Blomberg WaMa WA 2310 / WA 295

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:52:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Blomberg WA 2310 / WA 295

Fehler gefunden    







BID = 402341

laufwerk77

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 2310 / WA 295
Ident-Nr. : 0020200305
Geräte-Nr. : 910433
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Moin @ all

Ich habe ein kleines Problem mit ner Blomberg WaMa.

Hatte erst daß altbekannte Luftfallen Problem, dank der Guten Doku von Gilb Fix gelöst, hein herzliches Danke an dieser Stelle an ihn.

Nun habe ich aber Probleme mit der AKO bzw. daß Problem das die Maschine nicht Startet, Betriebslampe leuchtet, aber nicht die Türschluss Lampe -> Start drücken -> Maschine macht nix.
Hat jemand mal die Schaltung vom AKO für mich bzw die Anschlussbelegung für die Sensoren ( Tür etc... )

ein gutes Bild von den Steckern am Ako währe auch schon toll.

Wegen der genauen Daten, finde den Zettel gerade nicht !!! Kommen zur Not also noch

- Typenangaben korrigiert - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 28 Jan 2007 12:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402349

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Laufwerk77,

willkommen im Forum.

Schaltpläne werden von Blomberg nicht veröffentlicht.
Vermutlich liegt es aber am Türverschluss / Türrelais.
Dort ist ein Schaltplan aufgeprägt.
Du musst den Türfaltenbalg vom Gerätegehäuse lösen und dann
die zwei Schrauben vom Türschloss entfernen, dann kannst
du es überprüfen.
(Ist ein Bimetall-Relais und könnte feucht geworden sein.
Dann ist meist auch das PGS (Programmschaltwerk) "platt".)

Melde uns doch bitte noch die Ident- und Gerätenummern vom Typenschild der Maschine.
Und natürlich, wie Du weiterkommst oder wo es hapert.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402429

laufwerk77

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

Wow erstmal danke für die Biltzantwort.

So bin heute mal ein bißchen ins detail gegangen:

Typ:
Blomberg WA295 , ( die 235 war nen Zahlendreher sorry )

Model: 2310 ( Built 11.99 )
ID: 0020200305-910433
AKO: 513503 ( Baujahr 12-98 ')

So also bin jezt soweit daß alle Kontakte eigentlich keine Wackler mehr haben dürften...
.... weiter ..
<> habe heute mal den Türschalter durchgemmessen ( im eingebauten Zustand ( Kontakte des Steckers zum Schloss von Punkte 1-3 des 6 poligen Steckers sind im Tür auf sowie Tür zu Modus zwischen 1-2 durhgang, 1-3 und 2-3 sind immer ohne durchgang, welche Werte wären denn normal ?

<> Wenn ich den Programablaufschalter ( linkes durchsichtiges Rad mit Feder ) manuel etwas im Uhrzeigersinn drehe fangen die Programme an !
Frage: Übergehe ich damit die im Programm vorhandene Sicherheitsabfraghe nach dem Zustand der Tür, weil dann schließt das Türnichtaufmach wenn Maschine Läuft Schloss, Man hört es knacken und dann leuchtet auch die Tür Lampe auf und die Maschine läuft halt...

Was meint ihr dazu




Erklärung von Abkürzungen

BID = 402430

laufwerk77

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

Achso, habe denn Beitrag wegen Ausbau erst nach dem Messen gelesen, werde morgen mal den Schalter ausbauen.
Wie genau entferne ich am Besten die Gummidichtung und den Balk um da ran zu kommen und muss ich dabei irgendwas besonderes beachten .. nicht daß die Maschine nachher leckt

Letzte Frage für Heute, ist der Schalter nicht reparabel ? Feucht geworden -> Fön trocknen -> etwas Kontaktspray oder so ...
oder immer besser neu kaufen und hat daß schaltwerk wirklich nen hau.. weil wie geschrieben wenn ich es manuel einbißchen anschiebe läufts ?

Vielen Dank und Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402535

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Laufwerk77,

der Türfaltenbalg ist aussen am Gehäuse mit einem Drahtring mit Feder befestigt.
Diesen kannst Du mit einem Schlitzschraubendreher heraushebeln.
Dann den Faltenbalg aus der Gehäuseumkantung ausknöpfen und nach innen, in die Trommel, umstülpen.
Jetzt kannst Du die Türverriegelung (Türrelais) ausbauen und prüfen.
Sie hat 3 Anschlussfahnen.
Zwischen 2 davon ist der Widerstand des Heizwiderstands, der das Bimetall (mit 230 V Netzspannung) erwärmt, zu messen.
Wenn das Bimetall erwärmt ist, schließt ein Kontakt, zwischen einem der vorher genannten Anschlussfahnen und der dritten Anschlussfahne.

Bekommt das Türrelais, nach dem Starten des Programms, denn die 230 V Heizspannung?
Schließt, nach wenigen Sekunden, der Schaltkontakt?
(Ein neues Türrelais 0001714601 kostet inzwischen etwa 40,- €, du kannst es bei ts24.de bestellen.)

Funktioniert (schließt der Kontakt) der Starttaste?

Sind an der Lötseite der Kompakt-Elektronik (Programmschaltwerk, PGS) unterbrochene / weggeplatzte / verschmorte Leiterbahnen zu erkennen?
(Ein neues PGS 0001011520 als Ersatz für das vorhandene 00010113xy kostet ca. 190,- €.)

Mit besten Wünschen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403236

laufwerk77

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

Hallo,
Werde nun dieses Forum schließen möchte aber noch abschließend den Verlauf abschliesen.

Der Start Taster war in Ordnung ( durchgemessen ).
Der Heizwiderstand stand war unter der Zuhilfenahme der aufgedruckten Schaltung Messtechnisch unendlich ...

Und nun kommts, wenn ich wie vorher gesagt Den AKO Manuel leicht im Uhrzeiger sein drehe laufen gewählte Programme, ABER die Maschine pumpt und schleudert nicht mehr ...

Also Alles ( Luftfalle mit Dichtring,Schlauch zum Niveauschalter, Niveauschalter selbst, Wasser AbpumpPumpe, Ablaufschlauch,alle Kontakte etc. )überprüft ... alles in Ordnung und sauber.

Das Schloss schloss auch ... Also wohl in Ordnung... sah auch weder Korrodiert noch feucht aus ...

Da das PGS zwar optisch wie geleckt aussieht, also keine Defekten Leiterbahnen oder Bauteile zu erkennen sind, die Dioden alle OK sind , der Thyristor OK ist glaube ich fast die Elektronic mag mich nicht

An dieser Stelle nocheinmal Besonderen Dank und Herzliche Grüße für unseren Admin Gilb , der mich sehr Unterstützt hat. Vielen Dank und bis zum nächsten mal




Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898461   Heute : 3279    Gestern : 9164    Online : 490        16.4.2024    10:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348129272461