Blomberg Waschmaschine  WA 1210

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:05:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Blomberg WA 1210

BID = 150338

ernst salz

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 1210
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
meine WA 1210 startet nicht mehr.
Wasserhahn ist offen, Siebe gesäubert, Strom da, aber kein Wassereinlauf.
Schlauch zum Niveauschalter durchgepustet, scheint frei.
Schalter selbst klackt beim reinpusten bzw. saugen.

Wenn von Hand Wasser eingefüllt wird, pumpt sie ab.

Was kann's sein?, hat jemand ne Quelle für einen Schaltplan?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150453

Schiffhexler

Inventar

Moin ernst salz

Wenn die WA eingeschaltet ist, muss zuerst die Tür verriegeln, sonst nimmt sie auch kein Wasser. Wenn sie das macht, dann messe mal am Einlaufventil die Spannung ob 230 V anliegen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 151120

ernst salz

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,
Danke für Deine Hilfe,

zur Türe kann ich nur sagen, die kann ich zu jeder Zeit öffnen, nach dem Einschalten und auch während des Abpumpens.

Am Magnetventil ist, nach dem Einschalten, auf keinem der Kontakte eine Spannung meßbar.

Ist da jetzt der Türschalter im Eimer?, oder fehlt der Befehl zum Verriegeln vom Programmschalter her?

Gruß
ernst

BID = 151131

Schiffhexler

Inventar

Moin ernst salz
Da hast Du den Türschalter defekt. Die WA nimmt erst Wasser wenn die Tür verriegelt
Gruß vom Schiffhexler

BID = 151144

ernst salz

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,

eine Frage noch:
kann man den Schalter irgendwie überbrücken/überlisten, um diese Diagnose zu festigen, bevor man Geld für'n Neuen ausgibt.
Bin halt nicht so übermäßig flüssig, wenn Du weißt, was ich meine.

Danke und Gruß
ernst

BID = 151178

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

diese Sicherheitsvorrichtung sollte man(auch,wenn es technisch möglich wäre)auf keinen Fall außer Kraft setzen,denn aus einem Test wird schnell ein Dauerlauf und es kommt meistens dümmer,als man denkt.Ich möchte mir nicht vorstellen,was passiert,wenn ein Kleinkind(zufälliger Besuch z.B.)bei 1000 Schleudertouren die Tür aufmacht,weil es darin so schön huiii macht.Ein Türschalter kostet nicht die Welt.Alternativ tut es ja auch ein gebrauchter/geprüfter.In Kölle gibt es genug Händler,die selbst reparieren und auch Gebrauchtteile auf Lager haben.

Gruß VA-Schraube

BID = 151189

ernst salz

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

also damit kein falsches Bild aufkommt, ich bin kein Selbstmörder oder sonstwie nicht sicherheitsbewusst.

Ich habe aber auch schon oft erlebt, daß man nen teuren Schalter kauft, und es dann doch noch was anderes ist.
Nen Fuffi ist man da schnell mal los, möglicherweise für nix.
Der Service-Fachmann sagt dann in der Regel, da waren doch tatsächlich zwei oder mehrere Komponenten kaputt, was haben'se nur mit der Maschine gemacht?

Wenn man ihn (den Türschalter) aber mal kurz brücken könnte, und se dann funktioniert, wär man aber sicher, daß der es ist.

Gruß
ernst

BID = 151206

VA-Schraube

Schriftsteller

Zitat :
Der Service-Fachmann sagt dann in der Regel, da waren doch tatsächlich zwei oder mehrere Komponenten kaputt, was haben'se nur mit der Maschine gemacht?

Das hab ich mal überlesen.Ein zufriedener Kunde,der uns weiterempfiehlt und auch beim nächsten Problem wieder anruft,ist mir wesentlich lieber als ein unzufriedener,von dem wir keine Folgeaufträge mehr zu erwarten haben.Bei einem Fehlkauf nehme ich auch Ersatzteile zurück,wenn sie nicht ausdrücklich auf Kundenwunsch bestellt wurden.Gebrauchtteile kennzeichne ich vorher.

Gruß VA-Schraube

BID = 151221

Schiffhexler

Inventar

Ich stimme den Kollegen VA-Schraube 100 % zu. Die Typen die, den Kunden so einen Kram aufschwatzen oder andrehen wollen, sind aus meiner Erfahrung nach ca. 2 Jahren von der Bildfläche verschwunden.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 151314

ernst salz

Gerade angekommen

Hallo Kumpels,

ich hatte doch hier nicht Euch gemeint
wirklich nicht.

Aber abschliessend möchte ich nochmals danken für Euren Beistand, es scheint ja tatsächlich der Türschalter zu sein.
Wenn man die Türe mit etwas Sorgfalt schließt und den Schalter etwas befummelt (ohne Strom natürlich), läuft das Wasser sogar als wenn nix gewesen wäre.

Werde also unverzüglich einen Neuen besorgen, und dann kann Mutter wieder waschen ->

Gruß
ernst

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389438   Heute : 4174    Gestern : 6874    Online : 820        24.11.2024    15:05
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239288806915