Bosch Waschmaschine maxx komfort WFR 2030/01 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Bosch maxx komfort WFR 2030/01 |
|
|
|
|
BID = 413384
hagen1604 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Berglen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : maxx komfort WFR 2030/01
S - Nummer : WFR2030/01
FD - Nummer : 8105 701645
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Hallo Profis,
brauche eure Hilfe und zwar habe ich ein Problem mit einer Waschmaschine von Bosch wo ich nicht mehr weiterkomme und zwar schleudert sie nicht mehr richtig bzw. kommt nicht mehr auf ihre Drehzahl (1000 U/min)wenn ich den Programmwahlschalter auf Schleudern stelle, die Trommel dreht sich nur langsam aber nur in eine Richtung, will dann die Drehzahl erhöhen, bricht aber den Schleudervorgang ab und die Elektronik gibt dann einen Piepton von sich, dann versucht die Elektronik wieder einen Schleudervorgang zu starten, aber sie bricht immer wieder den Vorgang ab mit dem gleichen o.g. Fehler bzw. Piepton und das wiederholt sich dann ständig bis ich Stop drücke. Habe die Kohlen vom Motor überprüft sind in Ordnung, da es ein Siemens Motor ist hat er auch kein Tachogenerator wo vielleicht lose sein könnte, könnte es vielleicht auch der Triac auf der Steuerplatine sein oder kein richtiger Kontakt der Schleifkontakte vom Progammwahlschalter?
Laut meiner Bekannten soll angeblich bei der 60 Grad Wäsche die Maschine schleudern jedoch bei 40 und 30 Grad nur langsam drehen, habe es selber noch nicht ausprobiert.
Ich hoffe ich habe es einigemaßen verständlich beschrieben und hoffe auf eure Erfahrung.
Im voraus vielen Dank für eure Bemühungen |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 413407
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
|
|
Hallo hagen1604
Willkommen im Forum
Dieser Motor hat auch einen Tachogenerator. Dieser kann hinten am Motor offen auf der Welle sitzen, oder nach Bauart auch im Motor. Diesen Tacho solltest Du überprüfen. Ohmisch Durchgang und Widerstand messen. Ca 230 Ohm. Wenn der Triac kurzgeschlossen wäre, würde die Maschine auch im Waschgang anschleudern. Und sollte der Triac unterbrochen sein, käme auch kein Anschleudern (erhöhte Drehzahl) zustande. Motor ausbauen, vorn die beiden Maschinenkopfschrauben lösen, Motor nach hinten drücken. Motor durchmessen und Tachogenerator prüfen.
Gruß,Ewald4040
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 413711
hagen1604 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Berglen
|
Hallo Ewald4040,
vielen Dank für die schnelle Info, messe es am Samstag mal durch, komme leider vorher nicht dazu, melde mich wieder.
Gruß
hagen1604
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 426125
hagen1604 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Berglen
|
Hallo Ewald40404,
mußte leider noch andere offene Sachen erledigen, deshalb schreibe ich jetzt erst, ich hoffe Du bist noch da und antwortest mir vielleicht noch.
Also, Motor ausgebaut, habe den Tacho überprüft hat leider nur 24,7 Ohm (am 8-poligem Stecker, Kontakt 6+7 gemessen), konnte keinen Widerstand sehen um eine Widerstandsmessung durchzuführen, da der Tachogenerator aussieht wie eine Spule und verkapselt ist bzw. sieht aus wie vernietet. Wenn ich den Rotor von Hand drehe gehen die Ohmzahlen hoch man sieht es schlecht aber bis auf 230 Ohm teilweise höher, habe Motor zerlegt, kaufte sogar neue Kohlen, Fehler der gleiche, das komische ist wenn ich ihn an die Waschmaschine anschließe ohne Riemen, kann ich die Welle bzw. Rotor mit der Hand festhalten (also Bremsen) bei 1000 U/min, ist das normal? Habe mir dann den Rotor genauer unter die Lupe genommen und sah am Kollektor wo die vielen Kupferwicklungen eine Schicht mit Klarlack und die zweite Schicht zusammengeklebt werden sehr viele Risse hat, also ich glaube man nennt den Kleber für das dynamische Auswuchten, ist das normal die Risse? Habe versucht den Motor so einmal zu laufen zu bringen, habe an den Kohlen bzw. an Kontakt 4+5 am 8-poligen Stecker 230 V angeschlossen, Rotor zuckt nur kurz, ich weiß aber nicht ob es funktioniert so, oder man überbrücken muß? Könntest du mir helfen zu Testen ob er noch läuft, wie macht man das? der Motor hat am Gehäuse die Aufschrift 5500 002634 ich hoffe es genügt dir, falls du Unterlagen vom Motor hast. Ich möchte es gerne ausschließen ob der Motor hin ist oder die Steuerplatte.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Hagen
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 426167
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
|
Der Tachogenerator muss ohne zu drehen ca. 230 Ohm haben. Ich vermute eine Unterbrechung auf der Kunststoffplatte (Kohlenhalter). Die Verbindungen zu den Wicklungen (Stiftstecker) und des Tachoanschluss sowie der Motorschutzsicherung durchmessen. Der Fehler wird am Motor sein, kann auch ein Wicklungsschluss vorliegen. Elektronik schliesse ich aus.
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 426451
hagen1604 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Berglen
|
Hallo Ewald4040,
danke für die schnelle Antwort, habe eigentlich alles durchgemessen und Durchgangsprüfung gemacht war O.K., was ich festgestellt habe, das wenn ich den Rotor mit Kollektor entfernt habe und dann 230 V angeschlossen habe, lagen an den Kohlen 230 V auch an, wenn ich den Rotor wieder montiert habe lagen an den Kohlen 0 V an und der Multimeter zeigt O.L. an.
Muß mich wahrscheinlich damit abfinden das der Motor defekt ist, weißt Du zufällig wo man einen günstigen Austauschmotor bekommt, oder vielleicht den gleichen Motor zum Ausschlachten bekommt?
Habe schon bei Ersatzteil-Brock geschaut, die haben aber nur eine Bedienungsanleitung, starte mal eine Anfrage bei Ihnen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Gruß
Hagen
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 426500
Tommi 05 Schreibmaschine
Beiträge: 2590 Wohnort: Thüringen
|
Ersatzteilnummer für den Motor 142122.
Tommi
_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 426992
hagen1604 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Berglen
|
Hallo Tommi,
danke für die Antwort, aber ich weiß nicht was ich mit der Nummer anfangen soll, gebe ich sie bei Ersatzteile-Brock ein, kommt der Hinweis, "nicht mehr Lieferbar" und bei google kommt nur wirres Zeug, ich dachte eigentlich an einen Austauschmotor, keinen neuen, kostet zu viel, kann man bald eine neue Maschine kaufen. Trotzdem danke, vielleicht mach ich ja auch was falsch beim suchen, dann sag mir wie ich suchen soll.
Gruß und Danke
hagen1604
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 452275
hagen1604 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Berglen
|
Hallo Ewald4040,
habe einen neuen Austauschmotor bekommen, habe ihn auch eingebaut, Fehler immer noch der gleiche, habe dann den Tachogenerator überprüft, hat wiederum 24,7 Ohm wie der alte, habe die Fa. angerufen die sagten daß die Ohmzahl von 24,7 stimmt und der Motor ohne Überprüfung nicht das Haus verläßt, jetzt bin ich ratlos, habe dann durch Zufall das Prüfprogramm für die Waschmaschine bekommen um zu schauen ob der KD-Code wo auf der Platine steht stimmt (KD-Code 2-1-0-1-0-0-0-1)bin mit den Tasten "Menü" und "Ändern" gleichzeitig drücken dann Programmwähler von "0" auf "Pflegeleicht 30°" gestellt reingekommen, danach Taste "Menü" solange gedrückt bis "T5:Variant" erscheinte, KD-Code stimmte, habe dann ein Untermenü entdeckt um den Motor zu testen, wenn ich dann danach die "Start/Pause" Taste drücke fängt der Motor auch an zu laufen, erst rechts, dann links Lauf, Relais hörte ich auch klicken, aber dann wenn er auf 1000 U/min kommen soll steht im Display 100 anstatt 1000, der Zähler läuft dann auch nur bis 100 hoch anstatt auf 1000 wie ich meine, danach verhält sich der Motor genau so wenn ich Schleudern will, also er bricht dann ab und versucht wieder einen Schleudergang auszulösen. Habe dann Bosch Kundendienst angerufen und gefragt ob das normal sei das da 100 drin steht anstatt 1000, die sagten nein ist nicht normal, solle nochmal den KD-Code eingeben, funktioniert aber nicht, wieder angerufen, dann sagten sie ich brauche ein "KD-Modul" was auch immer das ist, haben nur die Kundendiensttechniker von Bosch. Weißt du zufällig einen Rat wie ich ohne "KD-Modul" reinkomme bzw. an was das liegen kann das im Display 100 anstatt 1000 drin steht, ich denke daran könnte es liegen, oder welches Bauteil auf der Platine zuständig ist wo die Drehzahl ausliest, Platine kostet mittlerweile schon über 400 €, oder eine Austauschplatine?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Gruß
hagen1604
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 452312
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
|
Da hast Du ja ein Problem.
Hast Du einmal die Drähte von der Elektronik zum Motor geprüft?
Noch alle drann?
Hast Du einmal die Leistungselektronik, wo der Motorstecker aufgesteckt ist, auf kalte Lötstellen geprüft?
Haben die Stecker an der Platine noch richtig Kontakt?
gruß
röhre
_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 452351
hagen1604 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Berglen
|
Hallo Röhre,
erst einmal danke für deine schnelle Antwort. Habe mir sogar einen neuen Kabelbaum für den Motor zugelegt und richtig auf der Steuerplatine sowie auf dem Motor aufgesteckt, Fehler noch da, deshalb kann ich Kabelbruch ausschließen, muß dazu sagen der Motor steht unten auf dem Boden und ist nicht mit Keilriemen und Trommel verbunden, denke man kann den Motor auch so testen, oder? Die Steuerelektronik hatte ich sogar von einem Elektroservice checken lassen, der hat auf Verdacht ein Relais getauscht, war aber nicht der Fehler, ich habe sogar fast alle Bauteile nachgelötet bzw. nachgemessen, teilweise auch SMD-Bauteile (sind sehr viele auf der Steuerelektronik) weil ich auch auf eine kalte Lötstelle tippte, aber Fehler noch da. Was ich noch bemerkt habe, aber ich denke keine Auswirkung hat, ist das am Programmwähler wenn ich ein Waschprogramm einstelle, alle LED`s leuchten an dem roten Plastikring am Programmwähler, ich dachte es leuchten nur so viele wo der Programmwähler steht. Ich denke es hat aber mit der Zahl 100 im Display zu tun in dem Prüfprogramm, aber wie kann ich das ändern.
Freue mich wie immer über eine Antwort
Gruß
hagen1604
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 455880
hagen1604 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Berglen
|
Hallo Profis,
keiner da der mir helfen kann????
Gruß
hagen1604
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 455882
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
|
Hallo.
Wie hat der Elektroservice die Steuerung getestet?
gruß
röhre
_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 455888
hagen1604 Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Berglen
|
Hallo Röhre,
danke für die schnelle Reaktion, keine Ahnung, die Firma wo mir den Austauschmotor besorgt hat, hat den Service mir empfohlen, sie würden ihre Platinen auch dort testen lassen, wie gesagt hab die Platine mit einer Fehlerbeschreibung geschickt, die sagten mir nur das der Drehzahlregler in Ordnung sei, und nur auf Verdacht ein Relais getauscht haben, am Anfang freute ich mich wo er mich anrief, aber hat nicht funktioniert, und jetzt kostet die Platine ca. 420 € (vor einem 1/4 Jahr 216 €). Bin auch enttäuscht vom Bosch Service bzw. Unterstützung, die sagten mir nur wenn Bosch es einbaut würde es mich ca. 350 € kosten, ich sagte das die Waschmaschine schon ca. 5 Jahre und soviel nicht mehr investieren will, weißt du zufällig wo ich eine gebrauchte Steuerung bekomme, habe bestimmt schon das gesamte Internet abgegrast.
Freue mich wie immer über eine Antwort.
Gruß
hagen1604
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 455894
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
|
Ich mach Dir einmal einen Vorschlag.
Gehe einmal zu
www.teamhack.de
Dort ist ein BSH-Spezi.
Vielleicht kommst Du dort weiter.
gruß
röhre
_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415895 Heute : 391 Gestern : 7490 Online : 273 28.11.2024 5:15 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0683000087738
|