Blomberg WaMa Opal WA 5350, error 06

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:25:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Blomberg Opal WA 5350, error 06

    







BID = 407349

robinracer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 5350
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin todtraurig, meine WaMa zeigt seit heute error 06 an, d. H. beim schleudern pumpt diese ein wenig ab, danach geht gar nichts mehr.

Leider kann ich auch keine sog. "error Liste" finden, die aussagt was das bedeutet.

Wer kann mir darüber mehr sagen bzw. kann diese Reparatur selber ausgeführt werden?

Grüße robinracer


[ Diese Nachricht wurde geändert von: robinracer am 16 Feb 2007 18:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: robinracer am 16 Feb 2007 18:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407449

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Lass die Maschine einmal ohne Wäsche schleudern.


röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407481

robinracer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

Hallo röhre,

der neueste Stand ist:

funktioniert leider auch ohne Beladung nicht. Seit heute funktioniert auch kein Programm mehr, d. H. nach ein paar Sekunden gibts error 06, vorher konnte man zumindest waschen ohne schleudern??!!

Grüße robinracer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407754

Holger der erste

Gelegenheitsposter

Beiträge: 83
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von Holger der erste

Hallo,
also der Fehler "06" zeigt an das kein Tachosignal vom
Motor kommt.Prüf doch mal die Kabel und Steckerverbindungen.
Aber immer dran denken:Vorher Stecker raus!!!!!!

Gruß Holger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436720

gert

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bamberg

hallo,
hab das gleiche problem und wollte nachfolhgenden text eingeben, weiß nur noch nicht wie...

Hallo,
ich habe eien ca. 5-6 Jahre alte blomberg waschmaschine typ wa 5350x.
letztes jahr kam schon der service und hat mit das kugellager getauscht...nicht gerade billig die rperatur zum glück konnte ich am geräusch erkennen, was ich vermutete und hatte das ersatzteil am tag des service-menschen parat.angeblich hätte ich zusätzlich entkalkersteine zur wäsche schmeißen müüsen...ein witz die alte quelle-wm vorher ist nach 23 jahren kaputt gegangen und hat nur einen bruchteil im verhältnis gekostet. nunmehr zeigt das gerät den fehler e06 an, nach auskunft über die service-hotline kann das mit dem motor zusammenhängen...in jedem fall soll ich den s-mann wieder bestellen... 80 € anreise ..etc. bevor ich mich darauf einlasse würde mich interessieren , ob das die kohlen vom motor sein können und man das selbst beheben kann? bevor ich den s-mann hole und wieder 250€ ausgebe und auf den nächsten schaden warte, kauf ich lieber gleich für dasselbe geld ne billige wm.

wie schätzt der fachmann diese fehleranzeige ein?
auf den schrott? fachmann holen? oder vielleicht doch selbst reparieren?

es wäre toll, wenn meine laune an diesem gerät wieder steigt. ich habe die rückwand bereits ausgebaut, kann aber die maschine nicht auf die seite legen, weil auf ihr der trockner gleichen fabrikats thront und das bad sehr klein ist

vielen dank
gert papke

mascinendatenm WA 9001216, ident 0020601702050010061

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gert am 14 Jun 2007 21:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436737

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gert,

willkommen im Forum.
(Auch wenn Du schon ein wenig nervst, mit privater Nachricht und indem Du kein "neues Thema" eröffnet hast, in dem Du dann die Beitragsschablone ausgefüllt hättest, so dass wir etwas mehr über Gerätetyp und dich und deine Meßgeräte erfahren. In der genannten Identnummer ist offenbar ein Zahlendreher drin.)

Nun gut, es wird am Motor liegen:
Er ist mit 2 Schrauben (SW13) am Lagerkreuz befestigt.
Prüfe nach seinem Ausbau die Länge der Kohlebürsten und ob ihre Laufflächen noch silbrig glänzen.
Prüfe auch die beiden Leitungen (rot und schwarz) zwischen Motorstecker und Kohlen auf Unterbrechungen (dabei bewegen).

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436749

gert

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bamberg

sorry, ich hatte das versucht, aber beim drücken von rechtschreibprüfung erschien ein neues kleines fenster am bilschirm und es passierte nix, dann hab ich versucht, nochmal was zu senden und irgendwie ging das nie, aber beim antworten auf den gleichen error bei der gleichen maschine klappte es ... ich hab natürlich ein messgerät und einen prüfstift, aber nur schulwissen, erfahrungswerte und experimentierwissen

vielen dank jedenfalls für die schnelle hilfsanweisung, mal schaun, ob ich morgen nachmittag dazu komme diese überprüfungen durchzuführen. Habe jedoch festgestellt, dass ein kleines gelbes massekabel lose an einer klemme hing, vielleicht probiere ich vorher mal einen kurzen start...

falls ich nicht übers wochenend dazu komme, schau ich anfang nächster woche nach und berichte, ggf. häng ich ein kleines foto dran
nochmals vielen dank...
gert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437601

gert

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bamberg

Hallo Gilb,
ich hab jetzt den Motor raus, die kabel sind in Ordnung.Übrigens die ident-nr etc sind auch alle ok, so stets hinten auf der maschine, sie ist aber silber, vielleicht ist das der feine unterschied

nun zu den kohlen, die hab ich fotographiert, ist das ein imbus oder eine torx-schraube? Oder muß ich die gar nicht herausdrehen.

und wie geht es weiter, wo kann ich die bestellen? ebay?

diese kleine massekabelklemme direkt am motor über dem abbinder ist mir gar nicht aufgefallen, hab ich das beim motorziehen mit abgezogen?

gruß gert





Erklärung von Abkürzungen

BID = 437623

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Die Kohlen sind hinüber.
Da schleift schon das Bändchen auf dem Kollektoer.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439815

gert

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bamberg

Hallo Gilb, Hallo Röhre,

tausend dank für Eure wertvollen Tips, die Maschine läuft wieder.Habe zwar fast zwei Wochen auf das Ersatzteil gewartet, aber für rund 40 € war das eine lohnende Reperatur und meine Kinder und Frau müssen nicht mehr zu Opa...

Vielleicht kann ich Euch mal in Richtung Architektur oder Mietangelegenheit weiterhelfen...
Danke nochmals
Gert

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686836   Heute : 2730    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    8:25
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263509750366