Blomberg Waschmaschine WA 1260 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Blomberg WA 1260 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 89411
kaufmann-michael Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 1260
S - Nummer : 10716558
Typenschild Zeile 1 : 2140000d
Messgeräte : Multimeter
ich hab ein Problem mit meiner Waschmaschine Blomberg WA1260. Fehlermeldung F4 wird angezeigt. Laut Kundendienst von Blomberg hat die Waschmaschine ein Problem mit der Heizung. Entweder mit dem Relais oder mit der Heizspirale. Das Problem ist aber, das das Relais garnicht anzieht. Hab die Spannung an der Spule gemessen. Es liegen im abgesteckten zustand 200 Volt an. Wenn ich die Kabel wieder an die Spule anschließe, bricht anscheinend die Spannung zusammen. 0 Volt beim messen. Hab das Relais direkt mal ann 230 Volt angeschlossen. Es funktioniert. Es schaltet einwandfrei. Der Mosfet TAG 9114 ist anscheinend für die Ansteuerung der Spule zuständig. Es liegen an beiden Beinchen 230 Volt an. Am Ausgang 0 Volt. Immer gemessen gegen Erde. Wenn die Kabel an der Spule abgesteckt sind, messe ich natürlich auch am Ausgang 200 Volt. Das nächste Phänoman ist, wenn ich gegen Erde an dem Ansteuerungsbeinchen von dem MosFet 9114 messe, schaltet das Relais auf einmal durch. Also ist wahrscheinlich der TAG 9114 nicht defekt. Aber ohne Schaltplan ist wohl jetzt schwer was zu finden!!!
Kennt jemand von euch das Problem????
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß
Michael |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 89435
röhre Inventar
|
|
Wie wird die Temperatur eingestellt?
Frei wählbar mit einem Regelthermostat?
röhre
BID = 89644
|
Hallo,
nein, ich wähle ein Programm aus, z. b. B. dann steht automatisch in der digitalen Anzeige 30 Grad. Könnte vielleicht auch das Thermostat defekt sein?
Wie kann ich das überprüfen? Verhält sich das Thermostat wie ein PT100?
Gruß
Michael
BID = 89654
röhre Inventar
|
Die Anzeige F4 bedeutet,
Fehler in Temperaturregelung-Waschzeitüberwachung.
1. Leitung kurzgeschlossen oder unterbrochen, Heizung ist unterbrochen, 80 min in Antrieb bzw. heizt nicht.
NTC-Kurzschluß bzw. Unterbrechung(bei dieser Störungsofortige F4 Anzeige)
2. NTC und oder Heizrelais prüfen, ggf. tauschen.
Anschlüsse und Leitungen prüfen, Heizung prüfen.
Zu der Heizung sei gesagt, da kokelt schon mal ein Kabelschu an der Heizung ab.
röhre
BID = 89659
|
Hallo Röhre,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Also Relais ist nicht defekt. Habs ja mal an 230 V angeschlossen und es schaltet hörbar. Auch kanns ja dann nicht an der Heizung liegen, da ja nichtmal das Relais anzieht. Kabelschuhe von der Heizung sind ok. Da muß ich mir nochmal den Temperaturfühler anschauen.
Wo ist denn der eingebaut. An der Trommelunterseite?
Gruß
Michael
BID = 89669
röhre Inventar
|
Prüfe trotzdem einmal die Heizung auf Durchgang.
Den Fühler siehst Du am Heizungsflansch.
Er ist in das Gummi eingesteckt.
röhre
BID = 90117
|
Hallo Röhre,
tausend Dank für Deine Tipps.
Waschmaschine läuft wieder einwandfrei. Der Stecker am Temperaturfühler war nicht richtig drauf. Hats wohl beim waschen und schleudern runter geprellt.
Nochmal vielen Dank!!
Viele Grüße
Michael
BID = 90119
sam2 Urgestein
|
Schön daß Deine Maschine wieder läuft!
Schließ Du bitte noch den Thread (auf den Schriftzug unten klicken).
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393484 Heute : 680 Gestern : 7548 Online : 725 25.11.2024 6:23 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0468139648438
|