Bosch WaMa Euro Classic 1000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:49:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bosch Euro Classic 1000

Fehler gefunden    







BID = 428236

thone

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Euro Classic 1000
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen !

Ich habe ein Problem mit einer Bosch Waschmaschine (Euro Classic 1000).

Während des letzten Waschprogramms lief die Maschine irgendwann nicht weiter. Ich bin von einem kompletten Waschgang ausgegangen.
Maschine ausgeschaltet und Deckel geöffnet.
Die Maschine war noch voll Wasser.
Wieder eingeschaltet und nichts passiert mehr.
Kein Waschprogramm läuft und abgepumt hat sie auch nicht mehr.
Ich habe das Wasser abgelassen und den Filter gereinigt.
Nach dem drücken der Start-Taste klickt es einmal kurz aber dann passiert nichts mehr.
Lediglich die drei Led's (Waschen, Spülen, Abpumpen) fangen nach 3-5 sek. an gleichmässig zu blinken (manchmal auch nur 2 Led's).

Woran könnte es liegen ?
Kann man anhand der Led's auf den Fehler schliessen ?

Bin für jeden Tip Dankbar

mfg
thone



Erklärung von Abkürzungen

BID = 428240

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Man kann!Prüf als erstes die Motorkohlen und gib bitte noch die ENR. vom Gerät an. Die findest Du in der Klappe unten vor der Pumpe.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428297

thone

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Tommi !

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Du meinst so etwas wie die Kohlestifte/plättchen wie beim KFZ-Starter ?!
Die ENR. kann ich leider erst morgen posten, weil es die WaMa meiner Freundin ist und ich erst morgen wieder zu ihr fahre.

....aber was macht man nicht alles für die Frauen

mfg
thone

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428301

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Dann bis morgen.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428567

thone

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Tommi

Zuerst die ENR. WOK2001 /05 FD 8008 00225
Auf dem Manual steht zusätzlich noch "WOK24.."

Ich hab mir die WaMa heute schon mal angesehen.
In dem Ablaufschlauch (zwischen Trommelgehäuse und Abwasserpumpe) ist der Dichtungsring über der Kugel abgerutsch gewesen.
Nach einigen Versuchen die Dichtung aufzustecken hab ich's halt mal ohne Dichtung probiert und
siehe da die WaMA läuft an.
Zieht Wasser und Pumpt auch ab.
Also Waschprogramm eingestellt und kurz laufen lassen, funktioniert, aber irgenwie kommt das etwas langsam vor.
Jetzt wollte ich mal einen kompletten Probelauf (ohne Wäsche) starten und habe dazu das Seitenteil wieder angeschraubt.

....und nichts ... die Led's Blinken wieder
alle drei gleichmässig ca. im Sekundentakt

Werde morgen das ganze nochmal versuchen.
Leider ist bei meiner Freundin kein Internet, so das ich zwischen schreiben und schrauben immer pendeln muss.

zuvor habe ich noch zwei Fragen:

wie bekommen den Dichtungsring wieder auf das Trommelgehäuse geschoben (evt. ein Schmiermittel verwenden, z.B. Pril oder Vaseline) ?
und kann ich dazu die WaMa kurzzeitig auf die Seite legen, oder ist das nicht zu empfehlen ?

Danke schonmal für Deine mühe !!!

mfg
Thomas
(thone)




Erklärung von Abkürzungen

BID = 428582

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Da ist kein Dichtungsring.Erst die Kugel in den Schlauch, dann den Ring über der Kugel in den Schlauch,die Schlauchschelle richtig weit aufschrauben und den Schlauch auf den Bottich stecken.Dann die schlauchschelle fest ziehen.
Wenn alle 3 Dioden blinken, heisst das eigentlich " Trommeldeckel verklemmt,keine Drehbewegung".Da das ja nicht der Fall ist, Motorkohlen auf Länge prüfen.Der Motor dreht sich nicht.Motor ausbauen und Kohlen prüfen, sollten mind. 1,5 cm lang sein.

Tommi


PDF anzeigen



_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428588

thone

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :

Da ist kein Dichtungsring.Erst die Kugel in den Schlauch, dann den Ring über der Kugel in den Schlauch,die Schlauchschelle richtig weit aufschrauben und den Schlauch auf den Bottich stecken.Dann die schlauchschelle fest ziehen.
Aha...
War also vergeblich Mühe mit dem "Dichtungsring", na egal.
Dann werde ich mir mal den Motor vornehmen.

Danke für den Tip !

mfg
thone


Erklärung von Abkürzungen

BID = 429669

thone

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi Tommi!

Die Kohlestifte waren bis auf 5-7mm runter.
Habe gestern neue eingebaut und die WaMa läuft wie am ersten Tag.
War zwar 'ne fummelarbeit, aber Frauchen ist wieder Glücklich.

Danke für Deine Hilfe !!!

mfg
thone

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429680

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Prima .
Schließ dann bitte den Beitrag als erledigt.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429685

thone

Gerade angekommen


Beiträge: 9

OK. Fall erledigt !!!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692521   Heute : 8422    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    15:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0259611606598