Bauknecht WaMa WA 3774

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:20:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bauknecht WA 3774

    







BID = 73415

Hida

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3774
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine WAMA zeigt die Fehlermeldung E2 mit rythmischen Piepton.

Angefangen hat dies nachdem beim Waschen die Sicherung rausgeflogen ist. Danach immer die Meldung.

Die Maschine ist trocken und hat kein Wasserverlust (Styropor Schwimmer ist unten und trocken)

- Die Maschine versucht nach dem Start das Programm normal zu starten und die Wahluhr läuft durch. Jedoch wird kein Wasser eingelassen. Kurz darauf: E2

- Abpumpen funktioniert ebenfalls nicht. Das Abpumpprogramm von 2 Minuten runter jedoch läuft die Laugenpumpe nicht. (Pumpe ist in Ordnung und läuft bei Anschluss von Fremdspannung)

- Teilweise zeigt die Maschine auch -H anstatt E2 im Display ?! :-(

- Magnetventil im Schlauch durchgemessen: Ohmscher Widerstand vorhanden.

Kann mir jemand einen Tipp geben. 5 Jahre ist zu jung zum sterben. ;-(

Danke
Hida






Erklärung von Abkürzungen

BID = 73438

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

E2 ==> Aquastop hat ausgelöst.
Prüf mal den Schwimmerschalter in der Bodensicherheitswanne auf mech.- und el.-Funktion.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73518

Hida

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi Jürgen288,

vielen Dank für den Tip. Wäre zu schön gewesen........

Der Schalter ist OK (Offen wenn Schwimmer unten, geschlossen wenn Schwimmer oben).

Habe zur Probe den
- Stecker abgezogen = keine Veränderung
- Stecker überbrückt = keine Veränderung.

Sprich......der Maschine ist es egal. Die Fehlermeldung kommt immer wieder.

Stutzig macht mich, dass ab und zu nicht "E2" sondern "=H"
angezeigt wird. Hat noch jemand einen Tip, was das sein könnte, bzw. wie ich den Fehler eingrenzen kann ?

Danke schon mal.......
Hida

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73554

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Angefangen hat dies nachdem beim Waschen die Sicherung rausgeflogen ist.

Überprüf mal die Türmanschette (besonders zwischen 12 und 3 Uhr) auf ein Loch.
Dadurch könnte die Elektronik was abbekommen haben.

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73833

Hida

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Scheint alles OK zu sein. Die Maschine ist innen Knochentrocken. Es sind nicht einmal Laugen- oder Wasserspuren ansatzweise zu sehen.

- Der Türschalter funktioniert.
- Bei Fremdversorgung funktioniert Wassereinlauf und Laugenpumpe.
- Wasserschalter unten am Boden OK

Beim Start eines beliebigen Waschprogramms läuft die Programmuhr bis zum Start und dann kommt die Fehlermeldung.
Je nach Laune mal "E2" oder "=H".
Beim erneuten Drücken der Starttaste läuft die Uhr weiter, die Restzeit wird wieder angezeigt und die Fehlermeldung kommt erneut.
Wasser wird nicht eingelassen, Laugenpumpe läuft nicht an.

Programm Spülen/Schleudern: Motor läuft an und Trommel dreht kurz. Laugenpumpe läuft nicht an. Erneut die Fehlermeldung.

Programm Abpumpen: Startzeit wird von 2 Minuten runtergezählt und Programm wird mit Piepsignal beendet.
Jedoch läuft die Pumpe nicht an. Keine Fehlermeldung.

Wasserstandsmelder scheint ebenfalls OK zu sein, da beim (manuellen) Einlassen von Wasser, ab einem bestimmten Pegel, ein deutliches "Klick" zu hören ist.

Also, ich bin mit meinem (schwachen) Latein am Ende.

Wird wohl am Ende ein Platinenproblem sein ?
Was würde dieser Spass denn Kosten ? Lohnt sich das....

Gruss
Hida







Erklärung von Abkürzungen

BID = 74085

bug64

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

Hallo - habe mich gerade angemeldet, da ich das selbe Problem mit meiner 5 Jahre alten WAMA von Bauknecht habe...

Bei mir hat die Maschine den Kurzschluss mit einem lauten Knall etwa 1 Minute nach dem Einschalten erzeugt und gibt
genau die gleichen E2 und =H - Zeichen.
Es sollte bei mir nur eine Hose gewaschen werden und es hat sehr geschäumt- dann war leider Schluss.

Den Techniker habe ich für nächste Woche geordert, aber ich wüßte eben auch gern was da so kommen kann und ob eventuell andere Reset-Möglichkeiten existieren.


Ich habe auch wenig Ahnung und noch weniger Lust teure Ersatzteile zu kaufen - die Maschine lief eigentlich nur ein mal pro Woche ,
vielleicht gibts ja schon was neues...gruß, Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105186

MichaAusPankow

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

Den Fehler E2 hatten wir manchmal, wenn wieder ein Geldstück vor die Pume geraten war. Aber seid heute ist Schluß. Ich kann E2 mit der Start Taste zwar wegdrücken aber nach exakt 30 Sekunden komt er wieder und alles blinkt und piept.
sollte ich auch mal den Sensor checken?
Wie kann man ihm den Aqua.Stop Fehler austreiben :-?

Gruß
Micha aus Pankow

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107117

fk2000

Neu hier



Beiträge: 30

Hat es die Sicherung oder den FI raus gehaun?

normalerweise kanns nur 3 probleme gebn die ein auslösen der sicherung oder FI hervorrufen.

1. der Motor hat nen Schluß ( Motor abstecken und Maschine testen) wenn alles funktioniert ausser die trommelbewegung (Motor is ja abgesteckt) dann nen neuen Motor besorgen, ca 150Euro !!

2. die Heizung hat nen schluß, heizung abstecken und anschlüsse isolieren, maschine testen usw.....heizkörper samt dichtring ca 20-40euro

3. an der stelle an dem das netzkabel in die maschine kommt ist meist ein entstörkondensator (anschluß zu L,N und PE) diese platzen gerne und machen einen schluß. nach erneutem einschalten ist innerlich der kondensator abgebrannt und hat keinen schluß mehr, deswegen bleibt die sicherung auch drin. aber er hat eben seine wirkung verloren.....


ihr könnt natürlich auch in der bedienungsanleitung nachlesen was E2 bzw. =H bedeutet !


cu klaus

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107145

wts

Stammposter



Beiträge: 361

E2 ist ein Aquastopfehler.
Da ein Kurzschluß vorrausgegangen ist wird dieser einen Überschlag auf der Steuerung verursacht haben.Das bedeutet die ist hin und zeigt nur noch wirres Zeug an.
Schaut euch mal den Türschalter an, wenn der schwarz ist oder übel riecht habt ihr die Ursache für den Kurzschluß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wts am 27 Sep 2004 16:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107147

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Aber Ihr solltet alle einzeln Posten!
Hier verliert man ja den Überblick.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692242   Heute : 8143    Gestern : 12674    Online : 571        29.3.2024    15:20
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0250120162964