Blomberg Waschmaschine  WA 293

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  18:34:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 293

Fehler gefunden    







BID = 404653

Speefuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: WaMa unten links
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 293
S - Nummer : 0021003700-413680
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachfrauen- und männer,

ich bin mir ganz sicher, dass ich auch dieses Mal von Euch die helfende Hand (bzw. Text) bekomme, die mir zur Problemlösung fehlt.
Meine liebevoll gepflegte und mehrfach (Dank Euch ) erfolgreich reparierte WaMa ist auf Reisen gegangen. Ich habe sie an den Nachwuchs vererbt. In der neuen Bleibe angekommen wurde sie sofort angeschlossen, aber ... nichts geht mehr. Ich bin dem guten Stück hinterher gefahren und musste feststellen, dass sich die Trommel ( wie auch immer möglich ) verlagert hat und sich gar nicht mehr drehte. Dank meiner Fingerfertigkeiten lässt sich die Tommel inzwischen bis zu einen bestimmten Punkt drehen, dann schleift sie aber bzw. sitzt wieder fest.
Die Waschmaschine wurde seitlich liegend transportiert! Was kann sich lösen oder verlagern, dass sich die Trommel verkeilt? Kann ich auch diesen Schaden reparieren? Oder hat die WaMa nun ausgedient?
Für eine hoffnungsvolle und baldige Antwort bin ich schon jetzt dankbar. Bis dahin ist mein Waschsalon "Waschen/Bügeln/Schrank fertig" für den Nachwuchs geöffnet.
Gruß
Speefuchs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404655

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Untersuche einmal den Bottich rundherum.

Kann sein, ds sie an einer Stelle, seitlich, eingedrükt ist.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404920

Speefuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: WaMa unten links

Hallo Röhre,
die WaMa wurde in einem PKW transportiert, 3 Treppen runter und 4 Etagen hoch getragen. Sie hat äußerlich keinerlei Schäden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bottich eine Delle bekommen hat. Allerdings habe ich die Bottichaufhängung und die Position des Lagers noch nicht überprüft. Die WaMa wurde in eine Küchenzeile eingepasst und ohne konkrete Lösungsvorschläge vermeide ich den Ausbau.
Wenn ich nur wüsste auf welcher Seite die WaMa gelegen hat, dann würde ich sie einfach auf die andere Seite legen, vielleicht renkt sie sich wieder ein. In der Humanmedizin funktioniert das auch. Schließlich hat eine WaMa auch eine gute Seele.
Gruß
Speefuchs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404933

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Speefuchs,

bei dem Satz "Die WaMa wurde in eine Küchenzeile eingepasst und ohne konkrete Lösungsvorschläge vermeide ich den Ausbau." kriege ich als KD-Techniker schon das Grausen.

Du wirst die gute Blomberg dennoch aus der Küchenzeile hervorholen müssen, um ihre Rückseite zu betrachten.
Mitunter bricht das (braune) Lagerkreuz, weshalb die Trommel dann innen im Bottich anschlägt.

Wenn Du aber etwas Glück hast, ist nur die Reimenscheibe lose.

Wirf doch mal einen Blick hinein und berichte (Fotos?) was Du findest.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404968

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Kommt ein Mann in die KFZ Werkstatt GELAUFEN und sagt zum Meister: Mein Auto will nicht mehr und ohne korrekte Lösung mache ich die Haube nicht auf!

Du siehst, ohne genaue Untersuchung ( bei eingebautem Gerät ) ist nicht möglich.

Noch ein kleiner Tip:

Man sollte keine Waschmaschine in Küchenmöbel einpassen ( am besten Presspassung ) da die Möbel dann als Resonazkörper dienen und der Lärmpegel unnötig ansteigt.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405580

Speefuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: WaMa unten links

Hallo Gilb, hallo Bernd,
danke für die schnellen Antworten.
Das Problem liegt nicht nur an den fehlenden Lösungsvorschlägen, sondern auch an den vielen Kilometern, die mich von der WaMa trennen.
Übrigens, an mein Auto lasse ich nur die Werkstatt ran, wenn ich es absolut nicht selber kann.
Den Einbau der WaMa werde ich beim Ausbau prüfen, daran habe ich keine Aktien. Ich hoffe nicht, dass es eine Presspassung ist. Zumindest habe die Schwingungsdämpfer beigesteuert. Ein Probelauf war ja leider noch nicht möglich.
Ich werde wohl nächstes Wochenende die Sache unter die Lupe nehmen. Meine Digi nehme ich vorsorglich mit. Ich hoffe aber, dass das Lagerkreuz keine Bruchstelle hat.
Sorry für meine voreilige Frage. Ich hatte wohl zu sehr auf einen leicht zu behebenden Standardfehler nach unsachgemäßen Transport gehofft.
Ich melde mich, sobald ich eine konkrete Fehlerbeschreibung liefern kann.

Gruß
Speefuchs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405616

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Speefuchs!

Dann viel Glück bei der Ursache. Wollen dann hoffen, das kleine Ursache mit großer Wirkung der Fehler war.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407907

Speefuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: WaMa unten links

Tach auch,
frei nach dem Motto: Ein Man ein Wort, ...
Ich hebelte die WaMa aus der Presspassung , schraubte sie auf , versuchte alles und gab auf .
Im Trommel-/Bottichbereich sind keine Auffälligkeiten. Die Trommel sitzt fest. Ich habe die Heizung ausgebaut - sie störte auch nicht. Ich habe den Motor gelöst, um den Keilriemen zu lösen - der Motor dreht sich perfekt, aber die Trommel sitzt fest. Leider fehlte mir der 2m Hebelarm zum Lösen der Schraube von der Riemenscheibe, auch die Schrauben des Lagerkreuz saßen wie angeschweißt. Trotz gutem Zuredens ließ sich weder die Trommel noch die Riemenscheibe drehen. Vom Schleifgeräusch her würde ich behaupten die Trommel schleift im Bottich, aber ich vermute nun, dass das Lager defekt ist. Vom Transport kann ich mir diesen Defekt nicht erklären. Zufall? Schließlich lief die WaMa noch kurz zuvor.
Natürlich habe ich alles wieder ordentlich zusammengebaut. Aber was nun? Verschrotten oder hat jemand eine rettende Idee?

Bis die Tage.
Gruß vom Speefuchs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407910

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Speefuchs!

Geht nicht, gibts nicht.

Die Schrauben vom Lagerkreuz und der Riemenscheibe sind in der Regel mit einem Tropfen Loctide gesichert. Gelöst bekommt man sie, in dem Mann einen Ringschlüssel draufmacht und mit Hammerschlägen löst. Bei der Schraube von der Riemenscheibe, sollte diese vorher gegen verdrehen, blockiert werden.

Was ist es denn für ein Geräusch? Ein schleifendes, kratzendes oder mahlendes? Auf der anderen Seite schreibst du die Trommel sitzt fest. Sitzt nun die Trommel fest, oder bewegt sie sich noch?

Da Du ja die Heizung schon draußen hattest, hast Du auch mal in den Zwischenraum gesehen, ob was drin liegt ( der seit Jahren vermisste BH Bügel ) oder durch die Trommel den Zwischenraum mal untersucht?

Wie sieht die Rückwand vom Bottich aus? Genau den Bereich, wo die Welle rauskommt?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408146

Speefuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: WaMa unten links

Hallo Bernd,

ich gebe ja ungern auf, aber was erwartet mich falls ich die Schrauben vom Lagerkreuz und der Riemenscheibe lösen kann? Ich habe zwar eine Explosionszeichnung vom Gesamtaufbau, aber keine Ahnung wie die Teilebenennung ist bzw. welches Teil der Übeltäter sein könnte.
Anfangs saß die Trommel ganz fest. Mit viel Kraft konnte ich sie nach und nach ein Stück mehr schwenken, aber drehen lässt sie sich nicht.
Nachdem ich 3x BH-Bügel aus dem Zwischenraum operieren musste, gab es eine Anordnung an alle weiblichen Familienmitglieder diese Wäschestücke nur noch im Wäschesack zu waschen - wird bis heute eingehalten.
Außer Kalkablagerungen befanden sich keine Fremdkörper im Zwischenraum.
Das Geräusch ist eher als schleifend zu bezeichnen. Mahlend klingt es auf keinen fall.
Die Bilder zeigen den guten und äußerlich unbeschädigten Zustand der WaMa.

Gruß
Speefuchs


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408179

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Speefuchs!

Da Du Deine Damenriege gut im Griff hast, fällt diese Möglichkeit also aus. Bilder konnten wir keine sehen ( Dateigröße beachten! ) Wenn die Rückwand vom Bottich absolut sauber ist, könnte man den Lagerschaden ausschließen. Bleibt dann nur noch 2 Möglichkeiten: Das gebrochene Lagerkreuz oder eine Deformation vom Bottich. Die Deformation kann je nach Transportart passiert sein, liegend auf der Seite oder Rücken ( ist auch schon da gewesen ) oder stehend mit Transportsicherung. Diese Deformation brauch auch nicht sehr groß sein. Der Beulenansatz reicht je nach Stelle schon.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408206

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Speefuchs,

ich vermute auch, dass entweder das Lagerkreuz gebrochen ist oder sich eine der Laschen, mit denen es seitlich am Bottich befestigt ist, vom Bottich gelöst hat.
Meist hat die Innentrommel dann auch Spiel, lässt sich vorne, wo der Türfaltenbalg sitzt, innerhalb des Bottichs anheben / kippeln.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408646

Speefuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: WaMa unten links

Hallo Bernd, hallo der Gilb,

so lange Ihr noch Tipps habt bleibe ich am Ball.
Also auf ein neues - erst einmal mit den Bildern ...

Die Rückwand vom Bottich ist sauber, das Lagerkreuz in Ordnung und am Bottich keine Deformation zu sehen.

Kann ich vorne den Türfaltenbalg entfernen und komme ich dann mit meinen "zarten" Händen zwischen die Trommel und den Bottich? Bekomme ich das ganze auch wieder dicht? Leichtes Spiel hat die Trommel. Als sie ganz fest saß konnte ich sie, nachdem ich sie vorne anhob, zumindest hin und her schwenken.

Falls Euch dazu noch etwas einfällt, bitte melden.
Bis dahin:

Gruß
Speefuchs







Erklärung von Abkürzungen

BID = 408667

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Speefuchs!

Nach Deinen Bildern und Schilderung, würde ich jetzt auf einen Lagerschaden tippen. Bin mal gespannt, was Kollege Gilb dazu meint!

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408724

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Speefuchs und lieber Bernd,

das IST ein Lagerschaden, jedenfalls ist die Wellendichtung (die die Lager vorm Wasser aus dem Bottich bewahrt) undicht, was man deutlich an den hellbraunen Spuren am rechten Lagerschenkel sehen kann.
Nun ist wohl in einem der Rillenkugellager ein Käfig oder eine Kugel geplatzt, was die Trommel blockiert.
Da die Wellendichtung nur nach komplettem Ausbau und Zerlegen des Bottichs erreichbar ist, kommt ein gut 2,5 Stunden Job für 2 ungeübte Monteure auf Speefuchs zu.
Das Lagerkreuz mit Wellendichtung (sogenannter V-Ring) kostet etwa 120 € mit MwSt., zuzüglich Versandkosten für etwa 20 kg ab Hamburg (ts24.de, Ersatzteil-Bestellnummer 2058885).

Das Zerlegen einer WaMa dieser Baureihe habe ich hier im Forum schon komplett beschrieben (habe gerade keine Zeit, selber danach zu suchen).

Viel Spaß

und schönen Gruß
der Gilb

Edit: Hmmh, grummel, habs doch noch gesucht, leider ist eine komplette Beschreibung nicht mehr da, wohl dem ForenCrash zum Opfer gefallen. Hier steht aber auch etwas: https://forum.electronicwerkstatt.d.....11098
Vielleicht findet es jemand anders noch genauer?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 21 Feb 2007 23:17 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180978498   Heute : 6269    Gestern : 9324    Online : 321        24.4.2024    18:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0487220287323