Blomberg Waschmaschine  WA 2350

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:35:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 2350

Fehler gefunden    







BID = 233072

Globox

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 2350
S - Nummer : Type WA 9001216
Typenschild Zeile 1 : Type WA 9001216
Typenschild Zeile 2 : Ident.Nr. 0020607200-212213465
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

leider habe ich erneut ein Problem mit meinem WA

Seit einiger Zeit ist die eingespülte Wassermenge nicht mehr so wie am Anfang, soll heißen es wird weniger Wasser als normal eingelassen.

Das Einlaßventil funktioniert, jedoch ist scheinbar der Wasserdruck geringer. Der Zulaufschlauch hat nur einen mech. Wasserdruckschutz, daher kann ich einen evtl. Ventilschaden im Zulauf ausschließen.

Im WA gibt es einen Verteiler, von dem aus drei Ventile den Zulauf zum Waschpulver regeln. Vorwaschgang, Hauptwaschgang und Weichspüler.

Egal welcher gewählt wird, die Wassermenge, bzw. der Wasserdruck scheint gleich "schlecht " zu sein. Könnte doch ein Defekt in der mech. Wasserdruckschutzvorrichtung (welch Wort) im Zulaufschlauch der Grund sein? Oder hat hier Einer bzw Eine in diesem Forum einen guten Tipp, wonach ich schauen könnte?

Gruß Globox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 233078

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  


Hallo Globox,

schön, dass Du uns wieder mal besuchst.

Wir müssten zunächst einmal unterscheiden,
ob die Maschine zu wenig Wasser nimmt (also ob zu wenig Wasser in der Trommel steht)
oder, ob der Zulaufdruck zu schwach / zu gering ist.

Wenn zu wenig Wasser in der Trommel steht,
muss die Luftfalle gereinigt werden.
Guckst Du hier: Link

Wenn der Druck des einlaufenden Wassers zu gering ist,
ist der "Eimertest" angesagt.
Den findest Du hier: Link
Dort würde ich mit dem Reinigen der Siebchen im Zulaufschlauch beginnen.
(Das wird auch in der Gebrauchsanleitung erklärt.)

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was Deine Bemühungen bewirken.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 233177

Globox

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Hallo Gilb,

also:

1. Das Wasser sprudelt wie ein Jungbrunnen aus dem Zuleitungsschlauch.

2. Das Feinsieb am WA ist absolut frei.

3. Die Luftfalle ist frei wie eine frisch geputzte Nase.

4. Jetzt kommts! Es ist nicht die fehlende Wassermenge, wie ich irrtümlich annahm, sondern es ist die fehlende Heizleistung. Soll heißen, ohne warmes Wasser wäscht es sich schlecht.

Auch nach ca. 5min nach Wassereinlaß liegt KEINE Spannung am Heizstab an. So nun stehe ich wieder da mit meinem kurzen Hemd. Hättest Du evtl. auch darauf eine Antwort?

Gruß Globox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 233210

Globox

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Hallo Gilb,

so nun weitere Fakten:

1. Der Heizkörper hat einen Widerstand von 30 Ohm, denke völlig in Ordnung.

2. Der NTC weißt im kalten Zustand (wie lustig;-)) 124 kOhm, denke auch in Ordnung.

3. Die Luftfalle, bzw. das dahinter liegende Druckrelais, schaltet korrekt durch, die Spannung liegt am Heizkörper an und geht hoch bis zur Platine.

4. nun endet meine Überprüfungsmöglichkeit! Muss jetzt die gesamte Platine (ohne dem Mikroprozessor) getauscht werden? Auf dem Layout steht 12.223.00

Wie sicher wäre es, durch den Tausch den Fehler zu beheben? Auf der Platine sind keine elektr. Zerstörungen erkennbar.

P.S.: Blomberg absolut nicht zu empfehlen! Ich habe seit 14 Jahren nur Pech mit den WA, von Privileg, über Bauknecht zu Blomberg alles nur Schrott! (Mußte mal raus )

Gruß Globox

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Globox am 15 Aug 2005 20:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 233236

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Globox,

Danke für Deine Rückmeldung,

der Heizkörper ist in Ordnung.

Zum NTC-Fühler habe ich leider keine genauen Werte vorliegen,
meine aber, er müsste 100kOhm bei Raumtemperatur haben.

Vielleicht solltest Du ihn (seine Verdrahtung hast Du ja geprüft?)
mal zuerst Erneuern.
Er hat die Teile-Nr. 000.15.552.00 und kostet 5,24 € ohne Versand.

Zum Powerboard / Displayboard habe ich keine Bestückungspläne
vorliegen. Wenn Du einzelne Bauteile (TRIACs, Relais) erneuern
willst, musst Du schauen, was darauf steht.
Die, von mir für das Powerboard genannte, Nr. ist die Ersatznummer,
für das bei Dir vorhandene.

MfG
der Gilb

PS: Dein Post Scriptum wird unseren Kollegen Fröhlich, hier im Forum, gar nicht fröhlich stimmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 15 Aug 2005 21:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 233408

Globox

Gerade angekommen


Beiträge: 10


So, Nägel mit Köpfen gemacht

Es ist mir zu unsicher hier auf Verdacht die eine oder andere Platine zu einem Preis zu erwerben, der ein fünftel bis ein viertel des Neupreises ausmacht. Wer weiß, welches Wunder mich in einigen Monaten erwartet.

Die Maschine wird entsorgt!

Nach 14 Jahren und 4 Waschmaschinen habe ich heute eine Miele bestellt. Wenn die Prognosen stimmen, und ich kann es nur hoffen, werde ich dieses Forum in den nächsten 15 Jahren nicht mehr benötigen. Habe dem Händler freundlich gedroht, falls dem nicht so wäre, dann

Dennoch danke an Gilb, ich werde Euch alle in guter Erinnerung behalten.

Gruß Globox

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082464   Heute : 3091    Gestern : 5794    Online : 717        27.9.2024    13:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0216879844666