Blomberg Waschmaschine WA 1210 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Blomberg WA 1210 |
|
|
|
|
BID = 133410
Overlord Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 1210
FD - Nummer : 0020100003-11053
Messgeräte : Multimeter
Bei der Maschine tat sich nichts mehr. Keine Reaktion, kein Trommeldrehen, keine Wasserentnahme.
1. Nach Messen des Türkontaktschalters stellte sich dieser als defekt heraus.
-Schalter neu gekauft und ausgetauscht
2. Maschine lief, zog aber nur Wasser für das Vorspülprogramm. Danach Abpumpen und normales Weiterlaufen ( ohne Wasser ) bis zum Ende. Geschleudert hat sie auch nicht.
3. Magnetventil ( 3 Wege Ventil ) gemessen. Offenbar wohl 1 Spule defekt. Habe dann das Ventil gegen ein neues Magnetventil ausgetauscht.
4. Nun zieht die maschine Wasser auch für das Hauptspülprogramm, aber sie schleudert weder noch heizt sie auf.
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Was kann noch defekt sein? Motor habe ich geprüft. Kohlebürsten sind noch einigermaßen i.O. Kollektor hat Durchgang. Maschine ist 7 1/2 Jahre alt und hat im 5 Personen Haushalt viel gearbeitet.
Könnte die Programmsteuerung kaputt sein? Lohnt sich hier noch ein Austausch?
Grüße von
Overlord |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 133499
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Overlord,
Zitat :
| sie schleudert weder noch heizt sie auf. |
Beim nicht Schleudern wäre zu prüfen, ob das Wasser vorher vollständig abgepumpt wurde.
Prüf mal den Druckschalter (Niveauschalter) über die Luftfalle bis zum Bottich ab.
Gruss Jürgen
BID = 133582
Overlord Gerade angekommen
|
Danke Jürgen für Deine schnelle Nachricht;
Deine Anregung finde ich gut. Ich habe festgestellt, dass nach Ende des Waschgangs beim Öffnen des Deckels für das Flusensieb noch eine beträchtliche Menge Wasser herauskam.
Ich werde morgen den Druckschalter mal überprüfen.
Welche Werte müsste er haben, um o.K. zu sein? Vielen Dank!
Gruß
Overlord
BID = 133589
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| noch eine beträchtliche Menge Wasser herauskam |
Viel mehr als einen 1/2 Liter?
Wenn ja, schau erst mal warum das Wasser nicht richtig abgepumpt wird.
Flusensieb ist sicher sauber.
Läßt sich der Pumpenflügel hinter dem Flusensieb gleichmäßig leicht von Hand drehen?
Siphon und Ablaufschlauch frei?
Laß mal testweise in einen Kübel abpumpen, ob da das Wasser abgepumpt wird.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287454 Heute : 2944 Gestern : 4888 Online : 824 5.11.2024 17:26 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0167779922485
|