Blomberg WaMa Opal WA 2250

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:45:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Blomberg Opal WA 2250

    







BID = 421105

pinksheep

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Braunschweig
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 2250
Typenschild Zeile 1 : WA 9001316
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

die Waschmaschine hat den Waschvorgang durchgeführt. Jedoch vor dem Schleudern einen Fehlercode angezeigt. Die 2. und die 4. LED der Schleuderumdrehung, von oben gezählt, blinken, sowie die LED Ende. Die Tür lässt sich öffnen, etwas Wasser steht in der Trommel. Bei einem erneuten Versuch, das Programm Schleudern/Abpumpen zu starten, läuft die Pumpe kurz an (ca. 2-3 Sekunden) - dann passiert nichts. Nach kurzer Zeit (ca. 15 Sekunden) läuft die Pumpe erneut an, jedoch wieder nur für einen kurzen Moment. Anschliessend blinken die LEDs wie oben beschrieben.
Hat jemand von Ihnen einen Hinweis auf den Defekt, wenn ja, wie umfangreich eine evtl. Reparatur sein könnte?

Vielen Dank im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421144

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo pinksheep,

willkommen im Forum.

Bitte gib noch die restlichen Daten vom Typenschild durch, damit ich dir genaue Ersatzteilinformationen geben kann.

Üblicherweise werden bei dieser Baureihe die Fehler-LEDs (Schleuder-LEDs) von unten nach oben abgezählt, was aber in deinem Fall das Gleiche ergibt: 2. und 4. LED.
Das ist der Fehler / Error "ER06", der hier im Forum schon häufig beschrieben wurde und bedeutet: "Antriebsmotor blockiert / Kein Tachosignal".
Das kann an einem losen Draht am Motor oder an verschlissenen / klemmenden Motorkohlebürsten oder an einem defekten Motor oder einer defekten Leistungselektronik (Powerboard) liegen.
Meist ist es ein loser Draht oder es liegt an den Kohlen.
In diesen Fällen sollte die Reparatur etwa 90 bis 130 € kosten, wenn sie von Blomberg-Servicepartnern (ehemaliger Werkskundendienst) durchgeführt wird.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421230

pinksheep

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Braunschweig

Danke für die prompte Antwort.
Die Daten hatte ich schon vom Typenschild abgelesen, lediglich eine Ident.Nr. steht dort noch: 0020608800 - 244215979

Dann werde ich wohl den Kundendienst anrufen. Was haltet Ihr von "freien Werkstätten"? In den Medien werden ja stets nur die negativen Seiten gezeigt.

Danke im Voraus.

Schönen Abend

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421266

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo pinksheep,

auch dir danke für die restlichen Nümmerkes.

Die Blomberg Geräte sind nicht so verbreitet, dass "jeder" Kundendienst ihre Feinheiten kennt.
Frage die freie Werkstatt vor Auftragserteilung eingehend, nach ihrer Erfahrung im Blomberg-Service.
Höre, ob sie dir die gleichen Ferndiagnosen stellen, wie ich es tat.
Ansonsten hole lieber den Werkskundendienst (heute "Blomberg Servicepartner").
Tel. 01805 - 345 000 (14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz), das könnte, unterm Strich, für dich günstiger sein.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421898

pinksheep

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Braunschweig

Hallo,

danke auch diesmal für die prompte Antwort.
Heute war ein Techniker da, der eine defekte Elektronik diagnostizierte. Er meint, die Reparaturkosten würden den Wert übertreffen und rät zu einer Neuanschaffung - ohne konkrete Angebote zu machen. Wirkt also schon vertrauenswürdig. Kennt Ihr die Kulanzbereitschaft von Blomberg? Vier Jahre sind ja nicht wirklich viel für eine Waschmaschine.

Sind 300 € realistisch für Reparaturkosten?

Ein sonniges Wochenende.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421922

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Pinksheep,

danke für deine Rückmeldung.
Wie hat denn der Techniker den Defekt an der Elektronik herausgefunden?

Hat er den Deckel der Maschine abgenommen und das Powerboard (die Leistungselektronik, die rechts oben an der Seite sitzt) ausgebaut und daran gemessen?
Hat er die Rückwand der Maschine abgebaut, den Motor ausgebaut und durchgemessen?

Alles andere wäre höchst unseriös und unfachmännisch, und Du solltest ihn dafür nicht bezahlen.
Ich hatte dir doch geschrieben, auf was Du _vor Auftragserteilung_ achten solltest.
300 € sind auch recht heftig, für ein neues Powerboard.
Der aktuelle Preis bei ts24.de ist
2057878 POWERBOARD 3363BA HERMES 121,26 EUR
Im Handel dürften aber noch Restbestände zum alten Preis von 95,- € erhältlich sein.
Kulanzen kannst Du über die Blomberg-Hotline 01805-345000 (14 Cent/Minute im deutschen Festnetz) erfragen. Evtl. sagen die dir noch eine andere Rufnummer.
Ich denke, dass 30 - 50 % Materialkulanz möglich sind, wenn es nicht an verschlissenen Kohlebürsten liegt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421972

pinksheep

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Braunschweig

Hey, das geht ja wirklich flugs bei Dir

Ich war nicht anwesend bei seiner Fehlersuche. Laut ihm kostet das Gerät 170€ netto. Mit Einbau würde er ca. 310€ berechnen. Sicherlich muss ich noch nach der Bezeichnung des defekten Teils nachfragen. Sollte es tatsächlich das Powerboard sein, wäre seine Preisvorstellung sicher sehr hoch. Muss das Powerboard denn eingelötet werden? Oder ist es eher mit Steckkontakten verbunden und muss nur verschraubt werden?

Blomberg-Service ist in BEKO übergegangen. Allerdings ist für eine Kulanzanfrage erst am Montag jemand zu erreichen.

Blomberg-Service vermittelt einen Techniker für übrigens nicht geringe 100€, ohne eine Leistung erbracht zu haben. Nicht schlecht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421987

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Pinksheep,

leider konntest Du ja nicht meine Fragen beantworten.
Wenn der Techniker die Maschine nur von aussen "inspiziert" hat, dann nehme ich an, dass er die hohen Kosten nur zur Abschreckung genannt hat.
Ein Techniker aus dem ehemaligen Blomberg-Werkskundendienst hätte auch direkt vor Ort die Kulanzfrage klären können.
Wenn er dann noch "Fünfe gerade gelassen" hätte, wärst Du mit kaum 180,- € dabei gewesen.
Wenn es überhaupt am Powerboard liegt?!
Dieses ist nach Abnahme des Maschinendeckels (2 Schrauben hinten), Lösen von weiteren 2 Schrauben und Umstecken von einer handvoll kodierter (nicht falsch aufsteckbarer) Stecker, in wenigen Minuten ausgetauscht.
Auch der Motor wäre schnell zu überprüfen: 10 Schrauben an der Rückwand, 2 Schrauben am Motor und 5 kodierte Stecker.

Was ist denn, wenn dein Kundendienst das Powerboard erneuert und die Kiste immer noch nicht läuft? Dein Pech?
Baut er dann noch einen neuen Motor ein?
Und sollst Du dann 650 € zahlen?

Ich krieg mich gar nicht mehr ein 140 € für Montage und Fahrt?
Oder weil er 2x anfahren muss, weil er sich das Ersatzteillager spart (auf deine Kosten)?

Jetzt habe ich hier schon 4 oder 5 mal so viel Zeit, verglichen mit deinem Techniker, für dich aufgebracht, einfach so, nebenher.
Für einen losen Draht oder ein Paar verschlissene Kohlen am Motor.

Mensch, Pinksheep, bring das bloß in Ordnung,
damit ich wieder ruhig schlafen kann.

Viel Erfolg
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691043   Heute : 6942    Gestern : 12674    Online : 413        29.3.2024    13:45
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364601612091