Blomberg Waschmaschine  WA2210

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:36:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg WA2210

    







BID = 169260

andyman

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA2210
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine WaMa pumpt nicht mehr ab. Es ist eine Magnetpumpe von Askoll 30W. Wenn ich die Pumpe ohne Medien mit Spannung versorge, sieht es aus, als könnte sich die Pumpe nicht entscheiden, in welche Richtung sie drehen soll. Mir hat einer gesagt, sie wird erst durch den Laugen strom in eine bestimmte Richtung angeworfen. Stimmt das?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169367

else welsau

Gerade angekommen


Beiträge: 19

 

  

ja stimmt halt mal den Finger dran also Widerstand dann läuft sie rund wenn nicht ca 40euro

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169405

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin andyman

Hast du zuerst die Ablaufschläuche und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert, bevor du dir eine neue Pumpe besorgst?

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169414

andyman

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Pumpe ist ausgebaut. Ich kann versuchen sie in eine Richtung anzuwerfen, trotzdem macht sie was sie will.Die Pumpe ist von Askoll, falls das jemanden etwas sagt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andyman am  3 Mär 2005 20:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169421

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Beiß dich doch nicht nur an der Pumpe fest!

_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169430

andyman

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wenn sie nicht richtig dreht, was sollte ich sonst machen? Flusensieb frei, Rohre frei, Wasse wird nicht abgepumpt, was liegt also näher als die Pumpe die noch nicht mal sich für die Drehrichtung entscheiden kann. Mir gings auch erst mal um diese Magnetpumpe, weil ich diese Art von Pumpe noch nicht kenne und deshalb wissen wollte, wie sie funktioniert. Korrekt, oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169434

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Aufbau und Funktion: Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor. Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird. Der Rotor ist in Kunststofflagern gelagert und läuft innerhalb des Pumpengehäuses im Wasser. Der Wirkungsgrad ist besser als beim Spaltpolmotor und die Leitungsaufnahme liegt bei nur 20-30W, aber die Lebensdauer ist deutlich kürzer!
Magnetpumpen können in beide Richtungen anlaufen, deshalb ist der Austrittsstutzen des Pumpengehäuses symmetrisch geformt. Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf, das entsteht, wenn der Rotor sich noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat.


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169504

andyman

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Erst mal besten Dank, daraus entnehme ich, das sie nach dem Anwerfen in eine Richtung rund laufen muß?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990100   Heute : 1641    Gestern : 7469    Online : 630        26.4.2024    8:36
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299129486084