Bauknecht WaMa Waschtrockner WTE 9842 A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:52:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bauknecht Waschtrockner WTE 9842 A

    







BID = 75797

t-o-m-55

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Waschtrockner WTE 9842 A
S - Nummer : 8554 430 22100
______________________

Hallo,
ich habe bei meinem Wohnungswechsel einen Bauknecht Waschtrockner WTE 9842 A übernommen, vielleicht aus dem Jahr 1996? Die Vorbesitzerin ist leider verstorben, sodaß mir keiner Auskunft geben kann, was los ist.
Die Fakten: Trocknen tut das Gerät einwandfrei. Drehen (Intervall) ebenfalls. Abpumpen, soweit ich das beurteilen kann auch. Der Programmwahlschalter läuft von 1-3 dann pausiert er und rührt sich kein Stück.
Ich habe "resetet" und die Fremdkörper-Falle geprüft. Die Pumpe läuft frei und die Wasserzufuhr ist an.
Könnte es an dem Programmwahlschalter liegen - oder ist das elektr. Steuerelement defekt.
Lohnt eine Reparatur?
Eine Menge Fragen, aber ich bin sicher hier sind massenweise Fachleute, die mir helfen können und wollen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75901

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo t-o-m!

Klär' mich einmal ein bisschen auf:

1. Was genau funktioniert eigentlich nicht?

2. Was passiert, wenn der Programmschalter bei 3 sich
kein Stück mehr rührt? Läuft die Maschine auf dieser
Stellung bis zum Sanktnimmerleinstag? Oder bleibt sie
stehen?

3. Welcher Programmabschnitt ist 3?
Wassereinlauf? Heizen? Abpumpen? Nur Trommel li/re?

Bitte um mehr Info!

chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75906

t-o-m-55

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo, Chris,

du hast leider recht und mein Text ist nicht so aussagekräftig, wie ich vorhatte.

Also zu 1:
Bei der Vorwäsche funzt nur Trommel li/re und abpumpen - und der Programmwahlschalter läuft hörbar vor.
Der Programmwahlschalter springt allerdings nicht auf die "Hauptwäsche" um, und wenn man manuell weiterdreht wird das Wasser auch nicht gezogen.
zu 2:
die Maschine bleibt stehen (nachdem programmgemäss abgepumpt wurde)
zu 3:
mit "3" beginnt die Hauptwäsche, d.h. d. Wassereinzug

Ob das Heizen geht weiß ich nicht.
In einem anderen Forum hat mir jemand geraten, die Magnetventile auf durchgeschmorte Spulen zu prüfen. Was hältst du davon?
Gruß
Thom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75920

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hm.

Klingt sehr dubios.

Wenn die Magnetventile durchgeschmort wären, gäb's überhaupt kein Wasser in der Maschine.

Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende, aber ich würde noch zwei Dinge ausprobieren:

1. Vielleicht ist der Türkontaktschalter defekt. Versuch mal zu brücken, aber pass auf, dass die Türe verlässlich geschlossen ist!

2. Heizung messen wär' trotzdem nicht schlecht.

Irgendein fehlerhaftes Teil gibt den Befehl des Weiterlaufens an den Programmschalter nicht weiter..

Halt, da fällt mir noch was ein:

Vielleicht ist der untere Kontaktgeber vom Druckschalter defekt. Das ist der, der bei zu wenig Wasser noch Wasser einläßt bzw. nach dem Abpumpen feststellt, dass kein Wasser mehr in der Maschine ist und den Programmwahlschalter veranlaßt, fortzufahren.

Sieh mal hier: www.waschmaschinendoktor.de

Lass' hören, wenn's klappt, und gutes Gelingen

chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77140

t-o-m-55

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

also es lag an 2 E-Ventilen, welche den Geist aufgegeben haben.
Offenbar hatten Sie nachdem Einlass der letzten Vorwäsche erst den Dienst versagt.
Trotzdem herzlichen Dank für deine Hilfe - durch die Infops im "Waschmaschinendoktor" konnte ich verhindern daß mir der letztlich zu Hilfe gerufene Techniker eine neue Maschine aufschwatzte.
Gruß
Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77162

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Guten Morgen, t-o-m!

Freut mich, dass Dein Gerät wieder funktioniert (auch wenn ich letztendlich nichts Essentielles beitragen konnte).

Aber dennoch: Mit etwas Basisinformation läßt sich jede unnötige Ausgabe, wie z.B. das Aufschwatzen einer neuen Maschine wegen zwei defekter Ventile vermeiden.

Ein wahrlich feines Forum hier!

ciao
chris

PS: Vergiß' bitte nicht, das Thema wieder zu schließen, wenn's erledigt ist!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 23 Jun 2004 11:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77351

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo (tom),
jetzt rate einmal, wer Dir den Tip mit den Ventilen gegeben hat?
Das war der willi. Im ELVE 2000 Forum.
Nun wer ist wohl der Willi, Du ungläubiger Tomas?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900710   Heute : 5529    Gestern : 9164    Online : 377        16.4.2024    14:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0208630561829