Bauknecht Waschmaschine  WAS 4540

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:53:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Bauknecht WAS 4540

BID = 411452

Laugenpumpe

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAS 4540
S - Nummer : 310124930457
FD - Nummer : 12NC-858338903000
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Unsere Waschmaschine (Bauknecht WAS4540) zeigt ein komisches Verhalten: stellt man den Programmschalter auf ein beliebiges Programm und schaltet die Maschine ein, dann springt der Programmschalter wenige Millimeter weiter und nichts tut sich. Das einzige Programm, das noch funktioniert, ist Abpumpen. Auch die Kontrollleuchten funktionieren - ausser beim Abpumpen - nicht mehr. Flusensieb ist frei, Wasserzulauf ist auch sichergestellt - woran kann's nun liegen? Programmschalter? Wenn ja, läßt sich dieser selbst aus- und wieder einbauen? Kosten?

Vielen Dank im Voraus!!!
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411457

flumer

Stammposter

Hallo Laugenpumpe,

Eimertest OK ?
Türschalter und Einlaufventil prüfen; eine weitere Möglichkeit wäre das Prüfen der Wasserstandsregelung (Luftfalle reinigen, Druckdose prüfen)
Auch ein Schaltwerkfehler ist hier nicht auszuschließen.

Gruß flumer
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am  4 Mär 2007 23:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am  4 Mär 2007 23:22 ]

BID = 411467

röhre

Inventar

Hallo.

Motorkohlen prüfen.

Mit Sicherheit abgenutzt.
Die Masch. macht ein Selbsttest.
Keine Rückmeldung vom Motor.

gruß
röhre

BID = 411659

Laugenpumpe

Gerade angekommen

Erstmal vielen Dank für die Hinweise. Ich habe gestern noch mal in das Flusensieb geschaut, weil die letzte funktionierende Wäsche doch noch sehr nass war. Und dort habe ich Teile von relativ stabiler Plastikfolie gefunden, für die wir eigentlich keine Erklärung haben. Können das Überreste eines kaputt gegangenen Innenteils sein?
Ansonsten werde ich morgen Abend mal wie oben beschrieben vorgehen.

Gruß
Wolfgang

BID = 411698

alexis-007

Schreibmaschine

Hallo,

Zitat :
weil die letzte funktionierende Wäsche doch noch sehr nass war.

deutet stark auf abgenutzte Kohlen hin, wenn das Gerät nicht mit einer Fehlermeldung das Programm abgebrochen hat.

Zitat :
relativ stabiler Plastikfolie gefunden,

wenn es nicht gerade die Pumpenflügel sind, sind die Teile von außen eingetragen worden und stammen nicht von der Maschine.

alexis

BID = 412027

Laugenpumpe

Gerade angekommen

Sie läuft wieder, aber warum???
Also: Eimer O.K. (deutlich mehr als 20l/min). Bei der Gelegenheit gleich mal das Sieb gereinigt (leichte Verschmutzungsspure). Dann habe ich die Arbeitsplatte sowie die Rückwand demontiert, um an den Motor zu kommen. Der erste Blick auf das Schaltwerk zeigt leicht "abgehobene" Steckverbinder am Schaltwerk. Also alles schön wieder schön festgedrückt. Dann habe ich die Steckverbinder von den Kohlen abgezogen und festgestellt, dass die Kohlen von vorne mit jeweils zwei Schrauben befestigt sind. Also Stecker wieder aufgesteckt! Dann habe ich gedacht: probiert doch mal, ob wieder alles funktioniert. Und siehe da - die Maschine funktioniert wieder!!!!
Aber was war es nun?

Egal - vielen Dank für alle Tipps!!!!!!!!

Gruß Wolfgang

BID = 412069

röhre

Inventar

Du hättest die zwei Schrauben abmachen sollen und die Kohlen einmal prüfen sollen.

gruß
röhre

BID = 412314

Laugenpumpe

Gerade angekommen

Ja - das hätte ich gleich tun sollen. Denn jetzt muss ich das Ganze noch mal machen
Heute hat meine Frau gewaschen und dabei festgestellt, dass unterhalb der Maschine "Blitze" bzw. "Funken" zu sehen waren. Und geschleudert hat die Maschine auch wieder nicht. Das müssen also die Kohlen sein.
Also: the same procedure as yesterday ...
Kann ich die Kohlen von der Rückseite aus de-/montieren? Oder muss ich dazu die Vorderseite abnehmen?

BID = 412531

alexis-007

Schreibmaschine

Rückwand ab, Riemen ab,Gerät auf`s Gesicht legen. Motorstecker und Schutzleiter ab. 8er Bolzen vom Motor ab, Mutter mit Gegenschlüssel hierbei arretieren. Motor abnehmen. Kohlen ab. Motor möglichst gründlich mit Pressluft vom Kohlenstaub befreien. Neue Kohlen rein.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Zitat :
Heute hat meine Frau gewaschen und dabei festgestellt, dass unterhalb der Maschine "Blitze" bzw. "Funken"

Einer "komplett vom Fach" sollte so einen Fehler möglichst vor seiner Frau feststellen. Könnte am Ego kratzen

Zitat :
Du hättest die zwei Schrauben abmachen sollen und die Kohlen einmal prüfen sollen.

gruß
röhre

Zitat :
Ja - das hätte ich gleich tun sollen

Trotzdem, Hut ab Laugenpumpe. Gibt nicht viele die zwar das Wissen, aber nicht die Erfahrung haben und dies auch eingestehen.

Also viel Glück.

alexis

P.S. Et.Nr. 481236248004

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388813   Heute : 3547    Gestern : 6874    Online : 823        24.11.2024    13:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0240769386292