Blomberg Waschmaschine WA295 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Blomberg WA295 |
|
|
|
|
BID = 346429
kk013 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Bad Kreuznach
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 295
Modell : WA Aquamarin 1500
Ident-Nr. : 0020313401
Fabrik.-Nr. : 028010707
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________
Hallo.
Wir haben hier eine Maschine mit Eigenleben:
nachdem im Pflegeleicht - 40 Grad-Programm neulich der FI-Schalter ausgelöst hatte ging das erstmal normal weiter. Dann hat die Maschine nicht mehr geschleudert. Kenn ich schon, Luftfalle inkl. Bottichdichtung gereinigt.
Dann hat die Maschine wieder geschleudert und eine 60 Grad-Koch/Buntwäsche ordentlich durchgeschleust.
Einen Tag später läuft zwar zum Start des Koch-/Buntwäsche-Programms Wasser ein, die Trommel dreht aber nicht. Nach gutem zureden und Programm abpumpen und nochmal von vorne ging es dann. Heute dann wieder: Wasser läuft ein, Trommel steht (leise ist ein knacken des Programmwahlschalters zu hören, klingt aber mechanisch nicht ungesund). Wieder manuell Programm Abpumpen gewählt, Wäsche raus, im Leerlauf probiert, geht, Wäsche rein und los gings. Es ging bis zum spülen - Trommel dreht nicht mehr. Programm Weichspülen gewählt, Maschine spült, Trommel dreht. Danach das Programm schleudern - tat auch.
Dann nochmal ein Leerversuch, beim Schleudern schien es, als würde der Motor nur noch auslaufen und dann stehen bleiben. Achja: beim Schleudern läuft wie erwartet die Pumpe und pumpt auch Wasser ab.
Vorhin habe ich mir die Platine nochmal angesehen (die sieht schon ziemlich übel aus: vor zwei Jahren ist der Türschalter nass geworden und auf der Platine befindet sich mehr als nur ein Draht statt der vorgesehenen Leiterbahn), aber so richtig springt da nichts ins Auge. Dann nochmal einen Trockenlauf: 40 Grad Koch-/Buntwäsche gestartet, Wasser läuft ein, Trommel dreht. Dann kurz danach Weichspülen, geht auch, dann Schleudern, geht auch.
Wo ist da der beste Ansatzpunkt für Wackler oder so zum Motor runter? Welcher Platinenstecker ist dafür zuständig (dürfte einer auf der Platinenunter-, als eigentlich der nach unten gekippten Platinenoberseite, sein)?
kk013
Gerätedaten edit. vom Gilb
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 9 Jul 2006 14:35 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 346463
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
|
Hallo kk013,
willkommen im Forum.
Leider fehlen noch der Gerätetyp (bei Blomberg "Modell" genannt) und die Identnummer.
WA 295 bezeichnet eine Baureihe, die unterschiedlich ausgerüstet wurde.
Meine Vermutung ist jedoch, dass die Motorkohlebürsten verschlissen sind.
Es könnte auch ein Draht der Motorzuleitungen oder der Verdrahtung aussen am Motor unterbrochen sein.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 348509
kk013 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Bad Kreuznach
|
Hallo Gilb,
klar, die Ident-Nr.: 00203-13401-028010707
Während ich so vor der Maschine sitze (gähn) fällt mir auf, dass der Motor, beim Versuch so richtig ins schleudern zu kommen, anfängt unrund zu laufen und es beginnt die LED-Anzeige zu flackern. Betrieb und Schleudern sind richtig rot an, die Ende-LED flackert, die Spülen usw. LEDs nach oben hin auch, aber deutlich dunkler als die Ende-LED. Naja, schließlich habe ich mich draufgesetzt und die Maschine hat es nach einigem Stottern doch noch auf die 1200 Umdrehungen geschafft.
Die Kohlen: die sind doch letztlich dafür da, dass die Motorwicklung überhaupt Strom bekommt und sich das Motörchen drehen kann. D.h., wenn die Kohlen im Eimer sind, dann dürfte das doch eher generell ein Problem sein, bzw. eher in solchen Situationen wie dem Schleudern generell auftreten.
Allerdings gibt es auch einen ganz markanten Hänger, wenn die Hauptwäsche beendet ist und der Spül-Teil beginnen soll (keinerlei Tasten am Bedienfeld gedrückt).
Soll heissen: dass das Programm im Grunde meistens an derselben Stelle stockt gibt mir zu denken. Und das jetzt mit der LED-Anzeige. Und der stotternde Motor. Es gibt einen Stecker, der sitzt nicht ganz exakt auf. Das ist von der Vorderkante betrachtet auf der Linken Seite der oberste (6-polige) Stecker. Dort sind die beiden obersten Kontakte im Rahmen der Türschalteraktion etwas verbruzzelt - das war bisher aber nie ein Problem.
Hättest Du noch eine Idee?
KK013
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 348517
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Hi,
es könnte doch ein Problem sein.
Wenn die Elektronik kein definiertes Signal: "Tür ist geschlossen", bekommt, sondern die Tür teilweise als offen erkannt wird, kann es schon zu diesen Ausfallerscheinungen kommen, oder was meint Gilb dazu?
Gruß
Peter
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 348518
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
Hallo kk013,
danke für die Nümmerkes, habe die Gerätedaten in deinem ersten Beitrag entsprechend korrigiert / vervollständigt.
Den verbruzzelten Stecker kannst Du doch etwas zurechtbiegen, damit er wieder guten Kontakt kriegt.
Sonst eben noch Mal das Türrelais prüfen. (Edit: Was Peter ja auch meint!)
Die Motorkohlen würde ich mir aber auf jeden Fall mal ansehen, der Motor ist doch schnell ausgebaut:
Rückwand, Treibriemen und Heizungsanschlüsse ab,
2 Schrauben (SW 13) heraus, dann kannst Du ihn herausnehmen.
Prüfe dort auch mal den Durchgang der beiden Verbindungsleitungen zwischen Motorstecker und Kohlebürsten (rote und schwarze Isolierung).
Bei dem Motor 000.10.155.00 hatte ich schon oft, dass ein Draht nur noch mit der Isolierung in der Steckhülse saß.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
Schönen Gruß
der Gilb
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 9 Jul 2006 14:51 ]
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414110 Heute : 6095 Gestern : 7797 Online : 365 27.11.2024 18:58 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0198421478271
|