Bosch Waschmaschine  Practica WFF 2060

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  23:23:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Bosch Practica WFF 2060

    







BID = 352716

timwin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weitersweiler
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch Practica WFF 2060
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Und zwar schlägt die Trommel beim Schleudern so laut, daß man meinen könnte, die ganze Maschine fliegt einem gleich um die Ohren.
Ich habe die Rückseite schon einmal aufgemacht, konnte allerdings nicht erkennen, daß irgendeine Aufhängung defekt ist. Ich sehe zwei Stoßdämpfer und Federaufhängungen, die allerdings keine Beschädigungen aufweisen.
Ich wäre Euch wirklich sehr verbunden wenn Ihr mir schnell helfen könntet, da wir kurz vor dem Umzug stehen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352941

CatY

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Finkenstein

 

  


Hallo timwin!

Wenn es so ist wie du es beschreibst und die Trommel auf den Botich schlägt dann wird bei dir woll die Trommelaufhängung gebrochen oder durchgerostet sein.
Schau mal ob die Trommel ein spiel hat sollte sie sollte sich nicht al zu stark höchstens 3- 6mm hin und her bewegen lassen.Alles was darüber ist sieht nicht gut aus.

MFG CatY

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353120

timwin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weitersweiler


Hallo Cat Y,
erstmal vielen Dank für Dein schnelles Posting.
Zur näheren Erklärung muß ich ergänzen, das das Schlagen erst bei einer höheren Drehzahl anfängt, also nicht direkt zu Beginn des Schleudergangs.
Zu Deiner Vermutung: Ich kann keine Aufhängung erkennen, ausser das die Trommel von unten mit zwei Stoßdämpfern abgestützt ist und oben von drei Federaufhängungen gehalten wird. Die Stoßdämpfer kann ich ca. 1,5 - 2cm nach unten ziehen. Kann es vielleicht auch sein, daß die Stoßdämpfer ausgeleiert sind? Falls Du mit Deiner Vermutung Recht hast, wo finde ich denn die Aufhängung, die gebrochen oder durchgerostet sein kann?
Vielleicht habe ich es auch ganz falsch erklärt! Nach meiner Vermutung schlägt die äussere Trommel gegen irgendetwas und nicht die innere in der die Wäsche eingelegt wird, denn die ist fest mit dem äusseren Gehäuse verbunden.
Schönen Gruß von timwin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353144

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Was schlägt denn genau? Schwingt der ganze Bottich so stark,das er gegen das Gehäuse schlägt oder kommen diese Geräusche von der Lagerung? Mach mal den Riemen runter und dreh die große Riemenscheibe mal mit der Hand.Sind da laute Geräusche zu hören oder läuft das ruhig.Das was CatY schreibt ist Schwachsinn.Dein Gerät ist noch solide gebaut,da rostet nichts durch.Prüf auch das Abpumpverhalten der Maschine sowie den festen Stand.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353194

CatY

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Finkenstein


Ach weist du es tut mir ja so leid das ich geschrieben habe es könnte etwas durchgerostet sein.Es tut mir auch so leid das ich das Problem falsch verstanden habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353201

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Ohne CatY was zu wollen. Es darf kein Spiel zwischen Trommel und Bottich sein. Auch nicht die genannten mm. Der Trommelstern ist fest mit der Trommel verbunden und verschraubt. Die Trommelachse sitzt ohne Spiel in beiden Lagern. Wie Tommi schrieb, nimm den Riemen ab und dreh das Riemenrad der Trommel. Sollten keine mahlende Geräusche auftreten, wird das Lager in Ordnung sein. Standfestigkeit der Maschine und die Dämpfer prüfen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353290

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Hallo timwin,

höre nur auf die Vorschläge der echten Fachleute, so wie Tommy 05 und Ewald4040.
Hierher verirren sich gerne mal "Möchtegern-Spezialisten", die eher verwirren als nützen...

Freundliche Grüße von einem sehr aufmerksamen Mitleser...

Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353291

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


(versehentliches Doppelposting entfernt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 25 Jul 2006  0:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353486

timwin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weitersweiler


Hallo,
ich danke Euch für Euer Interesse an meinem Problem.
Also ich hab nun Euren Rat befolgt und den Riemen entfernt.
Es treten auf jeden Fall Geräusche auf, ob es jetzt mahlende oder vielleicht schleifende sind, schwer zu sagen,wahrscheinlich auch egal, da Geräusche, welche auch immer,ja wahrscheinlich auf einen Lagerschaden deuten. Richtig? Wenn ja, was kann ich machen?
Zu Eurer Info möchte ich noch erwähnen, daß mir aufgefallen ist, das der Riemen nicht mittig auf dem großen Rad sitzt. Wenn ich Ihn mittig auf das Rad ziehen will, zieht er sich selbständig wieder aus der Mitte raus. Vielleicht muß das so sein, vielleicht sitzt ja auch das kleine Rad nicht genau parallel unter dem großen bzw. umgekehrt. Auf dem großen Rad sind umlaufend Linien,von denen ich jetzt denke, daß der Riemen sich bei der Montage hiernach ausrichten muß. Denn sitzt der nicht genau in der Mitte dreht sich doch alles in einem leicht diagonalen Winkel.Alles Unsinn?? was ich hier vermute. Ich hoffe Ihr klärt mich auf und könnt mir erklären ob und wie ich was reparieren kann.
Nochmals vielen Dank an die Experten und die die es
versuchen!! Schönen Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353510

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Hi! Nicht jedes Geräusch ist ein Lagerschaden.Versuch mal ob die Trommel von vorn hoch und runter Spiel zum Behälter hat,also sich hoch und runter bewegen lässt.Lagerwechsel bei diesen Geräten kein Problem.


Tommi



_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353552

timwin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weitersweiler


Hallo Tommi,
du hast Recht. Ich hab ca. 1cm Spiel nach oben und unten. Wenn ich die Trommel vorne anhebe,bewegt sich hinten das Antriebsrad unabhängig vom Gehäuse.
Gruß timwin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353565

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Lagerschaden!Kein Grund zur Panik.Lagrsatz mit Simmering wechseln und das Gerät ist wieder i. O.



Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365243   Heute : 6109    Gestern : 5828    Online : 694        27.5.2024    23:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0305271148682