde das Reststück soweit geradegebogen, daß es in den Ablaufschlauch zur Pumpe passte.


Da stellen sich natürlich zwei bis drei Fragen:
Wie kann es passieren, daß sich eine solche Feder selbstständig macht, und wenn sie es schon tut, wieso bleibt sie nicht im Flusensieb hängen ?

Zum zweiten Punkt: Die Maschine hat überhaupt kein Flusensieb, sondern dieses Kunststoffgerippe würde ich eher als Grobabscheider bezeichnen.
Ich bin der Ansicht, daß über diesen Einsatz noch irgendeine Gewebsocke gezogen sein sollte, aber meine Nachbarin versichert, daß das niemals anders war, und sie sich von der ersten Stunde an darüber gewundert hat.

Wenn diese Vermutung zweier von Anfang an vorhandener Fehler stimmt, hat die gute Frau wohl wirklich ein Montags- oder eher Freitagsnachmittagsgerät erwischt.

=========================================
=========================================

Zu guterletzt noch ein hübsches Experiment, daß ihr euren Azubis vorführen könnt:
Der Aufbau des Synchronmotors dieser Pumpe entspricht ja ziemlich genau den ersten Dynamomaschinen, die u.a. Siemens reich machten.
Halte mal eine LED an die Pole der Motorwicklung und dann drehe die Pumpe ganz gemütlich von Hand durch - und staune!

Besser nicht mit der Bohrmaschine drehen, sonst liegt nachher noch jemand zuckend in der Ecke.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Apr 2007  1:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419199

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dieser Draht wird von einem BH-Bügel stammen, von der Wellendichtung mit Sicherheit nicht. Grobabscheider werden von den meisten Herstellern schon seit über 15 Jahre eingesetzt. Der Grund waren kostenpflichtige Reinigungen der Flusensiebe durch Unwissenheit der Kunden.
Schönen Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419205

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Danke für den Tipp, ich werde mal versuchen zu eruieren, ob es sich um ein solches Material handelt.

Na ja, ich denke ich frag sie einfach.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419319

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nach fürchterlichen Morddrohungen meines Weibes habe ich nun doch davon Abstand genommen mich bei der Nachbarin und/oder deren Tochter eigenhändig davon zu überzeugen, ob an der Theorie von Ewald4040 etwas dran ist.

Die Frauleute haben aber übereinstimmend gemeint, das könnte so sein.

Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde, die noch nie eines Mannes Auge erblickte...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419352

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Ich wage zu behaupten, 10% aller Waschmaschinenreparaturen haben ihre Ursache bei diesen BH-Bügeln, Slips oder Kinderstrümpfen.
Es ist unseren besseren Hälften, auf Teufel komm raus, nicht beizubringen, diese Utensilien in einem Wäschesack der übrigen Wäsche bei zu geben.
Die Flusensiebe heißen ja auch eigentlich Grobfilterfalle. Bei Flusensieb weiß aber jeder welches Teil gemeint ist. Hat sich halt so eingebürgert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419366

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

"Grobfilterfalle" - Das hört sich für mich so ähnlich an wie "Löwengrube".

Da nun alles gesagt ist, kann ich das Thema ja schliessen.

Dank nochmal an die Helfer !


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691067   Heute : 6966    Gestern : 12674    Online : 605        29.3.2024    13:47
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0464210510254