blomberg Waschmaschine  WA 9001127

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  06:35:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine blomberg WA 9001127

Fehler gefunden    







BID = 463122

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : blomberg
Gerätetyp : WA 9001127
S - Nummer : 0020603601
FD - Nummer : 203210249
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo, ich hab dringende hilfe nötig,
diese waschmaschine blomberg zeigt laufend fehler 006 und oo4 an.
da das schon vor 3 jahren mal war und damals der motor gewechselt wurde, habe ich jetzt mal hinten aufgemacht und nur funkenwerk gesehen. ah, dachte ich , die kohlen sind es und ich habe den motor mal ausgebaut. folgendes habe ich gemacht, die kohlen sind schon sehr weit runter und der kollektor war sehr verschmiert, da habe ich mit läpp-papier den kollektor wieder kupferblank gemacht und die kohlen ein wenig die feder nachderückt, sodass wieder druck auf dem kollektor ist. hab alles schön sauber gemacht und ausgeblasen und wieder eingebaut, ohne keilriemen mal das schleuderprogramm eingestellt und er ging wieder ganz normal, aber nur 2-3 mal das schleuderprogramm, dann kam wieder fehler 004 und 006, jetzt sehe ich hinten rein in die waschmaschine und hab festgestellt, dass sich der motor beim schalten nur ruckt und stehenbleibt - natürlich wieder fehler. wenn ich den mit der hand vorsichtig andreh, und es schaltet, dann läuft er unregelmäßig ein paar runden , schaltet normal ab und beim wiedereinschalten ruckt er nur mal kurz. ich hab die ahnung ,das ein neuer motor fällig ist oder hab ich die kohlen falsch eingesetzt ? weiß jemand, wie die stehen müssen ? wenn ich von vorn auf die welle sehe, dann stehen die sich genau genüber. und hinten auf dem kohlenhalter ist ein pfeil in drehrichtung. kan mann den motor durchmessen, sind ja immerhin 6 anschlüsse dran.
hilfe, thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463159

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

 

  

also ich bins nochmal, ich hab alles mögliche hier im forum mal durchgesehen und werde morgen den motor prüfen und mit einer 12V autobatterie laufen lassen. dann, wenn er läuft, werde ich den kabelstrang , der nach oben zur elektronik geht, mal durchmessen. ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist. aber ich weiß immer noch nicht, wie die kohlen zueinander stehen müssen. hat keiner eine ahnung ?
tschüß für heute, thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463253

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Thomas,

willkommen im Forum.

Leider geben die Serviceunterlagen keine brauchbare Abbildung zum Motor deiner Blomberg WA 5460.
Jedoch ergibt sich die Einbaulage aus der Verdrahtung (roter und schwarzer Draht) und aus den Bohrungen zur Kohlenbefestigung, sowie aus der Abschrägung der Kohlestifte.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463256

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

ich bin`s wieder, also ich habe den motor durchgeprüft mit durchgangsprüfer, alles ok, dann habe ich nachdem schema der hier vorgestellten steckerleiste eine 12V autobatterie mit plus an 3 , minus an 7 und 4 mit 5 verbunden, also alle wicklungen in reihe , der motor hat sich gut gedreht, gleichzeitig habe ich an 1 und 2 vom tacho ca. 2V gemessen , soweit denke ich , ist alles in bester ordnung.
nun habe ich noch folgendes mit 220V getestet. ich habe an eine drehzahlsteuerung (triac) den motor wie oben beschrieben angeschlossen und langsam laufen lassen, sobald ich weiter aufdrehe, fängt die eine kohle an zu feuern, wie verrückt, ich habs dann sein lassen, da die kohlen , wie schon erwähnt, sehr weit runter sind, und ich beim händler " meines vertrauens" welche bestellt habe, diese aber erst in einer woche lieferbar sind . ich warte erst ab , wenn ich die kohlen gewechselt habe.
tschüß thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463263

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

hallo mister gilb,
danke für deine mühe, mit den kohlen und der einbaulage ist das so eine sache, auf dem motorblock sind links und rechts bohrungen, aber je zwei oben und je zwei unten also vier auf einer seite, von daher kann man die kohlenhalter, die ja auch noch auf beiden seiten je zwei stifte für diese bohrungen haben,sowohl oben als auch unten und dann noch seitenverkehrt anbauen kann, ich hatte mir zwar alles mit einem edding-stift markiert, aber durch das hantieren und saubermachen war alles weg. nun kann man also die kohlen so einbauen , das sie sich genau gegenüberstehen oder auch ein V in der anordnung bilden. der länge und der lage nach , von den angeschlossenen drähten , kann es aber eigentlich nur sein , das sie sich gegenüberstehen.
wofür ist anschluß 6 der steckerleiste ? der draht kommt nochmal aus der ständerwicklung, ist also nach dem schaltplan der in der mitte.
thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463384

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

also ich bins wieder, mit schlechten karten in der hand, habe neue kohlen eingebaut und der motor läuft nicht.
wenn ich den an drehe, dann fängt er an zu laufen, aber wie wenn die welle einen schlag ab hat, wenn ich den nicht an drehe, kommt ein kurzer ruckler und fehler 006, wenn ich es schaffe, den immer wieder im schleuderprogramm anzudrehen, dann läuft er bis zum schluß durch, allerdings kann ich nicht höher als 200 umdrehungen einstellen, wenn ich 300 einstelle, dann fängt er an zu ruckeln und schaltet ab.
wird wohl ein neuer motor werden, aber dem preis kann ich mir auch ne neue waschmaschine leisten. für gute vorschläge bin ich dankbar.
tschüß für heute, und dank an alle, die sich meinetwegen bemüht haben.
thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463430

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hach, Thomas,

hier bemühte sich bisher nur der Gilb um dich.

Jetzt muss ich auch noch zeichnen:




Erklärung von Abkürzungen

BID = 463496

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

guten tag, herr gilb,
na das ist ja mal ein sehr gutes bild vom motor, jetzt weiß ich bescheid. nur wird es nach reiflicher überlegung doch ne neue waschmaschine werden, es sei denn, ich kann definitiv sagen, das es wirklich nur der motor ist, und ich preiswert einen bekomme, und nicht noch was an der elektronik ist.
trotzdem vielen vielen dank für die hilfe.
tschüß thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463508

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Thomas,

der Original-Motor hat die Blomberg-Teile-Nr. 0001015600 oder auch d55x7765 und wird bei ts24.de unter deren Bestell-Nr.
2057940 als ANTRIEBSMOTOR SELNI 60MM V-ZUG für 138,75 € verkauft.
Schau doch mal bei www.verwendungszentrum.de (dort rechte Fensterhälfte anklicken und dann suchen) oder bei anderen Verwertern nach einem günstigen Gebraucht-Motor, möglichst mit Garantie.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463510

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

hello gilb,
im verwendungszentrum habe ich schon ergebnislos gesucht, und auch etliche woanders.
138,- geht ja noch. danke für deine mühen.
einzig hier habe ich noch was gefunden,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....93492
der hat mir aber bis jetzt nicht die teilenummern gegeben, ich weiß also nicht, ob der passt. was meinst du, ist es wirklich nur der motor ?
gruß thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463539

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Thomas,

ja ich glaube schon, dass der Motor von ebay passt.
Wenn keine Nummer mehr draufsteht, müsst ihr schauen, dass er einen 7-poligen Motorstecker hat und der Durchmesser des Ritzels etwa gleich groß, wie bei deinem Motor ist.
Es passen wahrscheinlich auch andere Selni-Motoren aus dem Blomberg-Programm.
So könnte ich mir auch gut den 0001013120 in deiner Maschine vorstellen.
Ich glaube, wenn der Motor-Stecker 7-polig ist und der Ritzeldurchmesser einigermassen übereinstimmt, passt der Motor schon. Evtl. brauchst Du noch längere Schrauben und Muttern, um einen anderen Motor am Lagerkreuz befestigen zu können.
Ich würde aber zunächst mal das Eintreffen der bestellten Motorkohlen abwarten und diese dann einbauen und den Motor damit dann mal prüfen.
Das ist doch noch die günstigste Lösung.
Ob etwas an der Leistungselektronik ist, glaube ich nicht.
Sicherheit gibt es dazu aber erst beim Probelauf mit repariertem oder erneuerten Motor.

Viel Glück
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463556

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

hello gilb,
ich hatte ja neue kohlen bekommen und eingebaut, siehe weiter oben.
läuft nicht von alleine an. immer wieder fehler 006 bzw. 004.
wenn ich den anschubse und er läuft, dann hört man deutlich, wie die elektronik langsam gas gibt und wieder bremst, aber eben nur bis ca. 200 umdrehungen.
ich werd mal ne anfrage bezüglich des steckers machen und wenns passt dann kaufen.
gruß thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463564

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

also, ich hab grad nochmal mit ohmmeter die wicklungen gemessen.
stator 5-6 :2,4 ohm
stator 5-7 :1.5 ohm
rotor 3-4 :zwischen 2,2 und 4,2 ohm jenachdem, wie man den rotor dreht.
tacho 1-2 :96 ohm
gut oder schlecht ????
thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463581

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau


hab grad wäsche gewaschen, im eimer in der wanne

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463583

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Thomas,

die Messwerte (Widerstände) des Motors sind schon in Ordnung,
da sind ja Meßgeräte-Toleranzen und Übergangswiderstände noch
abzuziehen, dann passt es schon.
Interessanter wäre an so einem Motor eine Isolationswiderstandsmessung,
die Du aber mit einem Multimeter nicht durchführen kannst.
Bei zu geringem Isolationswiderstand machen diese Motoren nämlich Probleme.

Schau, dass Du einen neuen oder guten gebrauchten Motor bekommst, dann
klappt es bestimmt wieder.

Bis dahin,
freundlichst
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976919   Heute : 541    Gestern : 4920    Online : 454        8.9.2024    6:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608658790588