Blomberg WaMa WA 295 3321

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:16:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Blomberg WA 295 3321

Fehler gefunden    







BID = 436685

Mapa25

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 30419
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 295 3321
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!!

Habe folgendes Problem mit meiner Blomberg Waschmaschine.

Wollte sie anschalten und nichts ging die Lampe Betrieb leuchtet nicht.
Einfach tot das Gerät.
Habe den Deckel aufgeschraubt und gesehen das schwarze bzw. dunkle Flecken auf der Plantine sind und die Bahnen weggesprungen sind. Habe sie neu verlötet (sieht noch schlimmer aus als vorher ).
Habe alles wieder eingebaut und Lampe Betrieb leuchtet wieder, aber wenn ich gewähltes Programm stelle, startet sie nicht. Kann die Start Taste drücken so lange ich will. Sonst fing sie an zu rattern und ging auf den Abschnitt (Hauptwäsche) ( Led Leuchte).
Schalte ich manuell am Schaltwerk rum pumpt sie, aber macht nix anderes. Trommel dreht sich nicht und Programm läuft nicht weiter.
Elektronik defekt? Gab es einen kurzen?

Türschloß, Luftfalle und Motor alles ok.

Ich bitte um hilfe habe absolut no Money für eine neue Maschine.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436730

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Mapa25,

willkommen im Forum.

Da ist wohl doch auch noch die Türverriegelung defekt. (Sie hat auch die Leiterbahnen auf der Platine gefetzt.)
Evtl. sind, außer den Leiterbahnen, noch weitere Bauteile auf der Elektronikplatine defekt.
Ersatzteile bekommst Du bei ts24.de, mache dort aber vollständige Angaben zum Gerätetyp (z.B. Identnummer).

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436746

Mapa25

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 30419

Hallo Gilb


vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Tür schließ aber, und öffnet auch nachdem ich sie ausstelle.
Warum dann der defekt?

Welches Bauteil an der Platine könnte denn defekt sein? könnte denn defekt sein?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 436776

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mapa25,

die Verriegelung (Bimetallbeheizung) liegt im Türverschluss zwischen den Kontakten 3L und 1N des Türschlosses.
Der Schalter im Türschloss verbindet nach erfolgter Verriegelung dann die Kontakte 3L und 2C.
Solange 3L und 2C nicht verbunden sind, funktioniert nur das Pumpen bei der Maschine.
Zur Elektronikplatine der Steuerung 000.12115.00 bis .20 hat nur der Hersteller selber die Schaltpläne, so dass ich nicht sagen kann, welche Bauteile dort noch betroffen sein könnten.
Üblicherweise wird auch die komplette Steuerung (ca. 185,- €) erneuert und nicht repariert.
Vielleicht kannst Du bei einem Verwerter, wie z.B. www.verwendungszentrum.de (dort rechte Bildschirmhälfte anklicken) ein günstiges Gebrauchtteil mit Garantie bekommen?
Oder bei Blomberg, über deren Servicepartner www.ts24.de einen Kulanzantrag stellen, um das Ersatzteil oder die komplette Reparatur günstiger zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437219

Mapa25

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 30419

Hallo Gilb,

danke für die Antwort.

Meine Waschmaschine hat die Elektronik AKO 513504 / Blomberg Nr. 12.115.20 und darunter steht eine 320 die hat doch nix zu sagen oder? Denn im Verwendungszentrum habe ich eine gefunden die hat die Daten wie oben ausser die 320 nicht sondern 421 oder so.

Dann nochmal ne Frage kann ich die Elektronik von einer Wa 3315 in meiner Maschine bauen? Bwei ts 24 habe ich gesehen bzw mich erkundigt dass es die selben timer sind.
Meine Maschine hat 1500Umin und 3315 hat 1400Umin. Von was ist dieses abhängig, wenn beide gleiche timer? Oder von wo aus gibt es das Schleudersignal?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437230

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mapa25,

ja, das wird schon alles gehen/passen. Der Index (die letzten beiden Ziffern der Blomberg-Teile-Nr.) muss größer oder mindest gleich groß, wie bei der bisher eingebauten Steuerung sein. Also darfst Du keine ".00" oder ".01" oder ".10", sondern nur eine ".20" oder höher einbauen.
Die zusätzlichen Zahlen (320 oder 421) sind wohl das Herstellungsdatum.
Die Schleuderdrehzahl ist auch vom Motor und der Untersetzung (Ritzeldurchmesser) abhängig.
Sei doch froh, wenn die WaMa nachher etwas schneller schleudert.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437247

Mapa25

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 30419

Hallo Gilb,

danke für Deine Antwort,

werde es dann die Tage einbauen und Dir berichten.
Die Maschine hat den gleichn Motor und die selbe Elektronik. Und ich verstehe dann nicht wie die 3315 mit 1400Umin die gleiche Leistung wie meine mit 1500Umin hat. Komisch.
Es sind die gleichen Riemenscheiben und Keilriemen usw drauf. Wie soll das gehen??????????
Irgendeine Maschhine hat falsche Leistungen oder?


Gruß ich verzweifel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437254

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Die 100 U/min lassen sich nicht prüfen.

Außerdem gibt es eine Tolleranz, die glaube ich 30% betragen darf.

Ja, Du hast richtig gelesen.
Diese Angabe stammt von einem Schulungsleiter eines namhaften Herrsttellers.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437278

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

So schreibt man Hersteller,
wenn die Taste nicht rechtzeitig losgelassen wird.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438313

Mapa25

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 30419

Hallo Ihr da,

so habe nun die neue Elektronik bzw. Timer eingebaut und die Maschine macht nix.
Programmwähler auf Schleudern gedreht und die Taste Start gedrückt.
Es passiert gar nix.
Am Led steht Betrieb und Ende. Aber starten will sie nicht.
Was nun.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438324

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mapa25,

Türverriegelung ist geprüft und in Ordnung?
Hat die Maschine in der Bodenwanne (Auffang-Bodenblech) einen Schwimmerschalter mit einem Styroporschwimmer? Und zeigt dieser evtl. Wasser im Bodenblech an?

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438348

Mapa25

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 30419

Hallo Gilb,

Das Türschloß ist in Ordnung bekommt die Kontakte.

Der Schwimmer wird auch ok sein da kein Wasser unten drin ist kann es etwas damit zu tun haben das das Gerät nicht startet?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438353

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mapa25,

deine Texte wären besser zu lesen und zu verstehen, wenn Du ein paar Kommas oder Punkte mehr einsetzen würdest.

Noch mögliche Fehler sind:

0: Hast Du Netzspannung am Entstörfilter am Netzeingang der Maschine?

A: Es muss nicht unbedingt Wasser in der Bodenwanne stehen, damit der Schwimmerschalter umschaltet. Prüfe bitte seine korrekte Funktion, das Ding ist ja nur mit einer Schraube befestigt.

B: Dass die Tür verriegelt, bedeutet noch nicht, dass auch der Schaltkontakt im Türschloss schließt.
Zitat :
die Verriegelung (Bimetallbeheizung) liegt im Türverschluss zwischen den Kontakten 3L und 1N des Türschlosses.
Der Schalter im Türschloss verbindet nach erfolgter Verriegelung dann die Kontakte 3L und 2C.
Solange 3L und 2C nicht verbunden sind, funktioniert nur das Pumpen bei der Maschine.
Das kannst Du prüfen, wenn Du die Türmanschette vorne vom Gerätegehäuse löst, nach innen umschlägst und das Türschloss abschraubst und nach vorne holst. Mit einem Schraubendreher kannst Du den Schließhaken der Tür simulieren, um dann zu messen, was passiert.

C: Schließt der Kontakt der Starttaste?

D: Sind alle Gruppenstecker am richtigen Platz an der Steuerungsplatine?

E: Sind evtl. Kontaktzungen in den Gruppensteckern ausgeleiert / abgebrochen / verschmort?

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438418

Mapa25

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 30419

Hallo Gilb,

was meinst du hiermit? ( 0: Hast Du Netzspannung am Entstörfilter am Netzeingang der Maschine? )???
Wo muß Sie denn Saft drauf haben??? Es sind dort 2 blaue Kabel, und 2 braune Kabel.
auf allen vieren? Oder nur an einem?

Alles andere nachgeguckt und funktioniert.
Der Schwimmer ist auch ok sobald ich diesen Anhebe fängt sie sofort an zu pumpen. Keine Schmorstellen. Aber danke im Voraus.

Gruß Mapa25

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438475

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mapa25,

Spannung sollte immer zweipolig gemessen werden, ein Phasenprüfer (diese kleinen Schraubendreher mit Glimmlämpchen) taugt dazu nicht.
Am Netzeingang ist daher zwischen jeweils einer braunen und einer blauen Leitung zu messen, ob dort 230 Volt ~ anliegen. An beiden Paaren!

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686127   Heute : 2021    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    7:16
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826189517975