Blomberg Waschmaschine  WA 1210

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  10:22:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 1210

    







BID = 133410

Overlord

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 40670 Meerbusch
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 1210
FD - Nummer : 0020100003-11053
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Kollegen,
wer kann mir bei meiner WaMa Reparatur helfen?
Habe bisher Folgendes geprüft und ersetzt:
Bei der Maschine tat sich nichts mehr. Keine Reaktion, kein Trommeldrehen, keine Wasserentnahme.
1. Nach Messen des Türkontaktschalters stellte sich dieser als defekt heraus.
-Schalter neu gekauft und ausgetauscht
2. Maschine lief, zog aber nur Wasser für das Vorspülprogramm. Danach Abpumpen und normales Weiterlaufen ( ohne Wasser ) bis zum Ende. Geschleudert hat sie auch nicht.
3. Magnetventil ( 3 Wege Ventil ) gemessen. Offenbar wohl 1 Spule defekt. Habe dann das Ventil gegen ein neues Magnetventil ausgetauscht.
4. Nun zieht die maschine Wasser auch für das Hauptspülprogramm, aber sie schleudert weder noch heizt sie auf.
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Was kann noch defekt sein? Motor habe ich geprüft. Kohlebürsten sind noch einigermaßen i.O. Kollektor hat Durchgang. Maschine ist 7 1/2 Jahre alt und hat im 5 Personen Haushalt viel gearbeitet.
Könnte die Programmsteuerung kaputt sein? Lohnt sich hier noch ein Austausch?
Grüße von
Overlord

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133499

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Overlord,

Zitat :
sie schleudert weder noch heizt sie auf.

Beim nicht Schleudern wäre zu prüfen, ob das Wasser vorher vollständig abgepumpt wurde.
Prüf mal den Druckschalter (Niveauschalter) über die Luftfalle bis zum Bottich ab.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133582

Overlord

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 40670 Meerbusch

Danke Jürgen für Deine schnelle Nachricht;
Deine Anregung finde ich gut. Ich habe festgestellt, dass nach Ende des Waschgangs beim Öffnen des Deckels für das Flusensieb noch eine beträchtliche Menge Wasser herauskam.
Ich werde morgen den Druckschalter mal überprüfen.
Welche Werte müsste er haben, um o.K. zu sein? Vielen Dank!
Gruß
Overlord

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133589

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
noch eine beträchtliche Menge Wasser herauskam

Viel mehr als einen 1/2 Liter?
Wenn ja, schau erst mal warum das Wasser nicht richtig abgepumpt wird.
Flusensieb ist sicher sauber.
Läßt sich der Pumpenflügel hinter dem Flusensieb gleichmäßig leicht von Hand drehen?
Siphon und Ablaufschlauch frei?
Laß mal testweise in einen Kübel abpumpen, ob da das Wasser abgepumpt wird.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360625   Heute : 1487    Gestern : 5828    Online : 567        27.5.2024    10:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0153300762177