Bosch Waschmaschine  exclusiv

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  20:07:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Bosch exclusiv

BID = 94482

wieauchimmer

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : exclusiv
S - Nummer : WF 54900/09 (?)

Aaaalso:

Die Waschmaschine ist älter, leidet unter verschiedenen Wehwehchen, mit denen man leben kann, sie soll auch demnächst ersetzt werden, nur im Moment passt sie nicht durch den Flur.
Das aktuelle Problem ist:
Sie zieht für den Hauptwaschgang und den ersten Spülgang Wasser. Beim 2. Spülgang brummt der Aquastop (Suuper erfingung, die Spülmaschine hat sich letzte Woche damit umgebracht...) aber es wird kein Ventil geöffnet, es tröpfelt nur etwas Wasser in die Enspülkammer. Giesse ich für die letzten Spülgänge Wasser per Eimer/Gartenschlauch über die Einspülkammer nach, läuft sie korrekt weiter. Bei Neuinbetriebnahme das gleiche Spiel. Den Aquastop habe ich bereits mit einem normalen WaMaschlauch umgangen, die Symptomatik bleibt die gleiche. Die Maschine ist trocken, der Schlauch und der Anschluss ist dicht und ebenfalls trocken. Da die Maschine auf einem Sockel im Keller steht kann ich sie auch nicht viel drehen/kippen...

Hat hoffentlich jemand von Euch eine einfache Idee? Könnte das ein (einfach zu tauschendes) Magnetventil sein oder so???? Das wäre super!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94490

chris66

Schreibmaschine

Hi However,

Schon einmal den "Eimertest" durchgeführt?
Soll heißen, kommt eigentlich ordentlich Wasser aus der Wand?

ciao
chris

BID = 94615

wieauchimmer

Gerade angekommen

ja, Wasser kommt aus der Leitung, mit knapp 6bar und reichlich, wenn man den Hahn aufdreht. Und der ist aufgedreht, ganz auf und eine 1/4 Windung zurück.

wieauchimmer...

BID = 94631

Jürgen288

Inventar

Hallo,

Zitat :
aber es wird kein Ventil geöffnet, es tröpfelt nur etwas Wasser in die Enspülkammer.

Mach mal die Deckelplatte der Maschine ab -links/rechts Schrauben-. Die Magnetventile kannst du ganz oben leicht erreichen. Messe mal die 3 Ventile auf Durchgang.
Netzstecker ziehen nicht vergessen!

Zitat :
WF 54900/09?

Gib mal bitte die komplette Typ- und FD-Nr. noch durch.

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 24 Aug 2004 20:09 ]

BID = 94931

wieauchimmer

Gerade angekommen

Ich finde nur 2 Ventile, messen kann ich im Moment nicht, finde Werkzeug nicht (Umbauchaos, sorry.) Wird nachgeholt, sobald möglich.

Auf dem Typenschild der Waschmaschine (Rückseite, keins in der Trommelöffnung)
1. Zeile:
WF 54900/01 FD 721100054
2.Zeile
230V 50Hz 16A 1400 U/min 2500W
W max 2800W E max 1,4kJ
3.Zeile:
Typ M44908000

Das Display hat niederländische Beschriftung

Grüße,
wieauchimmer

BID = 94937

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Ich finde nur 2 Ventile

Wenn der Ventilblock "nur" zwei Ventile enthält ist das i.O.
Melde Dich nach dem Überprüfen der MV.

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184452762   Heute : 6041    Gestern : 7086    Online : 257        22.6.2025    20:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0199398994446